Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot.ini - Boot-Sequenz mit Passwort versehen

Frage Microsoft

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 13:49 Uhr, 3790 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgende Fragestellung: In einer boot.ini lasse ich mir eine Auswahl von zwei Betriebssystemen geben, welche gestartet werden können.
Nach dem Booten kann ich so bspw. zwischen "Windows 2000" und "Windows XP Pro" auswählen. Nun meine Frage dazu: Ist es möglich, das Laden des Betriebssystems innerhalb der boot.ini mit einem Passwort zu versehen, damit man nicht das falsche Betriebssystem lädt?


Danke schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: peterior
13.11.2008 um 13:17 Uhr
Nein meines Wissens nicht, aber du kannst den Namen anpassen (z.B. "ArbeitswindowsXP" oder so) und somit Verwechslungen ausschliessen...
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
13.11.2008 um 13:31 Uhr
Dass ich die Bezeichnungen der zu startenden Betriebssysteme ändern kann, weiß ich wohl - leider ist es ja nicht das, was ich meinte.

Vielleicht kann ich die Frage ja auch anders formulieren: was kann ich denn alles in die boot.ini hineinschreiben?
Also welche Befehle/Optionen etc. kann ich in die boot.ini hinein schreiben?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
13.11.2008 um 13:36 Uhr
Hi,

denke brauchst einen externes Programm. Gibt ja eine Reihe von Bootmanagern. Kannst z.B. den Linux Loader Grub verwenden.

Der arbeitet nicht nur mit Linux, sondern auch MS Windows Versionen.

http://de.opensuse.org/SDB:Passwort_setzen_f%C3%BCr_den_Bootmanager_GRU ...


Nur als Beispiel. Kannst ja nach Bootmanager googlen.
Bitte warten ..
Mitglied: peterior
13.11.2008 um 13:49 Uhr
und auf die idee die Worte "boot.ini optionen" bei google reinzuschreiben kommst du nicht? Das erste Ergbnis hilft dir :-p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Kardinalfehler: Microsoft setzt aus Versehen Secure Boot schachmatt

Link von pelzfrucht zum Thema Sicherheit ...

SAN, NAS, DAS
Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst USB Boot fehlt (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 10 ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...