lordgurke

BNetzA kommt das Sicherheitskonzept überprüfen - irgendwelche Tipps?

Hallo zusammen,

für mich ist es eine Premiere, dass die Bundesnetzagentur unser Sicherheits- und Datenschutzkonzept angefordert hat und (offenbar weil denen das so gut gefiel) nun eine Delegation von Abgesandten schickt, die sich das einmal live ansehen wollen. Laut dem Begleittext in der Terminankündigung per E-Mail wollen die Herren, dass wir so knappe drei Stunden Zeit einplanen in denen ich (Datenschutzbeauftragter) anwesend sein muss.

Hat das jemand von euch schonmal überstehen müssen und hat irgendwelche Tipps, was die BNetzA besonders gerne sehen und hören will?
Für mich ist das das erste Mal face-wink

Mitglied: chgorges
chgorges 28.06.2017 um 22:31:18 Uhr
Ja gut, das übliche halt:

- Saubere ITILv3-Struktur
- Funktionierendes Risikomanagement
- Implementierung BSI-Grundschutz
- Datensicherungskonzept
- Schulungsangebot für Mitarbeiter

Irgendwas aus dem Pool wird abgefragt face-smile
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.06.2017 um 10:27:59 Uhr
Zitat von @LordGurke:

Hallo zusammen,

für mich ist es eine Premiere, dass die Bundesnetzagentur unser Sicherheits- und Datenschutzkonzept angefordert hat und (offenbar weil denen das so gut gefiel) nun eine Delegation von Abgesandten schickt, die sich das einmal live ansehen wollen. Laut dem Begleittext in der Terminankündigung per E-Mail wollen die Herren, dass wir so knappe drei Stunden Zeit einplanen in denen ich (Datenschutzbeauftragter) anwesend sein muss.

Hat das jemand von euch schonmal überstehen müssen und hat irgendwelche Tipps, was die BNetzA besonders gerne sehen und hören will?
Für mich ist das das erste Mal face-wink

Ich habe nur einen Tipp. Wenn Du tatsächlich die Stelle des (externen) Datenschutzbeauftragten bei Euch bekleidest, dann darfst Du eigentlich keine IT-Administration betreiben. Das wäre ein Interessenskonflikt, da Du Dich selbst überwachen müsstest.