Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bodentanks Verkabelung ?

Frage Netzwerke

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 28.03.2010, 7893 Aufrufe, 8 Kommentare

Was, wie, woher?

Ich habe eine Frage bezüglich der Bodentanks. Bei einem Kunden sind Bodentanks im Büro, doch ich komme mit der Verkabelung nicht klar weil ich mit den Bodentanks vorher noch nie was zu tun hatte. Jedenfalls sind die Büroräume miteinander nicht verbunden. Auf der Etage existiert ein "Serverraum" wo sich auch viele Patchfelder befinden. Wie sollte ich vorgehen um die Büros miteinander zu verbinden? Wie geht ihr bei sowas normalerweise vor? Die Hausverwaltung anrufen oder selber "umstecken" ?
Mitglied: hoko
17.02.2010 um 16:32 Uhr
Hallo,

die Dosen im Bodentank sollten beschriftet sein. und mit der Beschriftung am Patchfeld auch zu finden sein. Bei Netzwerk: Dann vom Patchfeld einfach ein Kabel zum Switch und fertig.
oder wo genau liegt das Problem?

Wenn die Dosen im Tank nicht beschriftet sind und am Patchfeld auch keine Logik zu erkennen ist, lieber jemanden mit einem Leitungssuchgerät ran lassen.

Gruß
Hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
17.02.2010 um 16:39 Uhr
Also ok. Dann - wenn ich das verstanden habe - müsste das so sein:

- von jeder Dose in den Räumen läuft eine Leitung zum Patchfeld am anderen Ende des Gebäudes.
- ich müsste also im Serverraum ein Switch hinstellen, das mit jeden Port im Patchfeld (also, ferner, mit jeder Dose) verbunden ist

Richtig so?
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
17.02.2010 um 17:05 Uhr
Ja, so sollte es sein. Normalerweise läuft das mit einer Sternverkabelung. Diese kommt dann entsprechend an einem Punkt im Patchfeld zusammen. Vom Patchfeld einfach mit einem Patchkabel (gibt es in verschiedenen Längen) mit dem Switch verbinden. und schon ist jeder mit jedem verbunden

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
17.02.2010 um 17:56 Uhr
Ähm... Ok, jetzt bin ich nicht dort und habe natürlich kein Patchfeld hier, allerdings - die Kabel im Patchfeld sind doch nicht untereinander verbunden. Also wohl von jedem Patch Anschluss je ein Kabel an das Switch - richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
17.02.2010 um 18:53 Uhr
genau. im Switch werden diese dann "verbunden"
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.02.2010 um 18:58 Uhr
Das ist doch bei jeder normalen Netzwerkverkabelung so. Die BNC Zeiten sind doch schon lange vorbei. Bei größeren Gebäuden hast du noch Unterverteilungen.

Sag mal hast du überhaupt schon mal verkabelt den das hat wenig mit Bodentanks zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
17.02.2010 um 19:13 Uhr
Nur normale, kleine Netzwerke in Büros bzw. in Wohnhäusern. Aber mit Bodentanks und nie auf dem "Umweg" durch ein Serverraum - das war für mich was völlig neues und daher wollte ich erstmal sicherstellen, daß ich dort morgen kein Mist bauen kann. Ich hasse es unvorbereitet zu sein

Danke für die Hilfe. Damit bin ich jetzt auf der sicheren Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
18.02.2010 um 20:49 Uhr
Alles klar. Das war heute ein Klaks - genauso wie wir besprochen hatten. Nu habe ich etwas neues gemacht und bin beim nächsten mal klüger. Danke nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...