Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bootcamp vergrößern oder externe HDD

Frage Apple

Mitglied: maverick123

maverick123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2010 um 21:42 Uhr, 8038 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass auf einem "Test"-Mac eine WinXP Partition mit 32 GB und FAT 32 installiert wurde. Dies wurde via Bootcamp unter Snow Leopard gemacht.
Nachträglich stellte sich dies nicht als eleganteste Lösung dar. Daher hab ich nun mehrere Fragen:

1) Kann man die Festplattengröße nachträglich vergrößern? Insbesondere soll natürlich eine Neuinstallation umgangen werden. Weiß Jemand in diesem Zusammenhang, ob die Partition beim Bootcamp überhaupt größer als 32 GB sein kann?

2) Ist es möglich für die Windowspartition eine Externe HDD (USB oder Firewire) zu verwenden? Genauer kann Bootcamp auf einer solchen HDD installieren und vor allem kann der Mac davon booten?
Mitglied: Claclaq
08.08.2010 um 22:25 Uhr
Guten Abend

Laut Boot Camp Benutzerhandbuch unterstützt FAT 32 nur 32 GB, NTFS dagegen auch mehr. Ich denke, eine Neuinstallation ist das Beste, die vorhandenen Daten können von einem Backup zurück geholt werden.
Es ist von Apple nicht vorgesehen Boot Camp auch auf externen Festplatten lauffähig zu machen oder eine weitere Boot Camp Partition zu installieren.

LG
Claclaq
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.08.2010 um 22:57 Uhr
Zitat von maverick123:

1) Kann man die Festplattengröße nachträglich vergrößern? Insbesondere soll natürlich eine
Neuinstallation umgangen werden. Weiß Jemand in diesem Zusammenhang, ob die Partition beim Bootcamp überhaupt
größer als 32 GB sein kann?

Ja


2) Ist es möglich für die Windowspartition eine Externe HDD (USB oder Firewire) zu verwenden? Genauer kann Bootcamp auf
einer solchen HDD installieren und vor allem kann der Mac davon booten?

Nein

Für das Unterfangen bietet sich Winclone an. Damit unter OSX das Bootcamp sichern, Partition mit dem Assistenten ändern, zurücksichern und los geht's.
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
09.08.2010 um 10:27 Uhr
Sehr interessant, vielen Dank!

Eigentlich hatte ich FAT32 extra gewählt. Denn nur so ist ja der reibungslose Zugriff unter Mac auf die Win-Partition gewährleistet. Oder funktioniert das mittlerweile auch mit NTFS?

Zu dem Programm Winclone:
Das hört sich auch sehr interessant an. Aber kann ich damit das FAT32 System sichern und dies auf eine neue NTFS Partition zurückspielen? Ich tppe mal drauf das nur FAT->FAT oder NTFS->NTFS funktioniert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Claclaq
09.08.2010 um 10:51 Uhr
Hallo

Das habe ich mir beinahe noch gedacht: mir fallen da spontan nur das kostenpflichtige Paragon NTFS for Mac OS X oder MacFUSE mit NTFS-3G ein. Hiermit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Es geht aber auch in einer virtualisierten Umgebung (VirtualBox, VMWare, Parallels).

Eine grosse Suchmaschine wäre hier auch Dein Freund und Helfer oder selbst Wikipedia.

LGC
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
09.08.2010 um 11:43 Uhr
Zitat von maverick123:
Sehr interessant, vielen Dank!

Eigentlich hatte ich FAT32 extra gewählt. Denn nur so ist ja der reibungslose Zugriff unter Mac auf die Win-Partition
gewährleistet. Oder funktioniert das mittlerweile auch mit NTFS?

SL-NTFS läuft reibungslos. NTFS-Schreiben ist in OSX integriert aber nicht 'freigeschaltet'. SL-NTFS macht das.


Zu dem Programm Winclone:
Das hört sich auch sehr interessant an. Aber kann ich damit das FAT32 System sichern und dies auf eine neue NTFS Partition
zurückspielen?

Du sicherst erst mal Dein Bootcamp-FAT.
Dann das ganze in NTFS umwandeln (in Windows mit dem 'convert' Befehl) und wieder sichern. Dann Partition anpassen und zurücksichern.

Ich tppe mal drauf das nur FAT->FAT oder NTFS->NTFS funktioniert, oder?

Habs nicht probiert, aber da das ganze auf File-Ebene läuft, müsste es gehen. Sicher bin ich aber nicht.

Wenn Du nicht ständig auf dem Rechner OSX und Windows quasi gleichzeitig brauchst, würde ich nicht virtualisieren. Wir haben im Büro 11 Macs, davon 2 mit XP virtuell (VM Fusion) und 2 mit XP nativ. Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich.

HTH

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition (5)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst HP ProLiant DL360 G6 mit normalen HDD (7)

Frage von max.30Zeichen zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...