regedit19

BOOT Auswahl erstellen geht das

Bootauswahl ertsllen, geht das oder nicht

Hallo,
Hoffe ich bin hier richtig....

Ich möchte folgendes wissen,
Ich habe 2 Festplatten, auf einer HDD ist Win XP drauf, und auf der anderen WIN 7.
Ich hätte gerne gewusst, ob man das im Bios einstellen kann, dass man auswählen kann, ob man von HDD1 ( WIN XP), oder HDD2 (WIN7) booten kann.
Das kein Missverständnis entsteht: Ich will wissen, ob es eine "Auswahlanzeige" gibt, ohne ins BIOS einzusteigen, wie wenn man 2 BEtriebssysteme auf einer HDD hat....
z.B.:
Windows XP Professional >
Windows 7 >

Wenn man auf einer HDD 2 Betriebssysteme installliert (auf einer eigenen Partition) geht das, aber ich möchte wissen, obs so auch geht wie beschrieben?

mfg
regedit19

Mitglied: 76109
76109 Apr 17, 2010 at 10:33:49 (UTC)
Hallo regedit19!

Der einfachste Weg wäre, die XP-Platte als 1. Bootplatte zu nehmen und dann W7 in eine neue Partition zu installieren. Dann bekommst Du beim booten eine Bootauswahl angezeigt.

Der andere - weniger einfache - Weg in etwa so:
Wenn Du die W7-Platte als 1. Platte (Boot) verwendest.
Wenn Du die XP-Startdateien NtLdr, Ntdetect.com, Boot.ini... von der 2. Platte in das Systemstart-Laufwerk W7 kopierst
Wenn Du die Boot.ini entsprechend änderst. 2.Platte und Partition, siehe: http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Wenn Du mit BCDEDIT (W7-Root) den Bootmanager von W7 entsprechend konfigurierst (XP hinzufügen). Siehe:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667%28WS.10%29.aspx
http://www.unawave.de/windows-7/bootmanager.html

Dritte Möglichkeit ab W7-Professional, den kostenlosen XP-Mode Virtual PC downloaden und in W7 installieren.

Gruß Dieter

[edit] Den letzten Link geändert. War aus versehen der falsche [/edit]
Member: regedit19
regedit19 Apr 17, 2010 at 10:38:04 (UTC)
Danke für deine Antworten didi1954
Mit der ersten Beschreibung, das hätte ich schon zusammengebracht.... face-smile, und
die andere Alternative, werde ich noch ausprobieren!

Danke schon mal im voraus, werd mich melden, wenn ich die nicht so einfache Variante zusammenbringe!

mfg
regedit19
Member: regedit19
regedit19 Apr 17, 2010 at 10:50:28 (UTC)
Naja.... Wenn manns versteht, dann funkts sicher....
Aber wenn manns nicht ganz vertsht, dann nicht ganz.

Die Links und die Beschreibungen dazu, sind (für die dies ganz verstehen) sicher hilfreich, aber ich binn leider nicht so einer, der es komplett auf anhieb versteht, aber umbedingt ganz verstehen will.....
Darum frage ich ganz höflich nochmals nach, ob du es mir vielleicht Detailliert erklären kannst.....

Ich wäre dir sehr sehr dankbar didi1945

mfg
regdit19
Mitglied: 76109
76109 Apr 17, 2010 at 11:47:48 (UTC)
Hallo regedit19!

Sorry, der letzte Link war leider der falsche. Wurde geändert und sollte Dir weiterhelfen. Mir fehlt im Moment leider die Zeit.

Wichtigster Befehl ist BCDEDIT /export Dateiname (ohne Dateierweiterung). Alte Konfiguration sichern und gegebenenfalls mit /import Dateiname wieder herstellen.

Zum anschauen mal BCDEDIT /v eingeben.

Ich wäre dir sehr sehr dankbar didi1945
und bitte nicht noch älter machenface-wink

Gruß Dieter
Member: regedit19
regedit19 Apr 18, 2010 at 19:39:01 (UTC)
Tut sehr leid,
Hoffe du verzeihst es
face-wink

mfg
regedit 19
Member: regedit19
regedit19 Apr 23, 2010 at 16:49:53 (UTC)
Kann mir vielleicht jemad erklären, wo ich welche Datei finde, und dann diese hinkopieren muss?

NtLdr, Ntdetect.com, Boot.ini

kann man das nicht beim WIN XP Betriebssystem einstellen, von welcher HDD ich noch booten will??

mfg
regedit19
Mitglied: 76109
76109 Apr 25, 2010 at 10:12:40 (UTC)
Hallo regedit19!

Wie per PN versprochen, versuchen wir mal Deinem Ziel etwas näher zu kommenface-wink

Frage:
Hast Du die W7-Platte als 1.Platte (Boot-Platte) eingerichtet und bootet/startet das W7-Betriebssystem?

Wenn ja, dann suche auf der 2.Platte (XP-Platte) nach folgenden Dateien (Ordneransicht versteckte und System-Dateien anzeigen):
Boot.ini
Bootfont.bin
Bootfont.ini
NtDetect.com
NtLdr
Wenn gefunden, dann kopiere diese Dateien in die 1. Partition der 1.Platte (W7-Platte)

Ändere im Texteditor die kopierte Boot.ini auf der W7-Platte von "rdisk(0)" nach "rdisk(1)" und "timeout=0". Sollte dann in etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

Nachdem das alles soweit erledigt ist, wenden wir uns im nächsten Schritt (neuer Kommentar) der Konfiguration des W7-Bootmanagers zu. Das kann aber etwas dauern, weil ich jetzt erst meinen Flur abkleben und streichen muss und während der Zeit mein Internetanschluss abgeklemmt istface-wink

Gruß Dieter
Member: regedit19
regedit19 Apr 26, 2010 at 17:15:08 (UTC)
Danke didi1954 herzlichst für die Antwort!
Werd mich dahinterklemmen!:
PS: Es startet das Winodws 7 Betriebssystem!

mfg
regedit19