Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Boot CD erstellen die automatisch neu startet

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2013 um 14:46 Uhr, 2413 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
- Betagter PC
- SATA II HDD auf SATA I per Jumper limitiert damit diese vom Onboardcontroller erkannt wird.
- Problem: HDD wird nach dem Einschalten nicht erkannt, erst nach drücken von Strg + Alt + Entf. und erneutem hochfahren. Wenn die HDD also bereits auf Drehzahl ist.

Idee für die Lösung:
- First boot device = HDD
- second boot device = CD-ROM

Sobald der PC einen Kaltstart hinlegt, findet er die HDD zwar nicht, sehr wohl aber eine Boot CD die dann nur noch den Befehl „shutdown -r -t 00“ ausführen soll.

BIOS und Controller Optionen habe ich bereits voll ausgeschöpft, leider ohne Erfolg.

Frage:
Wie erstelle ich eine boot CD die einfach nur einen Neustart ausführt.

Anregung:
Klar könnte man jeden Tag den Klammeraffen ausführen, Nervt aber irgendwie gewaltig

Vorab schon mal Danke für gute Ideen


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: Haumiblau
29.08.2013 um 14:53 Uhr
Hallo,
Warum stellst du die Bootreihenfolge nicht auf 1. CD und 2. HDD um und legst in das CD Laufwerk eine alte WinXP CD ein.
Die wartet ja erst ein paar Sekunden ab (Drücken sie eine Taste um von CD zu starten) bevor sie dann an die Festplatte übergibt.
Bis dahin sollte deine Festplatte ja auch die nötigen Umdrehungen haben.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
29.08.2013, aktualisiert um 15:19 Uhr
Hey

hast du im BIOS die Einstellung "QuickBoot" ?

wenn die auf "disable" steht, wartet der Rechner bis der RAM geprüft ist und auf ein "ready" Signal der Platten (kann sein das es nur für IDE war) kommt,

Gruß
Demo

Edith sagt: Quickboot -> Phoenix, Ami ; "Quick Power On Self Test" -> Award
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
29.08.2013 um 15:21 Uhr
Vermutlich braucht die Platte länger zum Initialisieren als das BIOS abwarten will, dann hilft das mit der XP-CD nicht wirklich... Was aber gehen sollte:
Mit dem WAIK (oder wie auch immer das jetzt heißt) eine Win7-DVD bearbeiten. Ins boot.wim eine angepasste startnet.cmd, die den Shutdown (bzw. "wpeutil reboot") ausführt.

http://technet.microsoft.com/library/cc748899.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
29.08.2013 um 16:12 Uhr
Hi,

Zitat von OhnePlanAmWerk:
Frage:
Wie erstelle ich eine boot CD die einfach nur einen Neustart ausführt.

Antwort: Nimm eine CD zum OS-Installieren. Die warten meistens einige Sekunden im Bootloader und wenn man nix drückt booten die von der HDD. Die Setup-CD von OpenSUSE macht das zumindest genau so.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
29.08.2013 um 17:31 Uhr
Zitat von Haumiblau:
Hallo,
Warum stellst du die Bootreihenfolge nicht auf 1. CD und 2. HDD um und legst in das CD Laufwerk eine alte WinXP CD ein.
Die wartet ja erst ein paar Sekunden ab (Drücken sie eine Taste um von CD zu starten) bevor sie dann an die Festplatte
übergibt.
Bis dahin sollte deine Festplatte ja auch die nötigen Umdrehungen haben.

Gruß
Holger

Leider wird die Platte bereits davor erkannt, oder eben auch nicht. Ohne erkannte Platte wird das Menu für den Controller garnicht erst eingeblendet beim Start.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
29.08.2013 um 17:31 Uhr
Zitat von Demonix:
Hey

hast du im BIOS die Einstellung "QuickBoot" ?

wenn die auf "disable" steht, wartet der Rechner bis der RAM geprüft ist und auf ein "ready" Signal der
Platten (kann sein das es nur für IDE war) kommt,

Gruß
Demo

Edith sagt: Quickboot -> Phoenix, Ami ; "Quick Power On Self Test" -> Award


Beides geprüft, hat auf die Erkennung leider keine Auswirkung.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
29.08.2013 um 17:34 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Hi,

> Zitat von OhnePlanAmWerk:
> Frage:
> Wie erstelle ich eine boot CD die einfach nur einen Neustart ausführt.

Antwort: Nimm eine CD zum OS-Installieren. Die warten meistens einige Sekunden im Bootloader und wenn man nix drückt booten
die von der HDD. Die Setup-CD von OpenSUSE macht das zumindest genau so.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu

Schon versucht, hilft leider nicht. Scheint einfach zu lange zu dauern bis die Platte anläuft, bzw. das BIOS ist zu schnell bei der Erkennung.
Kleine Platten bis 250GB funktionieren, aber die 500er die dringend benötigt wird leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
29.08.2013 um 17:36 Uhr
Zitat von MartinBinder:
Vermutlich braucht die Platte länger zum Initialisieren als das BIOS abwarten will, dann hilft das mit der XP-CD nicht
wirklich... Was aber gehen sollte:
Mit dem WAIK (oder wie auch immer das jetzt heißt) eine Win7-DVD bearbeiten. Ins boot.wim eine angepasste startnet.cmd, die
den Shutdown (bzw. "wpeutil reboot") ausführt.

http://technet.microsoft.com/library/cc748899.aspx

Klingt vielversprechend, wird morgen sofort getestet. Wichtig ist der Neustart, dann klappt es auch mit der Erkennung
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.09.2013, aktualisiert 03.09.2013
Moin,

meine Lösung wäre eine isolinux CD mit einem reboot als default nach einem Timeout von mehreren Sekunden. Falls die Kiste noch so alt ist, daß sie eine Floppy-Emulation braucht, würde ich ein Syslinux-Floppyimage machen, die man dann als CD mit Floppy-Emulation brennt.

lks

PS: Falls die Kiste die Platte nicht erkennt, bevor das Booten beginnen soll, stimmt mit der Hardware irgendetwas nicht.


edit: typo
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
02.09.2013 um 12:59 Uhr
Nur interessehalber - "wird morgen getestet" wäre letzten Freitag gewesen. Was kam dabei raus?
Mit freundlichen Grüßen Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Alte Daten automatisch per Zip erstellen (4)

Frage von BEBBYs zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Hyper-V
Hyper-V VM verliert Festplatte im Betrieb und startet neu (1)

Frage von derLenhart zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...