Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BMP-Datei aufspalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: muesteff

muesteff (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 5069 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe eine BMP-Datei. Man kann diese nun mit einem HEX-Editor in 6176-Byte-große Dateien aufspalten und bekommt so 12 neue BMPs.

Kann man das auch unabhängig von HEX-Editoren machen? Wäre eine Batch realisierbar, die die BMP in Dateien mit je 6176 Byte aufspaltet?
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 16:26 Uhr
Hi,

Willst du das Bitmap in kleinere eigenständige Bitmaps aufteilen oder einfach nur die Datei zerhacken?
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:05 Uhr
Hi,

Willst du das Bitmap in kleinere
eigenständige Bitmaps aufteilen oder
einfach nur die Datei zerhacken?

Aus diesen 6176-Byte-Schnipseln sollten dann wieder eigene BMPs entstehen!

Es sollen also aus der Anfangs-BMP 6176 Bytes "rauskopiert" werden und beispielsweise unter 1.BMP abgespeichert werden. Der nächste Abschnitt (von Byte 6177 bis Byte 12352) dann unter 2.BMP, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:08 Uhr
aber Du erwartest dann nicht das du die Teil-Files einzeln als Bitmap öffnen kannst und sie dann anschauen kannst oder?
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:13 Uhr
aber Du erwartest dann nicht das du die
Teil-Files einzeln als Bitmap öffnen
kannst und sie dann anschauen kannst oder?

Doch. Das funktioniert. Frag bitte nicht wie das funktioniert, aber wenn ich die Datei mit einem Hex-Editor aufspalte, dann enstehen neue BMPs =)
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:14 Uhr
ja, aber nur weil der dann ein Feature hat der in jede Teildatei den korrekten Header einfügt. Das geht mit Batch an sich _nicht_!
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:22 Uhr
ja, aber nur weil der dann ein Feature hat
der in jede Teildatei den korrekten Header
einfügt. Das geht mit Batch an sich
_nicht_!


Ich glaube, in den 6176 Bytes ist der Header jeder einzelnen BMP schon integriert ...
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:23 Uhr
sag ich doch, weils der HEX-Editor so macht. Aber mit reinem Batch geht das nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 18:02 Uhr
sag ich doch, weils der HEX-Editor so macht.
Aber mit reinem Batch geht das nicht!

Nein, ich meinte das anders. In der Anfangsdatei, aus der ich die 6176 Bytes ziehen möchte, ist bereits ein Header vorhanden. Und das für jede einzelne 6176-Byte-große Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
08.02.2007 um 16:02 Uhr
Ich habe etwas gefunden, wie sich die abgespalteten Dateien (mit den 6176 Bytes) wieder zu einer Datei zusammenfassen lassen:
copy /b 01.bmp+02.bmp+03.bmp+04.bmp+05.bmp+06.bmp+07.bmp+08.bmp+09.bmp+10.bmp+11.bmp+12.bmp 01-12.bmp
pause

Und genau das bräuchte ich in umgekehrter Richtung! Nicht die 12 Dateien zusammenfassen, sondern eine Datei in 12 aufspalten.

Hilft das vielleicht weiter?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...