interspirit

Boot-CD erstellen

CD brennen

Hallo zusammen,

ich benötige eine Boot-CD.
Hab eine Bootdiskette, die ich gerne auf CD haben würde.

Nun gibts ja bei Nero das Feature zum erstellen einer bootfähigen CD.
Da kann man das Diskettenlaufwerk oder eine Image-Datei (Endung img) als Quelle auswählen.

Das mit dem Diskettenlaufwerk funktioniert nicht (Diskettenlaufwerk leicht defekt)
Zum Glück hab ich die Daten der Bootdiskette schon irgendwo am PC.

Dann gibts noch die Möglichkeit mit der Image-Datei. Aber wie erzeuge ich so eine? Wenn ich irgendein tool finde, dann kann ich nur .iso dateien oder so erzeugen. will aber ne .img datei.

Oder kann ich als andere Alternative eine ganz normale Daten CD (ISO) brennen, auf der ich einfach die Daten von der Bootdisktette rauf tue?
Ist die CD dann bootfähig?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Tom

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 15, 2006 at 14:17:31 (UTC)
das geht auch mit einem Image. Unter Unix/Linux/MAC X nimmste dd unter Windows:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite.htm
Member: Interspirit
Interspirit Mar 15, 2006 at 14:25:31 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort.
Aber die hilft mir ja nicht weiter!
Hab ja schon ne Bootdiskette. Will ne CD.

Würd gerne auch Antworten auf meine Fragen erhalten.

Aber danke
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 15, 2006 at 14:31:48 (UTC)
Na doch das Image nimmste denn unter Nero.
Du sagst, bootfähige CD.
Dann wählst du Imagedatei und gibbst das Abbild der Diskette an.
Dann bei erweitert Experten ankreuzen und bei Emulationstyp Floppy wählen
Member: Interspirit
Interspirit Mar 15, 2006 at 14:44:24 (UTC)
HÄ?
Das Programm erstellt aus einer Image-Datei eine BootFloppy.
brauch aber genau das gegenteil
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 15, 2006 at 15:34:57 (UTC)
Nein das Programm kan beides Image auf Floppy und Image von Floppy.
Member: EucomAdmin
EucomAdmin Mar 16, 2006 at 19:15:44 (UTC)
*lacht*
Member: Interspirit
Interspirit Mar 17, 2006 at 09:55:06 (UTC)
Schade dass meine Fragen vom Eröffnungsthread nicht beantwortet wurden!
Member: mschatz
mschatz Mar 22, 2006 at 14:33:01 (UTC)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du aus einem Verzeichnis ein Floppy-Image bauen, weil dein Laufwerk kaputt ist?

Dann sollte dir winimage weiterhelfen:
http://www.winimage.com/winimage.htm

Zu deiner Frage:
Nein du kannst nicht einfach die Dateien auf eine CD Brennen und dann erwarten dass die bootable ist.
Member: Interspirit
Interspirit Mar 22, 2006 at 15:01:20 (UTC)
Danke für die Info face-wink)
Member: mrbullisch
mrbullisch Mar 23, 2006 at 07:55:37 (UTC)
versuchs mal mit FloppyImage

http://www.woundedmoon.org/win32/floppyimage.html

damit kann man auch die img-Dateien erstellen.