profos

Booten von externer USB-Platte ohne BIOS

Bootoption steht im BIOS nicht zur Verfügung

Hallo,

ich möchte mit einem Notebook von einer externen Festplatte booten.
Leider stellt das BIOS nicht die Möglichkeit zur Verfügung dieses zu ermöglichen. Firmwareupdate gibt es auch nicht.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt über z.B. Boot-CD (PE Builder) die gespiegelte Platte zu benutzen. Gibt es vielleicht einen Startmanager der auch USB unterstützt?

Die Lösung soll als Notsystem dienen, falls die interne Festplatte ausfällt. Die interne kann man wegen der hohen Kompaktheit (Sony) nur mit sehr hohem Aufwand austauschen.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee

Danke im voraus

Member: sysad
sysad Oct 12, 2005 at 12:54:08 (UTC)
Das ging doch mal mit Ghost, wo man sich ein Disk- oder CD-Image erstellt hat wo alle Treiber drauf waren. Ich weiss es aber nicht mehr genau, Ghost ist schon lange her.....
Member: MichaMi
MichaMi Sep 09, 2007 at 19:56:38 (UTC)
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit per "Startdiskette/CD" ein Windows 2000 oder XP von einer USB-HDD zu starten, wenn das BIOS kein USB-Boot ermöglicht.

Virtuelle Maschine scheidet wegen Leistung des PC's aus.

Habe trotz langer suche im Internet noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.