robcomboy

Boot CD die Partition 1 auf Festplatte 2 bootet.

Probleme beim Booten von WIndows nach EInbau einer SATA PLatte

Ich habe hier einen DELL PC.
Am Anfang habe ich nur eine IDE platte installiert gehabt auf der Windows lief und auch
ohne Probleme gebootet wurde. Nun habe ich zur Speicherplatzerweiterung eine SATA Platte
eingebaut. Problem nun, Windows wird nicht mehr hochgefahren.

Um WIndows zu starten muss ich nun während das BIOS angezeigt wird die F12 Drücken um
ins BIOS-BootMenü zu kommen. Dort Wähle ich dann "Primary Master Drive" aus und Windows
wird hochgefahren.

Weiteres Problem, ich kann im BIOS in der Boot Sequence "Primary Master Drive" nicht als erste Boot-Quelle
auswählen, sprich ich muss wirklich jedes mal ins Boot-Menü und das Nervt enorm.

Ich habe nun die Frage, ob es nicht möglich ist
eine Boot CD zu bauen, die nach einer Zeit von 10 Sekunden von selbst das "Primary Master Drive" bootet, oder
eben die Partition 1 der Platte 2 .

Hat hier jemand Erfahrung?
Ich bin hier bald am verzweifeln.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße, robcomboy

Member: Fritzchen
Fritzchen Sep 09, 2008 at 06:44:14 (UTC)
Hallo robcomboy.

Nun habe ich zur Speicherplatzerweiterung eine SATA Platte
eingebaut. Problem nun, Windows wird nicht mehr hochgefahren.

Hm, das hört sich für spontan erstmal so an als wenn die Festplatten nicht richtig gejumpert sind, sprich Master und Slave.

Viele Grüße Fritzchen
Member: robcomboy
robcomboy Sep 09, 2008 at 07:16:49 (UTC)
Hallo Fritzchen,
Danke für deine Antwort.

Die Konstellation sieht so aus.
SATA nach EInbau die erste Platte im System, also Platte 0 - brauch nicht gejumpert werden da SATA nur einen Port hat.
Die Primäre IDE-Platte, zweite Platte im System also 1, ist auf Master gejumpert und wird auch so erkannt.

Woran es hier liegt ist, dass das BIOS das nicht rafft.
Deshalb die Frage an die Freaks eine Boot CD zu bauen, die die IDE-Platte bootet.

Grüße, robcomboy