sebastian2608

Bonding für mehr Bandbreite

Hallo Leute,

ich habe vor in meinem Büro mehr Bandbreite zu erzielen, um div. Backup´s schneller laden zu können.
Ich habe vor eine Lösung aus einer Art von load balancing umzusetzen.

Zur Verfügung stehen:

- 3x Mobiles Internet (1x 60Mbit/s, 1x 40Mbit/s, 1x 20Mbit/s jeweils Download - unterschiedliche Anbieter)
- 1x Festnetzinternet mit 40Mbit/s
- Eigene Server in einem Rechenzentrum mit einer insg. Bandweite von 10Gbit/s und genügend Traffic

Wie würdet ihr diesen Plan am besten in die Tat umsetzen?
Den gesamten Traffic zu den Servern, und von dort aus weiter routen? VPN? Evtl. einene Routersoftware?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!

Grüße Sebi

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 22.04.2017 um 21:56:44 Uhr
nabend...

das mit dem Bonding wird nix...
4 x Wan & Load balancing und PBR... Fertig

als router...
Netgear SRX5308... oder nen Mikrotik zb...

Frank
Mitglied: sebastian2608
sebastian2608 22.04.2017 um 22:04:00 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,

habe dann aber 4 verschiedene IP´s - das ist ja das Problem.
Das wird von sogut wie keinem Netzwerk unterstützt, oder?

LG
Mitglied: 108012
Lösung 108012 22.04.2017 um 23:42:38 Uhr
Hallo,

Bonding für mehr Bandbreite
Kommt hier alle 3 Monate einmal vor im Forum! Es gibt zur Zeit nur zwei Varianten von MLPPP & MPLS mit denen man das machen
kann, zum Einen ist das eine proprietäre Lösung von Peplink zu der man auch deren Router benötigt, zum Anderen ist das ein RZ in
DE das so einen Dienst anbietet und sich das auch richtig gut bezahlen lässt und dann noch als Alternative kann man das von
seinem ISP auch bekommen, natürlich auch wieder gegen einen richtigen Aufpreis.

ich habe vor in meinem Büro mehr Bandbreite zu erzielen, um div. Backup´s schneller laden zu können.
Wie oft spielt man denn ein Backup wieder ein bei Euch? Oder meinst Du damit etwa das man ein Backup weg sichert
in ein RZ auf einen Server? Also ich weiß das klingt jetzt nicht sonderlich gut, aber wäre da nicht ein NAS die bessere
Alternative? Man sichert alles auf ein NAS und das synchronisiert sich dann nach und nach mit einem Server in
einem RZ. Das ist dann nicht so schlimm wenn mal etwas passiert, man hat das Backup vor Ort und notfalls
kann man es auch wieder per Server im RZ zurückholen. Ist halt mit mehr Kosten verbunden, kann aber auch
alle Leitungen mittels Load Balancing und PBR dazu benutzen!

Ich habe vor eine Lösung aus einer Art von load balancing umzusetzen.
Das wäre wohl die beste Lösung hier in diesem Fall. Einen kräftigen Router auf der einen Seite der auch Load Balancing kann
und dann eben alle Leitungen mit einbeziehen die man zur Verfügung hat allerdings ist es eben auch so, das man erst einmal
wissen sollte welche mobilen LTE Verträge Du denn da überhaupt hast? Sind das Verträge die gedrosselt werden? Sind das
private oder Business Verträge!?

Zur Verfügung stehen:
- 3x Mobiles Internet (1x 60Mbit/s, 1x 40Mbit/s, 1x 20Mbit/s jeweils Download - unterschiedliche Anbieter)
- 1x Festnetzinternet mit 40Mbit/s
Nimm etwas Linux Unterbau, da gibt es zur Zeit Hardware die zum einen AES-NI und damit kann man dann
die IPSec VLN Verbindung mehr ausreizen.

- Eigene Server in einem Rechenzentrum mit einer insg. Bandweite von 10Gbit/s und genügend Traffic
Und welche Internetanbindung hat der Server?

Wie würdet ihr diesen Plan am besten in die Tat umsetzen?
Den gesamten Traffic zu den Servern, und von dort aus weiter routen? VPN? Evtl. einene Routersoftware?
Man kann einen kräftigen MikroTik Router dazu benutzen oder gar eine pfSense Firewalls die dann allerdings
etwas kräftiger sein sollte.
- MikroTik RB800Gx2
- MikroTik CCR1009
- MikroTik CCR1016
- Supermicro SYS-E300-8D
- Supermicro SYS-E200-8D

Obwohl ich auch sonst und oft zu Netgear neige, aber wenn man schon mit bis zu 500 Euro rechenen sollte dann
auch etwas vernünftiges wie ein MikroTik CCR1009 für ca.~500 Euro oder ein Xeon D-1508 oder gar D-1518
System von Supermicro mit pfSense oder einer Linux basierender Fireewall drauf.

Bin für jeden Tipp dankbar!
- Load Balancing & PBR
- VPN Hardwareunterstützung

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
Lösung 108012 22.04.2017 um 23:43:48 Uhr
habe dann aber 4 verschiedene IP´s - das ist ja das Problem.
Und? Kann man damit nicht auch eine S/FTP Verbindung herstellen?

Das wird von sogut wie keinem Netzwerk unterstützt, oder?
Load balancing und PBR wird von recht vielen Systemen unterstützt.

Gruß
Dobby