eric123

Boot.ini Problem

4 Partitionen 2 Platten

Hallo,

Platte 1 Win2k
Partition 1: System C:
Partition 2: Programme D:

Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Alles läuft wie es laufen soll.

Jetzt kommt dazu:

Platte 2 Win2k
Partition 1: System F:
Partition 2: Programme G:

Platte stammt aus einem alten Rechner ( PIII 500Mhz ), aktueller PC Celeron 2,1 GHz.

System fährt hoch ohne das ich eine Auswahl zum Booten bekomme.

Meine Idee:

Boot.ini ändern.

Meine Änderung sieht wiefolgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Funktioniert aber leider nicht, Auswahl erscheint zwar beim Booten aber wenn ich 2. Auswähle fährt das System nicht hoch...

bitte um hilfe,

danke im voraus

mfg

Eric

Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 04, 2006 at 13:57:50 (UTC)
Der Fehler liegt daran, das hier eingetragen ist disk(0)......partition(3)
Das wäre die 3. Partition auf der ersten Platte, die es ja nicht gibt.

Richtig wäre die erste Partition auf der zweiten Platte
FALSCH:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

RICHTIG:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Member: Eric123
Eric123 Jan 04, 2006 at 14:03:12 (UTC)
Hat leider nicht funktioniert, es kam diese typische ~ zeilige Meldung das Win2k nicht gestartet werden konnte...
Member: Mitchell
Mitchell Jan 04, 2006 at 14:09:15 (UTC)
Hi Eric,

kann auch nicht funktionieren.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft
Windows 2000 Professional" /fastdetect

ist klar, stimmt so auch

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft
Windows 2000 Professional" /fastdetect

hier liegt der Fehler. Nach deiner Angabe ist dein zweites OS auf deiner 1. Festplatte in der 3. Partition. Du musst ihm aber sagen, dass er auf der 2. Platte in der 1. Partition suchen soll.

Gesetz dem Fall, deine 2. Platte ist am ersten IDE-Channel als Slave angeschlossen, sähe dies so aus:

</b>multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)...</b>

Die Zahl hinter "rdisk" in den Klammern hängt davon ab, wo deine Festplatte angeschlossen ist. Ist sie als Master am ersten IDE-Channel angeschlossen, ist es eine 0. Ist sie als Slave angeschlossen, ist es eine 1. Master am zweiten IDE-Channel ist eine 2, Slave ist eine 3

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>

PS: @steffen: Bei "rdisk" muss die Zahl für das Laufwerk stehen face-smile
Member: Eric123
Eric123 Jan 04, 2006 at 14:13:45 (UTC)
[quote]Gesetz dem Fall, deine 2. Platte ist am ersten IDE-Channel als Slave angeschlossen, sähe dies so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)... [/quote]

Da muss ich nochmal nachfragen...

Also die 2. Platte hängt zusammen mit Platte 1 an einem IDE Kabel.

Vom Board aus gestartet sieht die Reihenfolge so aus:

Board - Platte 2 - Platte 1.

Platte 1 Master
Platte 2 Slave

Muss ich also:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)...

verwenden?
Member: Eric123
Eric123 Jan 04, 2006 at 14:46:47 (UTC)
Ich war mal so mutig und habe es einfach probiert.

War ein Teilerfolg:

Boot.ini scheint zu stimmen, er findet win2k und fängt an hochzufahren, er bringt dann allerdings einen Bluescreen:

---

Stop 0x00.........
Accessible_Boot_Device........

---

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein...
Mitglied: 8644
8644 Jan 04, 2006 at 14:51:07 (UTC)
Hi Eric,

das ist aber ein anderes Problem! Das System (Hardware) ist ja ein völlig anderes!
Da hilft meistens nur eine Neuinstallation !

Psycho
Member: Eric123
Eric123 Jan 04, 2006 at 14:56:19 (UTC)
Habe mal Bootus installiert:

http://megaupload.de/bild.php?Bild=2e4r69qn9k.jpg

Da scheint wohl noch mehr nicht zu stimmen... kann da jmd was mit anfangen?

Die Plattengröße wird auch falsch angegeben, es müssten 8,4 GB sein.

Zur Info, im alten pc, in dem die platte vorher drin war, funktioniert sie tadellos.

Neuinstallation des Systems ist ausgeschlossen...
Mitglied: 8644
8644 Jan 04, 2006 at 14:59:25 (UTC)
Aber du hast die Platte im BIOS richtig angemeldet?

Psycho
Member: Eric123
Eric123 Jan 04, 2006 at 15:10:25 (UTC)
Nein.

Type steht auf Auto.

Capacity: 2,1 GB (falsch)
Sectors: 16 (falsch)

Wenn ich auf user switche kann ich die Einstellungen aber nicht ändern... hm was mach ich denn jetzt?
Mitglied: 8644
8644 Jan 04, 2006 at 15:15:56 (UTC)
also...

Überprüf noch mal die Jumper der Platten (Master/Slave)!

Findest du in deinem BIOS den Punkt IDE HDD Auto Detection?
Wenn ja - probieren!

Solange die Platte nicht sauber im BIOS eingetragen ist, brauchen wir nicht weiter zu suchen.

Psycho
Member: Eric123
Eric123 Jan 04, 2006 at 15:24:09 (UTC)
Jumper stimmen.

Auto Detection gibts keine aus halt der Auto funktion.

Ich werde die Platte morgen einfach mal auf eine andere Spiegel, das ist doch ne super idee oder?

Melde mich morgen wieder, mache jetzt feierabend, vielen dank für eure hilfe.

mfg

Eric
Member: Janni
Janni Jan 04, 2006 at 16:32:13 (UTC)
Ich war mal so mutig und habe es einfach
probiert.

War ein Teilerfolg:

Boot.ini scheint zu stimmen, er findet win2k
und fängt an hochzufahren, er bringt
dann allerdings einen Bluescreen:

Durch das neue System brauchst Du ganz neue Treiber, etc. für das Board, etc. wie Psycho Dad schon gesagt hat hilft natürlich eine Neuinstallation, in rund 80% der Fälle reicht aber eine Reparaturinstallation aus (Windows CD rein -> installieren -> reparieren).

MFG
Member: Mitchell
Mitchell Jan 04, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:13:07 (UTC)
Auto Detection gibts keine aus halt der Auto
funktion.

"Auto Detection" ist "Auto" face-smile

Ich werde die Platte morgen einfach mal auf
eine andere Spiegel, das ist doch ne super
idee oder?

nicht wirklich. Was bringt dir denn eine gespiegelte Platte, wenn die eigentliche in deinem Rechner nicht funktioniert? Würde ich vielleicht im Notfall zur Datenrettung machen, mehr aber auch nicht.
Richtig wäre es, die Platte in ein anderes System zu hängen und dort die Registry zu bearbeiten. Worauf ich hinaus will, siehst du, wenn du Start von W2K nicht mehr möglich (Inaccessible Boot Device) liest. Bitte aber auch wirklich lesen, wir haben hier einige Gesellen, die sind sich "zu fein" für sowas.

Melde mich morgen wieder, mache jetzt
feierabend

Frohen Feierabend wünsche ich dann noch, trink ein Bier auf uns face-big-smile

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: Eric123
Eric123 Jan 05, 2006 at 07:39:59 (UTC)
Wunderschönen guten Morgen allerseits,

ich komme direkt zur Sache:

[quote]Was bringt dir denn eine gespiegelte Platte, wenn die eigentliche in deinem Rechner nicht funktioniert?[/quote]

Dann würde ich die gespiegelte Platte verwenden und die eigentliche Platte formatieren und in den Schrank legen face-smile.
Damit wäre mein Problem gelöst.

[quote]Durch das neue System brauchst Du ganz neue Treiber, etc. für das Board, etc. wie Psycho Dad schon gesagt hat hilft natürlich eine Neuinstallation, in rund 80% der Fälle reicht aber eine Reparaturinstallation aus (Windows CD rein -> installieren -> reparieren).
[/quote]

Aber kam der Bluescreen beim Booten wirklich weil das System keine passenden Treiber hatte? Kommt mir etwas seltsam vor...

---

Habe die Platte eben in ein anderes System eingebaut und sie wurde im Bios ( oh wunder ) richtig erkannt.
---> Boot.ini geändert ( genauso wie oben nur auf der erste Platte läuft xp, aber hatte ja nur die zweite zeile geändert )

--> PC Bootet, Auswahl kommt, 2. ausgewählt -> Bluescreen mit der selben Meldung wie auf dem anderen Rechner.

Um es nochmal zu erwähnen, die Platte läuft in ihrem Ursprungsrechner einwandfrei!

Was soll ich jetzt machen bevor ich gewaltätig werde? Spiegeln? Win Repair?
Member: Mitchell
Mitchell Jan 05, 2006 at 11:52:28 (UTC)
Lesen face-smile. In dem Link steht, was du erstmal versuchen solltest. In diesem Link sind auch noch ein paar Links. Lesen bildet, glaubs mir...

Mfg

Mitchell

PS: In dem Link steht was von der Bearbeitung der Registry, genauer gesagt steht das in einem der Links von den Kommentaren, ich meine der zweite Kommentar ist der richtige für dich.

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>