Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Boot-Problem auf BIOS-Ebene

Frage Hardware

Mitglied: Yandras

Yandras (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 22:09 Uhr, 5892 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Rechner lief bis vor dem Urlaub einwandfrei. Nach dem ersten Anstellen nach dem Urlaub passiert nun folgendes:

- erster Boot-Screen ==> BIOS zählt den RAM sauber hoch (1GB), Laufwerke werden schnell und richtig erkannt

- Pause von einigen Minuten, ehe etwas passiert

- Kurzes BIOS-Beep und der nächste Screen kommt

- Details werden richtig angezeigt (z.B. COM-Ports etc.), allerdings bleibt er dort dann hängen.


Unternommene Schritte:

- HDD1 ausgebaut (Systemplatte) und mit einem USB 2.0 Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen. Ergebnis: Sämtliche Partitionen sind ansprechbar, es gibt keine Probleme mit der Platte. Habe die Oberfläche geprüft, aber auch dort alles okay.

- Zweite Platte das gleiche wie zuvor, das gleiche Ergebnis

- RAM-Speicher halte ich für unwahrscheinlich, da das BIOS dann entweder a) nicht sauber die Gesamtsumme ermitteln würde, bzw. b) der Boot-Vorgang schon früher Ärger machen würde.

- Grafikkarte: halte ich für unwahrscheinlich (dummerweise keine Ersatzkarte zum testen vorhanden), da das BIOS keine Beeps von sich gibt und auch der Monitor etwas anzeigt ;)

- NIC: beim Zusammenbau nach dem Testen kein Unterschied. Kann also auch nicht die Ursache für das Verhalten sein.


Hier noch ein paar Infos zum System:

Athlon XP 2200+ ~1800MHz
1 GB RAM
1x HDD Maxtor 40GB
1x HDD WD 80GB
1x DVD
1x AOpen Brenner
GraKa: 64MB, NVIDIA-Chip
NIC: 3Com

Extern angeschlossen:
1x HP DJ 845C
1x USB HDD 160GB

Betriebssystem:
Win XP Pro SP1 mit allen Updates

Falls die Angaben nicht reichen, oder es etwas konfus ist ==> ich erklären gern ;)
Mitglied: 13100
10.01.2006 um 21:17 Uhr
insofern nich schon alles ausgebaut wurde, würd ich mal alles
aus-/abstecken und wieder step by step zusammensetzen.

fehlermeldung hat das bios nich ausgegeben, nur ein beep
zwischendurch?
Bitte warten ..
Mitglied: Yandras
10.01.2006 um 21:27 Uhr
ich hatte die NIC, die HDD und die optischen laufwerke abgesteckt. die graka hab ich drin gelassen, da sie ja einwandfrei funktioniert.

vom bios kommt leider kein fehlercode als beep (würde es etwas vereinfachen), nur, wenn er zum zweiten boot-screen wechselt, kommt der obligatorische beep


so far,
yandras
Bitte warten ..
Mitglied: neuner
10.01.2006 um 21:53 Uhr
Hast du evtl. ein USB - Gerät angeschlossen (eines was permanent mit dem Rechner verbunden ist)?
Bitte warten ..
Mitglied: Yandras
10.01.2006 um 21:56 Uhr
ja, eine usb-platte (usb 2.0, 160GB). hmmm... wäre eine idee. auch wenn es verwunderlich wäre, das es auf einmal probleme damit geben sollte.

werde sie gleich mal abziehen und dann neu starten. das ergebnis kommt dann in ein paar minuten ;)



bis gleich,
yandras
Bitte warten ..
Mitglied: neuner
10.01.2006 um 22:05 Uhr
das mit dem usb hört sich vielleicht komisch an aber ich hatte das schon dreimal bei kunden

Mit freundlichen Grüßen

p.s. ansonsten müssen wir weiter suchen analysieren
Bitte warten ..
Mitglied: Yandras
10.01.2006 um 22:09 Uhr
weia.... auf die einfachsten sachen kommt man nicht...

der rechner läuft wieder wie eine eins. das booten geht sauber und schnell und nach ein paar sekunden kann man sich einloggen, so wie es sein sollte..


danke für die schnelle hilfe, leute ;)


bis zum nächsten mal,
yandras
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...