65767

boot from network

Hallo,
möchte PCs via boot from lan booten, also ohne HDD. Der Server soll also die Feschtpladde spiel´n und alles sollte XP tauglich sein. Wie kann ich das realisieren? DHCP und TFTP sind bereits vorhanden, aber was brauch ich noch? Bpbatch findet man nicht mehr, stattdessen wird man bei IBM umgeleitet. Was gibt es da für (am besten Freeware) Möglichkeiten? Danke für jede Antwort!

Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 20:07:40 (UTC)
Hi,

schau mal im Netz nach einer Anleitung für den Start von XP von einer CD-ROM. Dieses Image kann dann auf dem Server liegen - es sollte keinen nennenswerten Unterschied machen, ob ich Read Only von CD oder von Netzwerk starte.... Dann musst Du dem DHCP noch ein paar Optionen so setzen, dass er ein Image von dem Server startet, was er per TFTP holt. Das könnte zum Beispiel ein ganz normales DOS-sein, dass dann wiederum Windows nachlädt. Schau also mal in älteren Quellen von Novell, wie man DOS über PXE startet ....

Es gibt auch Bootdisketten im Internet für solche Fälle - google mal nach DOS Bootdisk: eine direkte Quelle habe ich jetzt leider nicht ...

Grüße Mathias
Mitglied: 65767
65767 Aug 20, 2008 at 23:32:02 (UTC)
Hi alle zusammen,
hoffe das dies hier noch gelesen wird...
Bin einen Schritt weiter. Dem DHCP muss man in den Optionen den tftp-Server "verraten" und noch die erste Datei angeben. Dann läuft auch schon alles. Nur wie bekomme ich XP installiert? Wie erkennt XP tftp als "hdd"? Ich weiß nur dass der Client ein XP-Image booten kann; aber wie erstellt man das?