ghost-in-the-shell

Bootdiskette erstellen

Hallo habe da ein Problem habe hier ein Compaq Armada 1520 D

Ohne Betriebsystem .
win 95 war drauf win 98 soll drauf
beim anschalten zeigt das gerät nur
Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken an !

Das Notebook greift auch nur aufs Diskettenlaufwerk zu .
Ich komme noch nicht einmal ins BIOS rein

Ich habe auch keine Bootdiskette ! Wie kann ich eine erstellen oder was kann ich jetzt überhaupt machen ??

Mitglied: 36539
36539 Nov 12, 2006 at 22:23:21 (UTC)
Ich habe auch keine Bootdiskette ! Wie kann
ich eine erstellen oder was kann ich jetzt
überhaupt machen ??

Dann lade Dir eine WIN 98x-Startdiskette von http://www.bootdisk.com/
Dort WIN 98 oder 98SE wählen, je nachdem welches WIN 98x Du hast und wähle immer die OEM-Version.
Mit "fdisk" die HDD neu einrichten und die Systempartition aktivieren.
Die Formatierung der HDD per "format LW:" von Diskette ist nicht notwendig. WIN 98x kann das selbst machen und bietet eine entsprechende Option an, wenn es im Verlauf der Installation eine unformatierte (und aktivierte) Systempartition findet. Für die WIN 98x-Installation musst Du ins BIOS und dort auf Start von CD-LW umstellen. Wenn Du kein Handbuch hast versuch es per Taste [Entf] oder [F2] oder [F8]. Ansonsten musst Du mal beim Notebookhersteller das Handbuch runterladen und dort nachlesen.
http://h18007.www1.hp.com/support/files/armada/us/locate/4_887.html
Oder Du fragst direkt beim Notebookhersteller nach.

ACHTUNG!
Lade auch gleich die angebotenen Treiber.
Ein Notebook kann nicht einfach identisch wie ein PC installiert werden.
Oftmals sind spezielle Treiber für das Notebook erforderlich.

lies auch die MS WIN 98-Installationsanleitung http://support.microsoft.com/gp/sfs_win98
und unbedingt für die Updates nach der Installation http://home.arcor.de/heinrich.christine/

gruß
onegasee59
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 07:21:27 (UTC)
Hi,
ich kenne jetzt auswendig diesen Armada- Typ nicht, aber üblicherweise haben die kein BIOS im bekannten Sinn (Aufruf durch Funktionstasten), sondern die Armadas benötigen eine ganz spezielle Bootdiskette, nur mit dieser ist ein BIOS- Aufruf möglich, es sei denn, die System- Utilities sind auf der Utility- Partition installiert, was man aber bei einer gelöschten Platte nahezu ausschließen kann.
Du mußt Dir bei HP (Compaq) diese Diskette runterladen, ansonsten kannst Du nicht mal die Bootreihenfolge umstellen, somit wäre eine WIN98- Inst. nur mit Kopfständen (Startdisketten usw.) möglich.

Gruß - Toni

P.S.: schlimmstenfalls kann Dir der HP- Support weiterhelfen, die Diskette gibts, ist aber schwer zu finden
Mitglied: 36539
36539 Nov 13, 2006 at 07:38:14 (UTC)
Ohne Betriebsystem .
win 95 war drauf win 98 soll drauf

So wie es aussieht hat Toni ("leknilk0815") Recht.
Wie ich das verstehe musst Du Dir zuerst die Diskette/n von hier runterladen.
http://h18007.www1.hp.com/support/files/armada/us/locate/4_887.html#11
Die Downloads enthalten alle eine PDF mit genauer Anleitung und eine Batch zum Erstellen der jeweils benötigten Diskette. Nach dem Erstellen der Diskette/n kannst Du die HDD vorbereiten und anschließend musst Du die Installationsdateien von der WIN 98x-CD kompl. auf die HDD kopieren. Von dort ist dann mit einer der Disketten die weitere WIN 98x-Installation möglich.

gruß
onegassee59
Member: Stefan764
Stefan764 Nov 13, 2006 at 11:45:45 (UTC)
Hallo,

warum wollt ihr unbedingt ins BIOS ?

Wenn der Rechner mit Diskette gestartet ist, kann man doch die Installation direkt starten !

also:
-Rechner von Bootdisk mit Cdrom-Unterstützung starten.
-Festplatte Partitionieren, Aktivieren, Formatieren.
-CD einlegen
-auf das CD-Laufwerk wechseln (z.B. mit "D:")
-in das Installationsverzeichnis wechseln (z.B. mit "cd win98")
-TIP : an dieser Stelle "smartdrv" laden - Die Installation wird wesentlich schneller !
-die Installation starten mit "setup"

mfG
Stefan
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 11:53:19 (UTC)
...soweit ich mich an meine letzte WIN98- Installation erinnern kann (lang ist's her) kommt dann die Stelle wo Windows sagt: kann nicht installiert werden, da nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Press CTRL-ALT-DEL

Gruß - Toni
Member: gamefreaktegel
gamefreaktegel Nov 13, 2006 at 15:34:40 (UTC)
Hallo,

warum wollt ihr unbedingt ins BIOS ?

Wenn der Rechner mit Diskette gestartet ist,
kann man doch die Installation direkt starten
!

also:
-Rechner von Bootdisk mit
Cdrom-Unterstützung starten.
-Festplatte Partitionieren, Aktivieren,
Formatieren.
-CD einlegen
-auf das CD-Laufwerk wechseln (z.B. mit
"D:")
-in das Installationsverzeichnis wechseln
(z.B. mit "cd win98")
-TIP : an dieser Stelle "smartdrv"
laden - Die Installation wird wesentlich
schneller !
-die Installation starten mit
"setup"

mfG
Stefan

das funktioniert auf jeden Fall so... hatte noch keinen Rechner/Notebook wo das nicht ging

Versuch mal die ESC-Taste gedrückt zu halten wenn du den Laptop einschaltest. Dann müsste Keyboard Error o.ä. kommen, dann kannst du ins BIOS.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 16:56:24 (UTC)
bei den Compaq Armadas kannst Du Dich auf's Keyboard draufsetzen, wenn keine Utility- Partition da ist, kommst Du nicht ins BIOS.
Member: Stefan764
Stefan764 Nov 13, 2006 at 20:01:36 (UTC)
...soweit ich mich an meine letzte WIN98-
Installation erinnern kann (lang ist's her)
kommt dann die Stelle wo Windows sagt: kann
nicht installiert werden, da nicht
genügend Arbeitsspeicher zur
Verfügung steht. Press CTRL-ALT-DEL

Gruß - Toni

Kann passieren - ist vom Rechner und der Menge der geladenen Cdrom-Treiber abhängig.