Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

boot from network (2)

Mitglied: 65767

65767 (Level 1)

02.10.2008, aktualisiert 05.10.2008, 7079 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
möchte PCs via boot from lan booten, also ohne HDD. Der Server soll also die Feschtpladde spiel´n und alles sollte XP tauglich sein. Wie kann ich das realisieren? DHCP und TFTP sind bereits vorhanden, aber was brauch ich noch? Habe schon syslinux und 3com imageeidit ausprobiert, jedoch komme ich nicht weiter. Schaffe es einfach nicht Images zu booten. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin da jetzt seit einer halben Ewigkeit dran und bin mit meinem Latein nun entgültig am Ende.
Danke.
Mitglied: tuefaeli
03.10.2008 um 10:55 Uhr
hejhej

erscheint dir beim starten (bevor das xp erschein) die auswahl nicht?
also im bios hast es schon umgestellt? (meist F2, danach boot, und onboard auf pxe stellen oder wenigstenz aktivieren)
ich weiss einfach nicht, ob das mit linux gleich ist, kenne nur windows... aber ev hilft es dir trotzdem.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2008 um 11:08 Uhr
Hier z.B. steht genau wie man das macht:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/03/202_Duenner_Kunde

Gilt zwar primär für Thinstations aber ist analog auf ein Full Image übertragbar !

Andere Quellen sind:

http://www.blume-programm.de/ab/boerse/a_312.htm

http://www.rrzn.uni-hannover.de/fileadmin/it_sicherheit/pdf/SiTaSS07-PX ...
Bitte warten ..
Mitglied: 65767
03.10.2008 um 20:36 Uhr
Also ich habe mal die links "überflogen", aber sehe ich da leider nicht viel neues (werde sie auch noch vollständig durchlesen, garade wenig Nerv und Zeit). Benutze PXE-Linux (in SYS-Linux enthalten). Ich habe das erforderliche umkonfiguriert und PXE-Linux wird auch über das Netzwerk gebootet, aber die Images laufen nicht! So "weit" bin ich ja schon gewesen... Wie bekomme ich bootbare Images hin? Das 3com-Tool hilft mir nicht weiter (vielleicht mach ich da auch was falsch). Geht das überhaupt, Win XP via Netzwerk zu booten???
Bitte warten ..
Mitglied: tuefaeli
05.10.2008 um 00:01 Uhr
Zitat von 65767:
Geht das überhaupt, Win
XP via Netzwerk zu booten???



ja,das geht, kannst auch die boot-reihenfolge so festlegen, dass es zuerst ab netzwerk bootet...
(meist F12) und dann im bootmenü das gewünschte so anpassen.

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
APC Network Management Card 2 Installation
Frage von Hendrik2586Server-Hardware6 Kommentare

Guten Morgen @ all, ich hab da mal wieder eine Frage. Ich will am Samstag in unsere bestehende USV ...

Server-Hardware
APC UPS Network Management Card 2
Frage von Hendrik2586Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen. :) Um kurz den Fall zu erörtern. Bei uns kam es innerhalb von einem Jahr zum zweiten ...

Hyper-V
StorageSpacesDirect Network
Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Netzwerke
Network Diagramm als Domain Hoster
Frage von BusinessNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich heiße Ahmet A. und bin im ersten Semester als Anwendungsentwickler in dualer Form. Neben der Fachhochschule arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...