swengel

Bondrucker TM T88 II druckt nicht

Brauche eure Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Hallo, versuche den Drucker TMT88II schon sein Tagen ans laufen zu kriegen. Erst kammen die Fragezeichen, die ich losgeworden bin. Allerdings finden mein PC oder eher auch das Kassensystem CSS Group den Drucker nicht. Was muß ich tun. Brauche ich einen Treiber ? oder wieso erkennt er diesen nicht?

Habe folgendes auf dem Testbon stehen:

Serial Interface
Baud rate : 2400 bps
Data bits: 7 bits
Parity: even
Stop bit: 1 bit or more
Handshaking: XON/XOFF
Receive error: ignored
Buffer Capacity: 45 bytes

Wer kann mir helfen ? Danke im Voraus.

Member: brammer
brammer Jul 24, 2009 at 20:29:43 (UTC)
Hallo,

latürnich brauchst du einen Treiber.

http://www.pos-ware.de/support/install.htm

epswin.exe

brammer
Member: swengel
swengel Jul 24, 2009 at 20:53:09 (UTC)
Hallo, danke aber ich habe da leider nicht den passenden gefunden. Ich habe XP und da gibt es nur für NT und älter. Und epswin.exe öffnet sich nicht.
Ich habe scjon mehr mals versucht auch wo anders Treiber runterzuladen aber es hat irgendiwe nicht funktioniert. Mache ich was falsch ?
Member: brammer
brammer Jul 24, 2009 at 21:15:08 (UTC)
Member: greenie
greenie Jul 25, 2009 at 08:29:36 (UTC)
Hi,

Ich habe es über den TM88T4 lernen müssen! Es gibt ein spezielles POS-API, das einige Software-Entwickler nutzen.

Ausschnitt aus meinem Blog http://blog.performanz.de/?p=97 :

Die Epson Treiber sind nicht wie normale Druckertreiber auf der Epson-Website erhältlich. Epson hat sich wahrscheinlich aus Abschottung gegen Plagiate bei den POS-Druckern etwas verschanzt. Die Treiber und OPOS-Software gibts nur gegen Angabe der Emailadresse auf der speziellen Epson-POS-Website (https://www.epson-pos.com/sdssm/td_index.html).

Der erste Teil der Installation besteht aus dem Ausführen des Advanced Printer Drivers (APD), der den Druckertreiber bei Windows einrichtet.

Der Zweite Teil besteht aus der Installation des EPSON OPOS ADK. Hierbei ist da Common Object Model auszuwählen. Nach dem Setup erfolgt die Einrichtung des POSPrinter. Im Dialog ist die Auswahl des Gerätes (TM-T88VI), daneben die Art der Anbindung (TM-T88VIE) und die Vergabe eines LDN-Descriptors (”Rufname” des Objektes) nötig. Auf der nächsten Seite ist noch die IP-Adresse des Printservers eintragen. Im Anschluß kann die Funktion getestet werden, die der Drucker mit einem Papiervorschub bestätigt. Analog muß die Kassenschublade unter CashDrawer eingestellt und benannt werden.

Sieht für mich so aus, als ob Du hierbei hängst,

Greets,

Green
Member: swengel
swengel Jul 26, 2009 at 18:51:08 (UTC)
Hallo Green, leider komme ich nicht weiter. Ich bin auf der Epson seite angemeldet. Wo und was muß ich jetzt tun ? Könne Sie mich leiten ?
Vielen Dank im Voraus.
Swengel