Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BootCamp Installation von Windows XP scheitert

Frage Apple

Mitglied: vista200

vista200 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 12392 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe hier ein schwarzes MacBook vor mir. Mac OS X 10.5 läuft einwandfrei, allerdings soll darauf auch Windows XP installiert werden.

Die Windows-Version ist eine Windows XP Professional SB-Version

Den folgenden Vorgang habe ich bereits ca. 30-mal wiederholt:

1. BootCamp starten und die Mac OS X - Partition verkleinert. Windows erhält ca. 100 GB.
2. Neustart, wobei die alt-Taste gedrückt wird. Ich erhalte das Auswahlmenü, in dem ich die XP-CD markiere und von dieser starte.
3. Ich lasse die Installationsroutine laden und drücke, wenn ich dazu aufgefordert werde, die Eingabetaste. Die Lizenzbedingungen akzeptiere ich mit F8.
4. Ich komme zu dem Bildschirm, in dem ich die Partition auswählen soll. Dies tue ich. Ich installiere Windows auf die BOOTCAMP-Partition, welche angelegt wurde. Ich wähle als Dateisystem NTFS und lasse die Partition schnell formatieren. Der Kopiervorgang startet, der Rechner startet neu und anschließend erhalte ich die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Ich weiß, dass anscheinend der Bootloader versucht diese Datei zu laden, allerdings wird die Platte nicht gemountet, sonst würde anstatt von <Windows root> C: stehen.

Noch eine (nützliche) Information über das System: SMC-Version ist 1.17f0

Ich bitte um Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
vista200
Mitglied: sysad
31.01.2008 um 13:16 Uhr
Das ist ein Treiberproblem. Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. Hast Du nur die beiden Partitionen?

Du bist auch nicht allein:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-173199.html

Bei mir läuft's aber mein Macbook ist auch weiss
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
31.01.2008 um 13:58 Uhr
Siehe mein Tutorial XP retten mit der Wiederherstellungskonsole.

Das ist ein Problem, das auftritt, wenn man an den Partitionen Veränderungen vornimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: vista200
31.01.2008 um 20:06 Uhr
Hallo!

Ich danke Euch für die Antworten, jedoch habe ich das Problem jetzt anders gelöst, indem ich Vista installiert habe.

XP ließ sich partout nicht installieren. Selbst nach dem 40. Installationsanlauf. Ich habe auch noch eine andere Festplatte eingebaut, aber auch dort blockte XP ab. Von einem Kollegen erhielt ich die Information, dass Treiber fehlen, jedoch mangels Windows-System konnte ich keine neue Installations-CD erstellen, welche die Treiber für Festplatte und Co. enthalten hätte.

Ich habe die Installation vollständig auf einem Mac Pro durchführen können, jedoch konnte ich, nachdem die Festplatte wieder im MacBook verbaut war, nicht starten. Die Treiber für den Mac Pro waren nicht installiert!

Danke sysad, in dem Link, den du gepostet hast, wird das Tool rEFIt genannt. Dieses werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Ich vermute, dass es ein Fehler im EFI ist, der das Booten verhindert, wobei das letzte Update doch einige Fehler beheben sollte...

Mit freundlichen Grüßen
vista200
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
31.01.2008 um 23:17 Uhr
Wir haben XPpro und W2003Server auf über 40 Macs installiert, die Hälfte mit BootCamp und die Hälfte mit VMWare Fusion. Bei keinem System gab es bis jetzt Deine Probleme. Es wäre interssant gewesen, wenn Du weiter geforscht hättest....

Zur Erstellung der Treiber-CD brauchst Du kein Windows, die sind seit 10.5. alle auf der Leo-DVD mit drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: vista200
01.02.2008 um 13:23 Uhr
Hallo und danke noch einmal für die sehr kompetente Hilfe.

Ich habe jetzt dieses rEFIt installiert und schon beim ersten Versuch hat die Installation geklappt!

Ich glaube, sysad, Du hast meine Meinung von "Erstellung einer neuen Installations-CD" missverstanden. Für mich heißt das, dass ich in die Installations-CD direkt die Treiber für ein MacBook integriere, zum Beispiel mit Hilfe von nLite, falls dir dieses Tool bekannt ist.

Ich weiß nicht, wie ich hätte weiter investigieren sollen, da ich ja kein startbares System von XP hatte. Nun gut, jetzt läuft auch XP ohne Schwierigkeiten und das sollte auch so bleiben...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
vista200
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP (7)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...