kingrandy

Wie boote ich Windows 2003 Server x64 mit dem shutdown.exe-Befehl als Task?

Die laut /? stets als erste benötigte Option /i sorgt dafür, dass ein Fenster aufgeht, das bestätigt werden muss.

Hallo,

ich möchte einen Windows 2003 Server x64 per AT-Job morgens um 6 Uhr booten. Nun suche ich krampfhaft nach dem richtigen Befehl. Wenn ich etwas wie

shutdown /r /f /t 3600 /d p:1:1 /c "Geplanter Reboot"

im DOS-Fenster eingebe um zu testen, kommt immer wieder die Anzeige mit den Parametern. Dort steht, dass ich als erste Option /i nehmen muss, also

shutdown /i /r /f /t 10 /d p:1:1 /c "Geplanter Reboot"

Wenn ich die einfüge, geht nach dem Befehl ein Fenster auf, in dem ich Grund für den Boot eintragen muss etc. und mit Ok bestätigen muss. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch käme, wenn ich den Befehl so als Task ausführen lasse, oder?
Der Boot soll aber automatisch ohne weitere Eingaben erfolgen.

Wie ist es also möglich, mit diesem Befehl den Server zu booten?

Die Benutzung von anderen Tools oder per Remote Shutdown ist leider NICHT möglich.

Member: NilsErik
NilsErik Aug 11, 2010 at 08:24:14 (UTC)
Hallo,

ändere mal das Zeitlimit auf einen Wert <600.

Dann füge den Befehl in eine Batchdatei ein und erstelle einen "geplanten Task", der die Batch-Datei aufruft.

Nils
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 11, 2010 at 08:28:41 (UTC)
Hallo,

ein schlichtes shutdown /r /f /t 10 reicht normalerweise aus, oder willst du unbedingt die weiteren Parameter verwenden?

Grüße
Member: kingrandy
kingrandy Aug 11, 2010 at 08:36:14 (UTC)
Nein, will ich nicht. Mit dem schlichten Befehl scheint es jetzt auch zu klappen. Seltsam, dass es mit mehr Parametern und einem höheren Wert bei /t nicht ging.

Aber egal, danke für die schnellen Antworten.
Member: NilsErik
NilsErik Aug 11, 2010 at 09:17:13 (UTC)
Es geht nicht mit einem höheren Wert, weil shutdown den unter W2k3 nicht kann.

Mit einem Wert <600 geht es mit allen Parametern.