Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Boot nach Sysprep (Dualboot)

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 13:31 Uhr, 2307 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bereite gerade für einen Schulungsraum ein Dualboot-Setup vor.
Einmal Windows 7 und einmal Windows 8. Nun hatte ich die Installation soweit fertig und habe zuerst Windows 8 mit Sysprep Out of Box und Herunterfahren vorbereitet.
Anschließend habe ich Windows 7 gebootet und dasselbe gemacht.

Leider startet das Windows 8 Bootmenü nach dem Sysprep nicht mehr, sondern es wird sofort Windows 7 gestartet ohne das ich eine Auswahl treffen kann.

Was kann ich da tun?
Mitglied: killtec
22.08.2013 um 13:34 Uhr
Hi,
schon im Windows 7 geschaut, wie lange das Bootmenü angezeigt wird?
Windows + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
Da sollten beide Systeme drin sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
22.08.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hi,

30 Sek.

Stand auf Windows 8 -> geändert auf Windows 7

Danach taucht das 7er Bootmenü auf wo beide Systeme angezeigt werden, aber egal was ich wähle es wird immer Windows 7 gestartet.

Edit:
In msconfig zeigt er das Windows 7 (Mit dem Namen Windows8) auch als Standardsystem an.
Kann es sein das Windows 7 nach dem Syspreppen von Windows 8 einfach "vergessen" hat das es Windows 8 dort auf der zweiten Partition gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.08.2013 um 15:07 Uhr
Hi,
Kann sein. Habe noch kein DualBoot mit den beiden Systemen gemacht. Installier es doch ncohmal auf einen zweiten PC und schau dir die Einträge an. Also Platten und Partitionsangaben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
22.08.2013 um 15:54 Uhr
Das dauert wieder Stunden bis ich beide Systeme wieder installiert habe.
Gibt es denn niemanden hier der ein Dualboot mit Windows 8 macht und das verteilen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
22.08.2013 um 17:19 Uhr
Hallo,

verstehe irgendwie Deine Situation mit den Schulungs-PCs u. Dualboot bzw. Sysprep.

Aber; welches "normale" Unternehmen setzt auf nem Client-PC schon Windows 7 UND Windows 8 produktiv ein?

Wir hier in der Behörde haben entschieden, aktuell auch neue PCs nur mit Windows 7 zu installieren (kennen die MA halt von früheren Windows-Versionen halbwegs) und Windows 8.1 zu übergehen.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
22.08.2013 um 17:58 Uhr
Hi,
schon richtig aber für Schulungen wird auch Windows 8 immer mehr gefragt, besonders in Kombination mit Office 2013.

Mir wäre ein Debian-Rollout auch lieber, aber ich kann es mir nicht aussuchen.

Habe im übrigen vermutlich eine Lösung gefunden. Visual BCD bringt nach der Installation ein Tool mit: Dual-boot Repair tool Einmal ausgeführt scheint sowohl Windows 8 als auch Windows 7 wieder zu booten. Werde es aber morgen früh nochmal testen und dann berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
26.08.2013 um 08:42 Uhr
Jap mit Visual BCD und dem Mulitboot Repair funktioniert es super.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (22)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Sysprep nach Aufnahme in die Domäne, (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...