yandras

Boot-Problem auf BIOS-Ebene

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Rechner lief bis vor dem Urlaub einwandfrei. Nach dem ersten Anstellen nach dem Urlaub passiert nun folgendes:

- erster Boot-Screen ==> BIOS zählt den RAM sauber hoch (1GB), Laufwerke werden schnell und richtig erkannt

- Pause von einigen Minuten, ehe etwas passiert

- Kurzes BIOS-Beep und der nächste Screen kommt

- Details werden richtig angezeigt (z.B. COM-Ports etc.), allerdings bleibt er dort dann hängen.

Unternommene Schritte:

- HDD1 ausgebaut (Systemplatte) und mit einem USB 2.0 Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen. Ergebnis: Sämtliche Partitionen sind ansprechbar, es gibt keine Probleme mit der Platte. Habe die Oberfläche geprüft, aber auch dort alles okay.

- Zweite Platte das gleiche wie zuvor, das gleiche Ergebnis

- RAM-Speicher halte ich für unwahrscheinlich, da das BIOS dann entweder a) nicht sauber die Gesamtsumme ermitteln würde, bzw. b) der Boot-Vorgang schon früher Ärger machen würde.

- Grafikkarte: halte ich für unwahrscheinlich (dummerweise keine Ersatzkarte zum testen vorhanden), da das BIOS keine Beeps von sich gibt und auch der Monitor etwas anzeigt ;)

- NIC: beim Zusammenbau nach dem Testen kein Unterschied. Kann also auch nicht die Ursache für das Verhalten sein.

Hier noch ein paar Infos zum System:

Athlon XP 2200+ ~1800MHz
1 GB RAM
1x HDD Maxtor 40GB
1x HDD WD 80GB
1x DVD
1x AOpen Brenner
GraKa: 64MB, NVIDIA-Chip
NIC: 3Com

Extern angeschlossen:
1x HP DJ 845C
1x USB HDD 160GB

Betriebssystem:
Win XP Pro SP1 mit allen Updates

Falls die Angaben nicht reichen, oder es etwas konfus ist ==> ich erklären gern ;)

Mitglied: 13100
13100 Jan 10, 2006 at 20:17:21 (UTC)
insofern nich schon alles ausgebaut wurde, würd ich mal alles
aus-/abstecken und wieder step by step zusammensetzen.

fehlermeldung hat das bios nich ausgegeben, nur ein beep
zwischendurch?
Member: Yandras
Yandras Jan 10, 2006 at 20:27:56 (UTC)
ich hatte die NIC, die HDD und die optischen laufwerke abgesteckt. die graka hab ich drin gelassen, da sie ja einwandfrei funktioniert.

vom bios kommt leider kein fehlercode als beep (würde es etwas vereinfachen), nur, wenn er zum zweiten boot-screen wechselt, kommt der obligatorische beep

so far,
yandras
Member: neuner
neuner Jan 10, 2006 at 20:53:20 (UTC)
Hast du evtl. ein USB - Gerät angeschlossen (eines was permanent mit dem Rechner verbunden ist)?
Member: Yandras
Yandras Jan 10, 2006 at 20:56:11 (UTC)
ja, eine usb-platte (usb 2.0, 160GB). hmmm... wäre eine idee. auch wenn es verwunderlich wäre, das es auf einmal probleme damit geben sollte.

werde sie gleich mal abziehen und dann neu starten. das ergebnis kommt dann in ein paar minuten ;)

bis gleich,
yandras
Member: neuner
neuner Jan 10, 2006 at 21:05:06 (UTC)
das mit dem usb hört sich vielleicht komisch an aber ich hatte das schon dreimal bei kunden

mfg

p.s. ansonsten müssen wir weiter suchen analysieren
Member: Yandras
Yandras Jan 10, 2006 at 21:09:24 (UTC)
weia.... auf die einfachsten sachen kommt man nicht...

der rechner läuft wieder wie eine eins. das booten geht sauber und schnell und nach ein paar sekunden kann man sich einloggen, so wie es sein sollte..

danke für die schnelle hilfe, leute ;)

bis zum nächsten mal,
yandras