65767

boot from network (2)

Hallo,
möchte PCs via boot from lan booten, also ohne HDD. Der Server soll also die Feschtpladde spiel´n und alles sollte XP tauglich sein. Wie kann ich das realisieren? DHCP und TFTP sind bereits vorhanden, aber was brauch ich noch? Habe schon syslinux und 3com imageeidit ausprobiert, jedoch komme ich nicht weiter. Schaffe es einfach nicht Images zu booten. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin da jetzt seit einer halben Ewigkeit dran und bin mit meinem Latein nun entgültig am Ende.
Danke.

Member: tuefaeli
tuefaeli Oct 03, 2008 at 08:55:52 (UTC)
hejhej

erscheint dir beim starten (bevor das xp erschein) die auswahl nicht?
also im bios hast es schon umgestellt? (meist F2, danach boot, und onboard auf pxe stellen oder wenigstenz aktivieren)
ich weiss einfach nicht, ob das mit linux gleich ist, kenne nur windows... aber ev hilft es dir trotzdem.

gruss
Member: aqui
aqui Oct 03, 2008 at 09:08:22 (UTC)
Hier z.B. steht genau wie man das macht:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/03/202_Duenner_Kunde

Gilt zwar primär für Thinstations aber ist analog auf ein Full Image übertragbar !

Andere Quellen sind:

http://www.blume-programm.de/ab/boerse/a_312.htm

http://www.rrzn.uni-hannover.de/fileadmin/it_sicherheit/pdf/SiTaSS07-PX ...
Mitglied: 65767
65767 Oct 03, 2008 at 18:36:31 (UTC)
Also ich habe mal die links "überflogen", aber sehe ich da leider nicht viel neues (werde sie auch noch vollständig durchlesen, garade wenig Nerv und Zeit). Benutze PXE-Linux (in SYS-Linux enthalten). Ich habe das erforderliche umkonfiguriert und PXE-Linux wird auch über das Netzwerk gebootet, aber die Images laufen nicht! So "weit" bin ich ja schon gewesen... Wie bekomme ich bootbare Images hin? Das 3com-Tool hilft mir nicht weiter (vielleicht mach ich da auch was falsch). Geht das überhaupt, Win XP via Netzwerk zu booten???
Member: tuefaeli
tuefaeli Oct 04, 2008 at 22:01:14 (UTC)
Zitat von @65767:
Geht das überhaupt, Win
XP via Netzwerk zu booten???

ja,das geht, kannst auch die boot-reihenfolge so festlegen, dass es zuerst ab netzwerk bootet...
(meist F12) und dann im bootmenü das gewünschte so anpassen.

gruss