freakyone

BOOT Problem BIOS

Hallo Leute.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab hier so nen tollen PC den es zum Handyvertrag dabei gab.

Der Rechner funktionierte einwandfrei und dann wollte der Besitzer Windows neu aufspielen.

Da ging dann irgendwie gar nix mehr.

Wenn ich den PC jetzt starte kommt die IDE-Erkennung die so ca. 10 Minuten dauert.

Es wird alles soweit richtig erkannt aber es dauert unheimlich lange und wenn Ich ne Win XP (Original OEM) CD einlege, wird nicht gebootet. egal mit welchem Laufwerk.

Im BIOS glaube ich soweit alles richtig eingestellt zu haben.

Ich habe gedacht das es vielleicht daran liegt,das das MB ein Problem mit der automatischen IDE Erkennung hat, weshalb ich dort im BIOS alles auf user eingestellt habe und die Werte dementsprechend eingetragen habe.

Hat aber auch nix gebracht.

Auf gut deutsch ich dreh durch und der Bekannte will seinen Rechner nutzen können.....

Ich bin für alle Tipps dankbar...

MFG

Freakyone

Member: RobertTischler
RobertTischler Jul 25, 2006 at 18:29:22 (UTC)
Hallo

Um was für ein Board handelt es sich? Was für Laufwerke sind Angeschlossen (IDE)? Hast du schon mal überprüft ob alle Laufwerke richtig angesteckt sind (Kabel richtig an Master, sind die Jumper richtig gesetzt). Ist nur komisch das es vor in der Installation keine Probleme gab.

MFG
Mitglied: 27119
27119 Jul 25, 2006 at 18:31:45 (UTC)
Wenn das BIOS die Pladden nicht automatisch erkennt ist was oberfaul.
Da manuell was reinschreiben ist so ne Sache...

Ich würd erstmal das Mainboard Bios flashen (Herstellerseite).
Die neusten Chipsatztreiber runterladen.

Könnt auch ein Pladdendefekt sein. Oder der Anfang vom Ende.
Member: Freakyone
Freakyone Jul 25, 2006 at 19:11:38 (UTC)
Ich hab kein Plan was das für´n mainboard ist. ist auch keinerlei beschreibung bei.

Das BIOS erkennt die Platten ja, aber erst nach ca. 10 Minuten.

Und ich hab die Werte die das BIOS gefunden hat übertragen und nur deshalb auf USER gestellt, damit das BIOS nicht bei jedem Start versucht die Platten zu erkennen.

Es ist alles IDE...

Hab auch schon ne andere Platte ausprobiert.

Das gleiche bei CD/DVD Laufwerken.

Was mich am meisten wundert ist, das keines der 6 CD/DVD-Laufwerke in der Lage ist zu booten....
Member: RobertTischler
RobertTischler Jul 25, 2006 at 19:45:15 (UTC)
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber hast du dich mal gefragt waren man bei einem Handy Vertag einen Computer dazu bekommst? Gehen wir mal von einem Angebot aus 2 Handys mit 15€ Grundgebühr und einem Laptop und das ganze für 24 Monate dann würde man ja 720€ einzahlen. Wenn du dir jetzt mal Überlegst das der Anbieter auch noch irgend wo gewinn machen will kannst du sicher sein das von diesen 720€ alles höchstens 320€ für die Hardware aus gegeben wird. Also kannst du dir selber aus rechnen was die Hardware Werd ist. ist leider so

Schau mal genau auf dem Board ob da nicht´s drauf steht. Wenn nicht musst du beim Booten werden Unten Links eine Längerenummer angezeigt mit der man Rausfinden kann von welchen Anbieter das Board ist. Schau auch mal ganz Rechtsunten ob da eine zweistellige Nummer zu sehen ist wenn ja notiere die dir auch mal ist der Postcode wo mit man den Fehler auch Finden kann.
Member: Freakyone
Freakyone Jul 26, 2006 at 07:11:09 (UTC)
Werd ich gleich heute abend ausprobieren.

Das mit dem Wert ist mir klar... Nur meinem Bekannten leider nicht...
Member: Freakyone
Freakyone Jul 27, 2006 at 19:57:17 (UTC)
Das MAinboard ist ein PC Chips M811 ver. 3.11

Hab auch ein Update für´s BIOS gefunden, nur hab ganz ehrlich kein plan wie das geht...