Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot from network (2)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 65767

65767 (Level 1)

02.10.2008, aktualisiert 05.10.2008, 7051 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
möchte PCs via boot from lan booten, also ohne HDD. Der Server soll also die Feschtpladde spiel´n und alles sollte XP tauglich sein. Wie kann ich das realisieren? DHCP und TFTP sind bereits vorhanden, aber was brauch ich noch? Habe schon syslinux und 3com imageeidit ausprobiert, jedoch komme ich nicht weiter. Schaffe es einfach nicht Images zu booten. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin da jetzt seit einer halben Ewigkeit dran und bin mit meinem Latein nun entgültig am Ende.
Danke.
Mitglied: tuefaeli
03.10.2008 um 10:55 Uhr
hejhej

erscheint dir beim starten (bevor das xp erschein) die auswahl nicht?
also im bios hast es schon umgestellt? (meist F2, danach boot, und onboard auf pxe stellen oder wenigstenz aktivieren)
ich weiss einfach nicht, ob das mit linux gleich ist, kenne nur windows... aber ev hilft es dir trotzdem.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2008 um 11:08 Uhr
Hier z.B. steht genau wie man das macht:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/03/202_Duenner_Kunde

Gilt zwar primär für Thinstations aber ist analog auf ein Full Image übertragbar !

Andere Quellen sind:

http://www.blume-programm.de/ab/boerse/a_312.htm

http://www.rrzn.uni-hannover.de/fileadmin/it_sicherheit/pdf/SiTaSS07-PX ...
Bitte warten ..
Mitglied: 65767
03.10.2008 um 20:36 Uhr
Also ich habe mal die links "überflogen", aber sehe ich da leider nicht viel neues (werde sie auch noch vollständig durchlesen, garade wenig Nerv und Zeit). Benutze PXE-Linux (in SYS-Linux enthalten). Ich habe das erforderliche umkonfiguriert und PXE-Linux wird auch über das Netzwerk gebootet, aber die Images laufen nicht! So "weit" bin ich ja schon gewesen... Wie bekomme ich bootbare Images hin? Das 3com-Tool hilft mir nicht weiter (vielleicht mach ich da auch was falsch). Geht das überhaupt, Win XP via Netzwerk zu booten???
Bitte warten ..
Mitglied: tuefaeli
05.10.2008 um 00:01 Uhr
Zitat von 65767:
Geht das überhaupt, Win
XP via Netzwerk zu booten???



ja,das geht, kannst auch die boot-reihenfolge so festlegen, dass es zuerst ab netzwerk bootet...
(meist F12) und dann im bootmenü das gewünschte so anpassen.

gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst USB Boot fehlt (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 10 ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...