linuxtester

booten bei aktiver usbplatte nicht möglich

Hallo,
Ich habe einen maxdata mit einem asus p5gd1-bvm und das Problem, daß der Rechner bei eingeschalteter usb-Festplatte nicht bootet. Er bleibt bei der Laufwerkserkennung stehen und kann nur über kaltstart reaktiviert werden. Durch welche Einstellungen läßt sich dieses Verhalten ändern? Derr Rechner soll auch über wol aktiviert werden.

Hat hier jemand eine Idee??

Member: sysad
sysad Dec 03, 2008 at 21:26:23 (UTC)
Vielleicht ist im BIOS die USB-Platte als erstes Bootmedium drin?
Mitglied: 4420
4420 Dec 03, 2008 at 21:34:37 (UTC)
Bei neueren Mainboards gibt es im BIOS eine Einstellung "USB Boot Device Priority" oder so ähnlich. Diese steht häufig standardmäßig auf "Enabled". Und sobald ein USB-Gerät angeschlossen ist, hat dieses Priorität bei der Bootreihenfolge. Da muss nicht mal was bei den normalen Boot-Optionen verändert werden. Prüfe das mal...!
Member: linuxtester
linuxtester Dec 04, 2008 at 07:49:46 (UTC)
in der bootreihenfolge ist nur die hdd eingetragen. alles andere habe ich schon abgeschaltet

Eine Einstellung zur Prio bei USB-Devices gibt es nicht. Der Rechner bleibt bei Auto-Detecting USB-MassStorageDevice Device #1 stehen.
Leider habe ich auch keine Einstellung zum deaktivieren des Auto-Detecting gefunden.

Gibt es noch Möglichkeiten?