sundays
Goto Top

Alle BMPs eines Ordners (inklusive Unterordner) in JPGs umwandeln

Hallo,

ich benutze verschiedene Computersimulationen die für jede Simulation mehrere hundert BMPs in verschiedene Unterordner ausgeben. Da dies nach mehreren Simulationen einiges an Platz benötigt, würde ich gerne alle BMPs innerhalb eines Ordners, inklusive aller Unterordner, in JPGs umwandeln.

Das ich per Batch alle BMPs innerhalb eines Ordners in JPGs umwandeln kann ist bekannt. Allerdings suche ich noch die Erweiterung das die Batchkonvertierung alle Unterordner mit einbezieht.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hätte!

Schöne Grüße und vielen Dank
Sun

Content-Key: 42459

Url: https://administrator.de/contentid/42459

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 18, 2006 at 09:51:51 (UTC)
Goto Top
http://www.irfanview.de


Lonesome Walker
Member: sundays
sundays Oct 18, 2006 at 10:22:55 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Tip. Leider ist es in IrfanView nicht möglich einen Ordner auszuwählen von dem aus die Konvertierung startet. In IrvanView muss ich jede zu konvertierende Datei einzeln angeben.

Ich suche ein Programm bei dem ich einen Ordner angeben kann von dem aus alle BMP Dateien konvertiert und durch JPG Dateien erstzt werden. Die JPGs sollen danach in den Ordnern liegen in denen Ihr BMP Vorgänger lag. Da ansonsten die ganzen Daten unbrauchbar sind, da ihre Struktur zerstört wurde und diese sich nicht mehr unterscheiden lassen.

Danke für weitere Tips!
Mitglied: 16568
16568 Oct 18, 2006 at 10:37:17 (UTC)
Goto Top
Hm, ich weiß ja nicht, wie Du die Konvertierung gestartet hast, aber geht das a) über die Kommandozeile, und b) auch über die GUI, und da kann man auch sagen, alle Unterordner mit einbeziehen...


Lonesome Walker
Member: sundays
sundays Oct 18, 2006 at 10:45:08 (UTC)
Goto Top
Hab ich beides ausprobiert, hat jedoch nicht funkioniert. Ich werde mich aber nochmal damit auseinandersetzen ;) Danke! Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit?
Mitglied: 8644
8644 Oct 18, 2006 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab's nicht getestet, aber es sieht so aus, dass xnview das auch kann. Der Befehl heisst "Mehrfaches Konvertieren". Im erscheinenden Dialog kann man unter "Hinzufügen" ein Verzeichnis angeben und die Option "Unterverzeichnisse einbeziehen" auswählen.

Psycho
Mitglied: 16568
16568 Oct 18, 2006 at 11:14:52 (UTC)
Goto Top
Da hast Du schon recht!
XnView und rfanView sind zwar in der Aufmachung verschieden, in der Leistung können sich meiner Meinung nach aber beide das Wasser reichen...


Lonesome Walker