hutzelbutzel

mit Boot CD Backups von einem Server auf beliebige PCs übers Netzwerk einspielen

Hallo erst mal an alle Forums Nutzer!

ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe ein Netzwerk mit einem Win 2003 Server. Auf diesem Server sollen einige unterschiedliche Images abgelegt werden, die dazu dienen sollen andere PCs komfortabel über das Netzwerk zu installieren. Ich habe ca vier hardware mässig unterschiedliche PCs die auf diese Art immer wieder installiert werden sollen. Um die Images auf die PCs einzuspielen hätte ich gerne eine bootbare CD, in der dann ein Auswahlmenü erscheinen soll, anhand dessen auch unerfahrene Benutzer das richtige Image auswählen können und somit die Installation durchführen.
Ich dachte dabei an Acronis, das ja eine bootfähige CD von Haus aus mitbringt und auch netzwerkfähig ist. Nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden ein Bootmenü zu erstellen.
Gibt es vielleicht andere Programme die da beser geeignet wären? Ghost?

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen klar ausgedrückt habe...ansonsten einfach bitte nachfragen face-wink
Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr für Ideen habt....

Mitglied: 68162
68162 May 19, 2009 at 15:29:16 (UTC)
Ich verstehe nicht so recht, wozu ein Bootmenü nötig sein soll, wenn sowieso nur ACRONIS starten soll? Dort kann man doch dann das Image auswählen?
Die vier Images könnten doch z.B. auch auf vier verschiedenen Shares liegen, und jeder kennt nur die Zugangsdaten des für ihn interessanten. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG, -FM-81-
Member: Hutzelbutzel
Hutzelbutzel May 19, 2009 at 18:26:37 (UTC)
stimmt, mit Acronis kann man das schon so machen, nur muss man dann immer in die Netzwerkoptionen rein und die IP Adresse bzw den Sharenamen des Servers angeben. Ausserdem noch manuell das richtige Image auswählen.
Ich hätte es gerne so, dass man in dem Bootmenü nur angeben muss, welchen Hardwaretyp ich habe und dann automatisch das passende Image gesaugt wird. Es soll für den Anwender so einfach wie möglich sein ein Image aufzuspielen. Dadurch möchte ich verhindern, dass ein falsches Image auf ein PC gespielt wird.
Mitglied: 68162
68162 May 19, 2009 at 18:59:12 (UTC)
Zitat von @Hutzelbutzel:
Ich hätte es gerne so, dass man in dem Bootmenü nur angeben
muss, welchen Hardwaretyp ich habe und dann automatisch das passende
Image gesaugt wird. Es soll für den Anwender so einfach wie
möglich sein ein Image aufzuspielen.

Hm, das schützt doch aber auch nicht davor, ein falsches Image aufzuspielen?

Bei den HOME-Versionen von ACRONIS die ich kenne, sollte sowas nicht gehen. Möglich, das Server-Versionen so etwas können?

GHOST (die alten Versionen, die ich noch kenne) bringt jedenfalls massenhaft Kommandozeilenparameter mit. Vielleicht (und nur vielleicht!) gibt es da eine Chance?

MfG, -FM-81-
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2009 at 06:20:32 (UTC)
Möglich wäre auch eine Boot CD mit Bart PE (Windows Live CD) zu erstellen. Bei dieser können selbst unerfahrene User die Netzwerkeinstellungen vorkonfigurieren. Nachteil -> Lange Boot zeit face-sad

Gruß

MASTEQ