tobias3355

Aus einem bootbaren usb-stick eine bootbare cd erstellen.

ich denke der titel sagt alles.

ich hatte mir das so vorgestellt:

boot-stick > iso-image > boot-cd

habe auch einen sehr interessanten bericht gefunden.
leider habe ich die lösung nicht verstanden:

http://www.tutorials.de/virtualisierung-vmware-virtual-pc-co/350579-iso ...

kann mir jemand helfen ?!

grüße
tobias

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 24, 2011 at 14:16:21 (UTC)
Zitat von @tobias3355:
kann mir jemand helfen ?!

110 Dein Freund und Helfer face-smile

Nun kommt drauf an würden wir mal sagen...
Aber ne Lösung sollte schon rauskommen....
Mitglied: 64748
64748 Nov 24, 2011 at 15:11:09 (UTC)
Hallo Tobias,

ich glaube, so einfach ist das nicht. Die Informationen im Internet beziehen sich immer auf ein bestimmtes USB-images, da gibt's dann von den Distributoren (wenn es der Installer einer Linuxdistribution ist) ein Skript welches diese Umwandlung erledigt.

Beispiele hier: ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/slackware/slackware64-current/isolinux/README.TXT (erstellen einer Boot-CD oder DVD) und hier http://wiki.bsdforen.de/howto/cd_iso_to_usb ein Beispiel für ein Skript welches ein iso-image in ein bootbares USB-image umwandelt.

Du solltest uns verraten, welches USB-image genau Du hast, dann ist es einfacher eine Lösung zu finden.

Markus
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 24, 2011 at 15:31:59 (UTC)
es ist so das ich diverse iso-dateien auf eine cd brennen möchte.
für den usb-stick gibt es dafür ein super tool..."yumi"
damit ist es ganz einfach iso-dateien von z.b. trueimage, partitionsmagic, clonecd
auf einen usb stick zu packen. da ich soll ich tool zur erstellung einer multiboot-cd
nicht finden kann, dachte ich, erstelle ich einen boot stick und mache hieraus eine
boot-cd.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 24, 2011 at 15:53:00 (UTC)
Nicht jedes Image kann mann dafür nehmen.
Aber syslinux währe dafür was.
Mitglied: 64748
64748 Nov 24, 2011 at 15:54:11 (UTC)
Das Zauberwort beim Googlen heißt "Multiboot CD". Sieh Dir das http://www.dpfeil.de/multiboot/multiboot.php mal an oder das hier http://www.tomshardware.de/individuelle-multi-boot-dvd,testberichte-237 ...

Markus
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 24, 2011 at 16:02:53 (UTC)
Hallo,

ist zwar nicht genau das nachdem du gefragt hast, aber mit dem Tool kannst du ziemlich einfach eine Multiboot-CD mit allen möglichen Images erstellen.
Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

Tom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2011 at 10:55:48 (UTC)
magiciso sollte auch helfen können.

Ansonsten findet man bei pendrivelinux sehr viele Tools, die teilweise auf für CD/DVD-Images geeignet sind.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2011 at 11:02:00 (UTC)
zu Image von YUMI-Stick erstellen:

YUMI benutzt syslinux für den multiboot.

Wenn Du nun einfach isolinux auf den Stick dazukopierst und die syslinux.cfg in den isolinux-Ordner kopierst und zu isolinux.cfg umbenennst, kanns Du Dir ein Image aus den Dateien des USB-Sticks erstellen/brennen. Dabei mußt Du isolinux als boot-image angeben. Am besten mal die Dokumentation zu isolinux/syslinux durchlesen.

lks
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 26, 2011 at 19:26:16 (UTC)
vielen dank für die zahlreichen tips.

das tool "x-boot", welches man sich www.pendrivelinux.com herunterladen kann,
ist genau das was ich gesucht habe. nun kann ich mir wahlweise einen boot-usb-stick
oder eine boot-cd(dvd) erstellen. wirklich top !!!!
Member: xyz123
xyz123 Nov 05, 2017 updated at 15:43:33 (UTC)
Die Fragestellung ist zwar schon sehr alt, aber da es für andere heute noch aktuell sein kann:
EasyBCD dürfte das Problem lösen.
Zusätzlich kann man ein Iso mit anyburn editieren
Beides sind freeware-Programme