charinfo

Board defekt und Festplatten an SCSI angeschlossen

Hi Leute,

Ich habe eine Server (Ca. Baujahr 2003) zur Betreuung bzw. Überprüfung von einem Kunden bekommen. Wenn man den Server einschaltet kommt ein langer Piepton der in einer unendliche Schleife läuft. Wie ich im Benutzerhandbuch lesen konnte ist der DRAM defekt oder wird nicht erkannt. Also RAM ausgetauscht (war wirklich defekt)aber der neue wird nicht erkannt, der Piepton bleibt (denke das ganze Board hat einen Treffer). Nun habe ich das Problem, das der Kunde schnell seine Daten benötigt die aber auf SCSI Platten und wahrscheinlich noch als Raid Verbund (Kunde kann keine Angaben machen und ich kann ja nicht nachschauen) incl. des BS gespeichert sind. Wie also komme ich an die Daten? Wie bekomme ich heraus ob die Platten im Raid Verbund laufen bzw. kann ich eventuell die Platten z.B. mit einem Adapter SCSI auf IDE auslesen?

Danke für Eure Hilfe

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 17:40:19 (UTC)
Wenn man den Server
einschaltet kommt ein langer Piepton der in einer unendliche Schleife
läuft.
Obwohl Piepton richtig ist: wir sind hier in einem Computerforum. Schreibe bitte beim nächsten Mal Piepston. ;)

Wegen des RAIDs: Stell fest, woran die Platten angeschlossen sind. Ist es kein Raidcontroller, kann es allenfalls ein Software Raid sein. Dieses könnte dann jedes andere OS feststellen, denn es wären als dynamisch formatierte Platten nötig. Ein solches könnte also jeder Server unmittelbar lesen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 28, 2008 at 17:40:41 (UTC)
Welches Betriebssystem?
Welcher Controller?
Versuch erst mal rauszukriegen ob's ein Raid ist.
Member: charinfo
charinfo Dec 28, 2008 at 18:00:23 (UTC)
Welches BS? - WIN XP

Welcher Controller bzw. Raid muss ich mal schauen ob ich das exakte Handbuch für das Bord im Netz finde. Kann ich also noch keine Angaben machen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 28, 2008 at 18:18:44 (UTC)
Ich dachte du sprichst von Server?

Bei XP würde ich versuchen den Controller samt festplatten in einen anderen PC reinbauen. Das ganze dann per BartCD oder direkt zu Booten.
Member: charinfo
charinfo Dec 28, 2008 at 21:51:01 (UTC)
Aber natürlich Sever. Nicht XP sondern Windows Server 2003. Werde morgen gleich nach den restlichen fehlenden Angaben schauen. Festplatten in einen anderen PC reinbauen ist doch unabhänig von BS. Sollten halten ebenfalls SCSI Controller vorhanden sein. Oder kennt jemand eien Adapter von SCSI auf IDE, SATA...?