Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bootcamp vergrößern oder externe HDD

Frage Apple

Mitglied: maverick123

maverick123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2010 um 21:42 Uhr, 8097 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass auf einem "Test"-Mac eine WinXP Partition mit 32 GB und FAT 32 installiert wurde. Dies wurde via Bootcamp unter Snow Leopard gemacht.
Nachträglich stellte sich dies nicht als eleganteste Lösung dar. Daher hab ich nun mehrere Fragen:

1) Kann man die Festplattengröße nachträglich vergrößern? Insbesondere soll natürlich eine Neuinstallation umgangen werden. Weiß Jemand in diesem Zusammenhang, ob die Partition beim Bootcamp überhaupt größer als 32 GB sein kann?

2) Ist es möglich für die Windowspartition eine Externe HDD (USB oder Firewire) zu verwenden? Genauer kann Bootcamp auf einer solchen HDD installieren und vor allem kann der Mac davon booten?
Mitglied: Claclaq
08.08.2010 um 22:25 Uhr
Guten Abend

Laut Boot Camp Benutzerhandbuch unterstützt FAT 32 nur 32 GB, NTFS dagegen auch mehr. Ich denke, eine Neuinstallation ist das Beste, die vorhandenen Daten können von einem Backup zurück geholt werden.
Es ist von Apple nicht vorgesehen Boot Camp auch auf externen Festplatten lauffähig zu machen oder eine weitere Boot Camp Partition zu installieren.

LG
Claclaq
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.08.2010 um 22:57 Uhr
Zitat von maverick123:

1) Kann man die Festplattengröße nachträglich vergrößern? Insbesondere soll natürlich eine
Neuinstallation umgangen werden. Weiß Jemand in diesem Zusammenhang, ob die Partition beim Bootcamp überhaupt
größer als 32 GB sein kann?

Ja


2) Ist es möglich für die Windowspartition eine Externe HDD (USB oder Firewire) zu verwenden? Genauer kann Bootcamp auf
einer solchen HDD installieren und vor allem kann der Mac davon booten?

Nein

Für das Unterfangen bietet sich Winclone an. Damit unter OSX das Bootcamp sichern, Partition mit dem Assistenten ändern, zurücksichern und los geht's.
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
09.08.2010 um 10:27 Uhr
Sehr interessant, vielen Dank!

Eigentlich hatte ich FAT32 extra gewählt. Denn nur so ist ja der reibungslose Zugriff unter Mac auf die Win-Partition gewährleistet. Oder funktioniert das mittlerweile auch mit NTFS?

Zu dem Programm Winclone:
Das hört sich auch sehr interessant an. Aber kann ich damit das FAT32 System sichern und dies auf eine neue NTFS Partition zurückspielen? Ich tppe mal drauf das nur FAT->FAT oder NTFS->NTFS funktioniert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Claclaq
09.08.2010 um 10:51 Uhr
Hallo

Das habe ich mir beinahe noch gedacht: mir fallen da spontan nur das kostenpflichtige Paragon NTFS for Mac OS X oder MacFUSE mit NTFS-3G ein. Hiermit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Es geht aber auch in einer virtualisierten Umgebung (VirtualBox, VMWare, Parallels).

Eine grosse Suchmaschine wäre hier auch Dein Freund und Helfer oder selbst Wikipedia.

LGC
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
09.08.2010 um 11:43 Uhr
Zitat von maverick123:
Sehr interessant, vielen Dank!

Eigentlich hatte ich FAT32 extra gewählt. Denn nur so ist ja der reibungslose Zugriff unter Mac auf die Win-Partition
gewährleistet. Oder funktioniert das mittlerweile auch mit NTFS?

SL-NTFS läuft reibungslos. NTFS-Schreiben ist in OSX integriert aber nicht 'freigeschaltet'. SL-NTFS macht das.


Zu dem Programm Winclone:
Das hört sich auch sehr interessant an. Aber kann ich damit das FAT32 System sichern und dies auf eine neue NTFS Partition
zurückspielen?

Du sicherst erst mal Dein Bootcamp-FAT.
Dann das ganze in NTFS umwandeln (in Windows mit dem 'convert' Befehl) und wieder sichern. Dann Partition anpassen und zurücksichern.

Ich tppe mal drauf das nur FAT->FAT oder NTFS->NTFS funktioniert, oder?

Habs nicht probiert, aber da das ganze auf File-Ebene läuft, müsste es gehen. Sicher bin ich aber nicht.

Wenn Du nicht ständig auf dem Rechner OSX und Windows quasi gleichzeitig brauchst, würde ich nicht virtualisieren. Wir haben im Büro 11 Macs, davon 2 mit XP virtuell (VM Fusion) und 2 mit XP nativ. Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich.

HTH

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESX 6.0 - hdd lässt sich nicht vergrößern
Frage von Xaero1982Vmware5 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab hier nen ESX 6.0 U2 auf dem zwei virtuelle Maschinen laufen. Der eine hat eine ...

Netzwerke
Bootcamp gesucht
Frage von 14116Netzwerke

Hallo. Hinter dem Teich gibt es ja zahlreiche CCIE Bootcams. Kennt jemand etwas vergleichbares in Europa wo man auch ...

Festplatten, SSD, Raid
Nach Mainboardtausch externe HDD nicht erkannt
gelöst Frage von Bander82Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen. Problembeschreibung: Es geht um einen Desktop Rechner (HP Pavilion, i5, 8GB, 1TB) bei dem nach einen Kurzschluss ...

Windows 10
Partition vergrößern aber wie?
gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...