Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot from network

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 65767

65767 (Level 1)

13.07.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3529 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
möchte PCs via boot from lan booten, also ohne HDD. Der Server soll also die Feschtpladde spiel´n und alles sollte XP tauglich sein. Wie kann ich das realisieren? DHCP und TFTP sind bereits vorhanden, aber was brauch ich noch? Bpbatch findet man nicht mehr, stattdessen wird man bei IBM umgeleitet. Was gibt es da für (am besten Freeware) Möglichkeiten? Danke für jede Antwort!
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 22:07 Uhr
Hi,

schau mal im Netz nach einer Anleitung für den Start von XP von einer CD-ROM. Dieses Image kann dann auf dem Server liegen - es sollte keinen nennenswerten Unterschied machen, ob ich Read Only von CD oder von Netzwerk starte.... Dann musst Du dem DHCP noch ein paar Optionen so setzen, dass er ein Image von dem Server startet, was er per TFTP holt. Das könnte zum Beispiel ein ganz normales DOS-sein, dass dann wiederum Windows nachlädt. Schau also mal in älteren Quellen von Novell, wie man DOS über PXE startet ....

Es gibt auch Bootdisketten im Internet für solche Fälle - google mal nach DOS Bootdisk: eine direkte Quelle habe ich jetzt leider nicht ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 65767
21.08.2008 um 01:32 Uhr
Hi alle zusammen,
hoffe das dies hier noch gelesen wird...
Bin einen Schritt weiter. Dem DHCP muss man in den Optionen den tftp-Server "verraten" und noch die erste Datei angeben. Dann läuft auch schon alles. Nur wie bekomme ich XP installiert? Wie erkennt XP tftp als "hdd"? Ich weiß nur dass der Client ein XP-Image booten kann; aber wie erstellt man das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (5)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Sonstige Systeme
OpenThinClient OTC - PXE Boot klappt nicht (9)

Frage von TechnoRag zum Thema Sonstige Systeme ...

Erkennung und -Abwehr
Paessler PRTG Network Monitor (10)

Frage von Marcel94 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...