Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot Problem

Frage Microsoft

Mitglied: nites

nites (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 15:20 Uhr, 5914 Aufrufe, 8 Kommentare

xp laptop bootet nicht mehr

Guten Tach,

mein Laptop sagt mir, dass er einen Fehler in der boot.ini hat. Jetzt kann ich nix mehr starten: kein Windows, keine Eingabeaufforderung etc..
Dies passiert bereits zum 2. Mal. Beim letzten mal habe ich den Rechner platt gemacht, aber das kann's ja auf Dauer nicht sein.

Kann mir jemand von euch helfen, wo der grundsätzliche Fehler (oder gibt's 'nen Virus dafür?) stecken könnte?

Danke
nites

P.S.: Übrigens der Rechner wurde vorher ganz normal runtergefahren, ohne Fehlermeldung.
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 09:56 Uhr
Hallo,

Neunstallation wird vermutlich nicht nötig sein, nur eine Windows-Installations-CD:

1. Mit Install-CD booten
2. Mit R-Taste in Reparaturmodus (Wiederherstellungskonsole)
3. Befehl "bootcfg /rebuild" - die boot.ini wird auf Basis der gescannten Infos zu den auf der Platte gefundenen XP-Installationen (oder Einzahl) neu geschrieben.


Wenn es also nur an der boot.ini liegt, sollte danach Windows wieder normal starten...


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:09 Uhr
Schonmal danke Tim,
aber der 1. Punkt ist schon das Problem.
Ich kann NICHT die Bootfolge verändern, oder ich habe mein Wissen darüber verloren.
Zumindest denke ich dass man das immer noch mit der Entfern-Taste macht und genau das gibt es nicht. Ich kann nur am Anfang F2 drücken, dann aber nicht die Bootreihenfolge ändern.

Einen Tipp?
nites
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 12:28 Uhr
Hallo,

wie man im BIOS Deines Laptops die Bootreihenfolge ändert, kann ich Dir auch nicht sagen; aber ein wenig Tastendrücken wird es schon herausbringen (evtl. SPACE oder +/-?).

Wenn es gar nicht geht, dann ladt Dir Windows XP Setup-Disketten runter - damit sollte mein Tipp auch umsetzbar sein:
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=62


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:43 Uhr
Schön war das ja. Nur: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.
Noch eine Idee? (Sonst kommt man doch an den Bios mit Ent/Del ran, oder?)
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 12:47 Uhr
Hallo,

wie man ans BIOS kommt ist sehr stark davon abhängig, was für ein BIOS Du hast. Probier doch mal die F-Tasten, ESC, Entf. Wird denn nach dem Anschalten nicht irgendeine Nachricht in etwa wie "Press ... to enter SETUP" angezeigt?

Hier mal eine Übersicht der BIOS-Hersteller und der dazugehörigen Tasten:
http://www.cyberwalker.net/faqs/reinstall-reformat-winxp/enter-BIOS.htm ...

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:56 Uhr
Okay, konnte einfach nur nicht richtig gucken. Danke.

Trotzdem startet die CD jetzt nicht. Bei meinem Laptop war eine spezielle CD dabei, die ich jetzt aber nicht hier habe, könnte es daran liegen?

VG
nites
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 13:03 Uhr
Hallo,

bei Deinem Laptop war vermutlich nur eine Recovery-CD dabei, also ein Image, das man nur zuürckspielen kann. Das ist keine Windows-Installations-CD und somit unbrauchbar für den gewünschten Zweck. Mach es mit den Disketten, die ich oben vorgeschlagen habe!


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 15:20 Uhr
Wie oben geschrieben: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Muss ich mir jetzt eins kaufen, oder kann ich eine boot-cd daraus machen?

nites
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem mit KMS aktivierung (7)

Frage von Judgelg zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...