Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Boot-Problem auf BIOS-Ebene

Frage Hardware

Mitglied: Yandras

Yandras (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 22:09 Uhr, 5919 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Rechner lief bis vor dem Urlaub einwandfrei. Nach dem ersten Anstellen nach dem Urlaub passiert nun folgendes:

- erster Boot-Screen ==> BIOS zählt den RAM sauber hoch (1GB), Laufwerke werden schnell und richtig erkannt

- Pause von einigen Minuten, ehe etwas passiert

- Kurzes BIOS-Beep und der nächste Screen kommt

- Details werden richtig angezeigt (z.B. COM-Ports etc.), allerdings bleibt er dort dann hängen.


Unternommene Schritte:

- HDD1 ausgebaut (Systemplatte) und mit einem USB 2.0 Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen. Ergebnis: Sämtliche Partitionen sind ansprechbar, es gibt keine Probleme mit der Platte. Habe die Oberfläche geprüft, aber auch dort alles okay.

- Zweite Platte das gleiche wie zuvor, das gleiche Ergebnis

- RAM-Speicher halte ich für unwahrscheinlich, da das BIOS dann entweder a) nicht sauber die Gesamtsumme ermitteln würde, bzw. b) der Boot-Vorgang schon früher Ärger machen würde.

- Grafikkarte: halte ich für unwahrscheinlich (dummerweise keine Ersatzkarte zum testen vorhanden), da das BIOS keine Beeps von sich gibt und auch der Monitor etwas anzeigt ;)

- NIC: beim Zusammenbau nach dem Testen kein Unterschied. Kann also auch nicht die Ursache für das Verhalten sein.


Hier noch ein paar Infos zum System:

Athlon XP 2200+ ~1800MHz
1 GB RAM
1x HDD Maxtor 40GB
1x HDD WD 80GB
1x DVD
1x AOpen Brenner
GraKa: 64MB, NVIDIA-Chip
NIC: 3Com

Extern angeschlossen:
1x HP DJ 845C
1x USB HDD 160GB

Betriebssystem:
Win XP Pro SP1 mit allen Updates

Falls die Angaben nicht reichen, oder es etwas konfus ist ==> ich erklären gern ;)
Mitglied: 13100
10.01.2006 um 21:17 Uhr
insofern nich schon alles ausgebaut wurde, würd ich mal alles
aus-/abstecken und wieder step by step zusammensetzen.

fehlermeldung hat das bios nich ausgegeben, nur ein beep
zwischendurch?
Bitte warten ..
Mitglied: Yandras
10.01.2006 um 21:27 Uhr
ich hatte die NIC, die HDD und die optischen laufwerke abgesteckt. die graka hab ich drin gelassen, da sie ja einwandfrei funktioniert.

vom bios kommt leider kein fehlercode als beep (würde es etwas vereinfachen), nur, wenn er zum zweiten boot-screen wechselt, kommt der obligatorische beep


so far,
yandras
Bitte warten ..
Mitglied: neuner
10.01.2006 um 21:53 Uhr
Hast du evtl. ein USB - Gerät angeschlossen (eines was permanent mit dem Rechner verbunden ist)?
Bitte warten ..
Mitglied: Yandras
10.01.2006 um 21:56 Uhr
ja, eine usb-platte (usb 2.0, 160GB). hmmm... wäre eine idee. auch wenn es verwunderlich wäre, das es auf einmal probleme damit geben sollte.

werde sie gleich mal abziehen und dann neu starten. das ergebnis kommt dann in ein paar minuten ;)



bis gleich,
yandras
Bitte warten ..
Mitglied: neuner
10.01.2006 um 22:05 Uhr
das mit dem usb hört sich vielleicht komisch an aber ich hatte das schon dreimal bei kunden

mfg

p.s. ansonsten müssen wir weiter suchen analysieren
Bitte warten ..
Mitglied: Yandras
10.01.2006 um 22:09 Uhr
weia.... auf die einfachsten sachen kommt man nicht...

der rechner läuft wieder wie eine eins. das booten geht sauber und schnell und nach ein paar sekunden kann man sich einloggen, so wie es sein sollte..


danke für die schnelle hilfe, leute ;)


bis zum nächsten mal,
yandras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Boot Problem? Hardware Problem oder Software Problem oder Bios Problem: Esprimo P2560 von Fujitsu
Frage von kadijaxServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe unlösbare Probleme mit einem Esprimo P2560 von Fujitsu Das Betriebssystem: Windows 7 Professional Fehlerbeschreibung: Wenn ich ...

Windows 7
UEFI Windows Boot Manager im BIOS-Setup verschwunden
gelöst Frage von saschagWindows 78 Kommentare

Hallo Leute, wir haben mit einem PC einige Probleme. Es handelt sich dabei um ein Windows 7 64-bit, das ...

Windows 10
Windows 10 zweiter Monitor bleibt nach BIOS booten aus
Frage von Pille-63Windows 106 Kommentare

Windows 10 zweiter Monitor bleibt nach BIOS booten aus Nach dem Start des BIOS, wo noch alle Daten auf ...

Notebook & Zubehör
Booten von Windows 7 CD geht nicht (BIOS Einstellung)
gelöst Frage von 118534Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich versuchte heute von der Windows 7 CD zu Booten, ging nicht. Im BIOS ist CD ROM auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.