phifen

Beim booten soll von der 1ten Festplatte ein Image auf die 2te aufgespielt werden

Hi alle miteinander,

ich hoffe meine Frage ist im richtigen Bereich.

Momentan stehe ich vor folgendem Problem:

Ich möchte in einen PC 2 Festplatten (120GB und 20GB) einbauen. Wobei von der 120GB Platte gebootet werden soll. Desweiteren möchte ich Linux (Ubuntu) und Windows XP als Betriebssysteme installieren. Wobei das Windows beim booten wieder in einen festen Zustand hergestellt werden soll.

Das Ganze soll also folgendermaßen ablaufen:

1. Ein Bootloader auf der 120GB Platte fragt mich ob ich Linux oder Windows booten möchte.

2.1 Wähle ich Linux, dann bootet er Ubuntu von der 120GB Platte.

2.2 Wähle ich jedoch Windows, dann soll er ein Image das auf der 120GB Platte liegt auf die 20GB Platte spielen, und dieses Image (auf dem sich Windows befindet) von der 20GB
Platte dann booten.

Das Ziel soll also sein, das ich wenn ich Windows auswähle immer ein gleich konfiguriertes Windows habe, in dem ich dann machen kann was ich will, weil ja beim nächsten booten wieder alles zurückgesetzt wird.

Hoffentlich hat jemand eine Idee wie man so etwas machen kann.

gruß
phifen

Member: issca
issca May 13, 2009 at 10:34:23 (UTC)
hallo phifen,

schau mal hier http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-fa ...

ich glaube damit kannst du dein vorhaben besser realisieren

gr ayhan
Member: phifen
phifen May 13, 2009 at 10:43:08 (UTC)
danke für die schnelle Antwort,

du hast Recht, das Programm sieht für mein Vorhaben genau richtig aus.

THX!!

gruß
phifen
Member: Benzer
Benzer May 13, 2009 at 12:07:04 (UTC)
Eine sehr gute Alternative dazu ist das Programm Returnil.

Genau der Thread hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=583240&highlight= ...
beschäftigt sich mit der ganzen Problematik.
Member: napperman
napperman May 13, 2009 at 12:13:12 (UTC)
Auch gut ist diese Hardware-Lösung:
http://www.dr-kaiser.eu/