redfirefighter

Welchen Boden für Serverraum?

Hallo Leute.

Da wir einen neuen Serverraum bekommen, stellt sich nun die Frage welchen Boden wir dort verlegen sollen. Ich hab nun schon einiges gehört: von antistatischen Linoleum bishin zu Böden wo Kupferbänder darunter verlegt werden.
Antistatisch heißt doch, dass man sich auf diesem Boden nicht statisch aufladen kann. Aber was ist wenn man den Raum bereits statisch aufgeladen betritt?

Wer hat Erfahrung und was macht wirklich Sinn?

Mfg RedFireFighter

Member: Possi1980
Possi1980 Oct 17, 2011 at 14:12:22 (UTC)
Zitat von @RedFireFighter:
von antistatischen Linoleum bishin zu Böden wo Kupferbänder darunter verlegt werden.
Antistatisch heißt doch, dass man sich auf diesem Boden nicht statisch aufladen kann. Aber was ist wenn man den Raum bereits
statisch aufgeladen betritt?

Denke mal, dass der Raum mit den Kupferbändern geerdet ist und so die Potentialdifferenz dann direkt wieder ausgeglichen wird.
Member: Ravers
Ravers Oct 17, 2011 at 14:14:07 (UTC)
Erfahrungen habe ich keine (mit den anderen Böden); jedoch war in jedem Serverraum in dem ich war normale Fliesen gelegt.

Die sind kühl, feuerunempfindlich und staubfrei.

Bei der statischen Aufladung - hier geht es ja um die Erdung. Daher reicht es vorher den Serverschrank anzufassen (der geerdet ist!), dann ist alles wieder pallettie.

Ob die andern Böden andere Vorteile bringen, weiß ich nicht. Habe aber noch nicht gehört das es mit Fliesen irgendwelche Probleme gab, bzw. das diese ein DESASTER verursacht haben bzw. ein anderer Boden ein Desaster verhindert hätte.

Greetz
ravers
Member: Epixc0re
Epixc0re Oct 17, 2011 at 14:25:59 (UTC)
Hi,

ich kann nur zu Doppelboden raten, vor allem um die Flexibilität nicht zu gefährden.
Ich hatte neulich das Thema das wir 6 neue Cat-6 Leitungen verlegen mussten, da hat sich der Doppelboden richtig bezahlt gemacht.
(Wir haben grundsätzlich alles was Kabeltechnisch anfiel im doppelboden verlegt)

lg,
Stefan
Member: Curb47
Curb47 Oct 17, 2011 at 14:38:34 (UTC)
Da kann ich Epixc0re nur zustimmen.

Wenn es die Mittel erlauben einen Doppelboden nutzen.
Viel Nutzplatz der auch recht einfach erreicht werden kann.

lg
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 17, 2011 at 14:55:45 (UTC)
Hallo,

wir haben in unseren Räumen einen antistatischen Teppichboden mit Kupferfäden.

Sinn macht das meiner Meinung nach jedoch nicht.

IMHO ist der Boden völlig egal. Einen Mehrwert bringt nur ein doppelter Boden.

Phil
Member: mrtux
mrtux Oct 17, 2011 at 16:05:03 (UTC)
Hi !

Zitat von @RedFireFighter:
Antistatisch heißt doch, dass man sich auf diesem Boden nicht statisch aufladen kann. Aber was ist wenn man den Raum bereits
statisch aufgeladen betritt?

Dann entlädt man sich normalerweise auch wieder über den antistatischen Belag... face-wink

Wie schon angesprochen macht das eigentlich nicht viel Sinn, denn Racks aus Metall müssen sowieso geerdet sein! Ausser Ihr hantiert mit einzelnen Elektronikkomponenten (den Chips selbst) herum (z.B. in der Fertigung/Bestückung). Um ein Mainboard oder einen Controller zu wechseln, genügt auch eine Antistatikmatte samt Armband. Gebt das Geld besser für einen guten Überspannungsschutz und (oder) eben, den oben schon genannten, doppelten Boden aus....

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 17, 2011 at 17:22:12 (UTC)
Zitat von @Ravers:
Erfahrungen habe ich keine (mit den anderen Böden); jedoch war in jedem Serverraum in dem ich war normale Fliesen gelegt.

Moin,

Normalerweise hat ein Serverraum einen Doppelboden mit folgenden Verwendungszweck:

1. Einblasen der Kühlluft von unten in die Racks

2. ggf Sicherstellung der Powerverkabelung

Die Netzverkabelung (Netz & Storage) wird ggf. *oberirdisch* oder *unterirdisch* realisiert, wobei die oberirdische Variante (Concentrator per Row) die einfachere Variante ist - aber sowas hat auch mit den konkreten Gegebenheiten zu tun.

Gruß

Member: RedFireFighter
RedFireFighter Oct 18, 2011 at 07:03:38 (UTC)
Guten Morgen!

Ich danke euch allen für eure Info´s. Ich werde euch informieren was es dann in Wirklichkeit geworden ist.

Danke,
RedFireFighter