fleckmen

Boot failed: not a bootable disk

Guten abend zusammen,

folgendes Problem an dem ich seit Stunden nicht weiterkomme:
Ursprung:
Einwahl auf einen Ubuntu Server der in einer VM läuft per Putty.
Nach dem Login eine Aufforderung zum Neustarten, welches ich per reboot auslöste.
Das Linux fuhr herrunter und anschließend steht ab jetzt beim Booten die Fehlermeldung

Booting from Hard Disk...
Boot failed: not a bootable disk

Weitere Infos zum System:
Die VMs laufen auf dem System Proxmox.
Alle Virtuellen Maschienen werden täglich als .wma Datei auf ein NAS gesichert.
Das Wiederherstellen der drei letzten Backups führt zum selben Fehler.
Andere VMs starten ganz normal.
Ein starten der VM mittels Ubuntu LiveCD funktioniert, und es ist unter den Laufwerken auch die Festplatte aufgeführt.
Ein Partitionsabbild konnte ich darüber machen als .img Datei, allerdings kam ich noch nicht an die Daten.

Wie bekomme ich das Linux wieder zum laufen oder wie komme ich an die Daten herran?

Danke im vorraus!

Update:
Ich konnte mittlerweile die virtuelle Festplatte als .vmdk Datei extrahieren.
Nach einem Import in eine VirtualBox VM kommt eine ähnliche Fehlermeldung:
FATAL: No bootable medium found! System halted.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.01.2017 um 22:24:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @Fleckmen:
Boot failed: not a bootable disk
Und? ist die Platte nicht mehr Bootable? Welche Platte soll denn überhaupt bei dir Booten? Welchen Bootmanager bzw. Bootloader verwendest du? UEFI?

Ein starten der VM mittels Ubuntu LiveCD funktioniert, und es ist unter den Laufwerken auch die Festplatte aufgeführt.
Dann davon einfach deine benötigten Daten da raus kopieren.

FATAL: No bootable medium found! System halted.
Von welcher Platte soll gebootet werden? ist die Platte auch Bootfähig?

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2017 aktualisiert um 22:30:47 Uhr
Moin,

Einfach mit einem live-linux booten und denn bootlader wiederherstellen. Ein fsck vorher wäre angebracht.

lks

PS: grubinstall oder syslinux sind die Programme, die Du benötigst.
Mitglied: Fleckmen
Fleckmen 21.01.2017 um 22:37:12 Uhr
Hallo,

in der VM gab es nur die eine Platte von der auch immer gebootet wurde.
Der Bootloader müsste grub gewesen sein, bei der installation wurden die meisten Einstellungen beibehalten.
Ein einfacher Zugriff vom Live System auf die Platte ist nicht möglich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2017 aktualisiert um 22:52:56 Uhr
Zitat von @Fleckmen:

Ein einfacher Zugriff vom Live System auf die Platte ist nicht möglich.

Wieso denn nicht? Funktioniert da kein mount oder wurde das fs verschlüsselt?

Kannst Du denn die vmdk mit knoppix booten?

lks
Mitglied: Fleckmen
Fleckmen 21.01.2017 um 23:00:22 Uhr
Verschlüsselt wurde bei der installation nichts.
Gparted bringt mir auch keine wiederherstellungs funktionen.
gparted
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2017 um 23:03:06 Uhr
Dann solltest Du mal schleunigst testdisk drauf loslassen.

Weißt Du denn wenigstens das Partitionsschema, das verwendet wurde?

lks

PS:Backups!!eins!elf!!!
Mitglied: Fleckmen
Fleckmen 21.01.2017 um 23:36:53 Uhr
Aktuell installiere ich ein Ubuntu als Festinstallation, da das arbeiten mit der LiveCD nicht all zu praktisch ist.

Das Dateisystem der defekten Platte ist ext4.

Ein Rückspielen der Backups der letzten Tage brachte kein Erfolg, scheinbar sitzt der Fehler schon länger im System.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.01.2017 aktualisiert um 03:56:21 Uhr
Zitat von @Fleckmen:

Ein Rückspielen der Backups der letzten Tage brachte kein Erfolg, scheinbar sitzt der Fehler schon länger im System.

Das mit Backups! war dazu gedacht, Dich anzuregen ein Backup vom System zu ziehen, bevor Du Testdisk drauf losläßt.

Laßmal testdisk drüberlaufen. Dazu reicht ein knoppix. Mit dem kannst Du auch gleich den bootlader installieren, nachdem die partitionen wiederhergestellt sind.

lks
Mitglied: Fleckmen
Fleckmen 22.01.2017 um 10:49:56 Uhr
Die Daten sind wieder da!
Ein durchlaufen von Testdisk sorgte zwar nicht dafür dass die Platte wieder bootet, allerdings kann ich sie jetzt mounten und komme wieder an die Daten herran. Ich werde den Linux Server jetzt auch in dem zuge neu aufsetzten und die Dateien später per Cronjob zusätlich einzeln sichern.

Danke Lochkartenstanzer für die unterstützung!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.01.2017 um 11:21:16 Uhr
Zitat von @Fleckmen:

Die Daten sind wieder da!
Ein durchlaufen von Testdisk sorgte zwar nicht dafür dass die Platte wieder bootet, allerdings kann ich sie jetzt mounten und komme wieder an die Daten herran. Ich werde den Linux Server jetzt auch in dem zuge neu aufsetzten und die Dateien später per Cronjob zusätlich einzeln sichern.

Wenn testdisk die partitionen wiederhergestellt hat, so daß man sie mounten kann, sollte nach einem fehlerfreien fsck ein grubinstall das system wieder bootbar machen.

Danke Lochkartenstanzer für die unterstützung!

Gern geschehen.

Schönen Sonntag noch.

lks