Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

boot.ini - Boot-Sequenz mit Passwort versehen

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 13:49 Uhr, 3819 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgende Fragestellung: In einer boot.ini lasse ich mir eine Auswahl von zwei Betriebssystemen geben, welche gestartet werden können.
Nach dem Booten kann ich so bspw. zwischen "Windows 2000" und "Windows XP Pro" auswählen. Nun meine Frage dazu: Ist es möglich, das Laden des Betriebssystems innerhalb der boot.ini mit einem Passwort zu versehen, damit man nicht das falsche Betriebssystem lädt?


Danke schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: peterior
13.11.2008 um 13:17 Uhr
Nein meines Wissens nicht, aber du kannst den Namen anpassen (z.B. "ArbeitswindowsXP" oder so) und somit Verwechslungen ausschliessen...
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
13.11.2008 um 13:31 Uhr
Dass ich die Bezeichnungen der zu startenden Betriebssysteme ändern kann, weiß ich wohl - leider ist es ja nicht das, was ich meinte.

Vielleicht kann ich die Frage ja auch anders formulieren: was kann ich denn alles in die boot.ini hineinschreiben?
Also welche Befehle/Optionen etc. kann ich in die boot.ini hinein schreiben?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
13.11.2008 um 13:36 Uhr
Hi,

denke brauchst einen externes Programm. Gibt ja eine Reihe von Bootmanagern. Kannst z.B. den Linux Loader Grub verwenden.

Der arbeitet nicht nur mit Linux, sondern auch MS Windows Versionen.

http://de.opensuse.org/SDB:Passwort_setzen_f%C3%BCr_den_Bootmanager_GRU ...


Nur als Beispiel. Kannst ja nach Bootmanager googlen.
Bitte warten ..
Mitglied: peterior
13.11.2008 um 13:49 Uhr
und auf die idee die Worte "boot.ini optionen" bei google reinzuschreiben kommst du nicht? Das erste Ergbnis hilft dir :-p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Serverseitig Ordner mit Passwort versehen
gelöst Frage von Der.Boese.WolfWindows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich hätte mal eine Frage die sich aus folgendem Problem ergibt aber fangen wir erst mal ...

Switche und Hubs
HP Switch mit Sommerzeit versehen
gelöst Frage von HenereSwitche und Hubs3 Kommentare

Servus zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich den HP1920-16G die Sommer / Winterzeit beibringe ? NTP ist konfiguriert, ...

PHP
PHP String mit Links versehen
gelöst Frage von Jens4everPHP6 Kommentare

Hi zusammen, zuerst mal frohes Fest euch allen! Aus einem String extrahiere ich Hashtags und schreibe sie in eine ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen
Frage von Xaero1982Microsoft21 Kommentare

Moin, gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen. Subst kann zwar einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...