Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Board für kl. Web- bzw. Mail Server ?

Frage Linux

Mitglied: 68702

68702 (Level 2)

19.07.2009, aktualisiert 13:12 Uhr, 4047 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin, habt ihr mir einen Tip welches Board ich für einen kleinen privaten Webserver am besten nehme?
Vor allem sollte es stromsparend sein.
Installiert werden soll:
Apache mit Perl/CGI/PHP/MYSQL und Postfix oder so als Mailserver, desweiteren Squid als Proxy und ein dyndnsclient.
Mitglied: Arch-Stanton
19.07.2009 um 13:41 Uhr
Moin, es gibt doch diverse Boards mit Atomprozessor, die liegen so um die 80 EURO mit Prozessor.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
19.07.2009 um 20:11 Uhr
Ich würde ebenfalls ein Atomproz. Board nehmen. Es gibt das schon günstige Dualcores.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
19.07.2009 um 23:46 Uhr
Verzeih mir, aber das Mainboard anhand der zu betreibenden Anwendung auswählen klingt für mich nach dem Kauf eines Autos und sich nur an der Farbe zu orientieren. Ich denke es macht mehr Sinn erstmal abzuschätzen wieviel Rechenleistung und Bandbreite du benötigst, dadurch definieren sich dann schonmal CPU & RAM-Bedarf, wodurch die Auswahlmöglichkeiten für Mainbords schon drastisch abnimmt. Ansonsten ist das Mainboard ja auch eher ein verhältnismäßig geringer Stromfresser wenn man sich z.B. CPU/GPU mal anschaut.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
20.07.2009 um 10:55 Uhr
Das soll für eine private Website sein, auf die nicht ein Mal jeden Tag geklickt wird, also es geht mehr um die Stromrechnung als um Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
20.07.2009 um 15:33 Uhr
Also Atom Prozessor reich in diesem Fall
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
26.07.2009 um 14:41 Uhr
Ich glaube, dass ich mir so einen Atom mit Board hole, müsste reichen.
Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
30.07.2009 um 10:31 Uhr
Hi Fred
ich habe ein EPIA Baord dafür im Einsatz; mit seinem 1GHz reicht er weit aus (kostet aber ab 150EUR) und bringt alles mit was ich will. Da er bei mir 24/7 läuft als Proxy, sftp, ssh, apache, firewall, NAS war mir aber derStromverbrauch sehr wichtig (und eine USV Funktion), daher waren mir die 14W gesamt wichtiger als die 80EUR günstigerer Preis (ATOM), da ich in etwa 2JAhren das Geld in Strom ausgegeben habe. such mal nach FreeNAS, da findest du einen Erfahrungsbericht zu dem Rechner; alternativ kannst du dir auch mal dd-wrt ansehen (in KOmbi mit einem USB Laufwerk) da kannst du auch alles damit machen und hast auch noch Router integriert...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
30.07.2009 um 13:41 Uhr
Genau das hab` ich gesucht.
Danke !
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...