abaddon

Booten von Kingston Traveler Elite "GB nicht möglich

Habe einen Kingston USB Stick und ein Problem, ich kann nicht von dem Stick booten. Habe es mit anderen Sticks schon probiert, bei denen funtz des. Angeblich sollte es aber möglich sein von dem Stick zu booten, ich weiß mir nit mehr zu helfen. Könnte mir mal jemand bitte ein paar Tipps geben

Member: Pedant
Pedant Jul 21, 2005 at 13:54:40 (UTC)
Hallo Abaddon,

abgesehen davon, dass es normalerweise fraglich ist, ob der Rechner das Booten von USB-Sticks unterstützt haben diese Dinger so ihre Eigenart.
Bei vielen (allen?) USB-Sticks ist es nicht möglich den Bootsektor mit den üblichen Mittel zu bearbeiten. Die Hersteller der Sticks bieten Tools an, um ihre bootfähigen Sticks tatsächlich bootbar zu machen.
Schau mal auf der Kingston-Seite nach, ob da auch sowas steht.

Gruß Frank

Nachtrag:
Vielleicht habe ich das mit diesen Bootenable-Tools auch falsch interpretiert und es geht nicht darum den Bootsektor überhaupt schreiben zu können, sondern "nur" darum unter z.B. XP einen USB-Stick mit DOS-System zu versehen.
Ein Artikel zum "Kingston Boot Utility" gefunden:
http://www.bjorn3d.com/read_pf.php?cID=723
Zitat:
...Under Windows 98 and Windows ME, the utility copies standard DOS boot files from the operating system (just as if you were to use the built-in utility in these operating systems for creating a bootable floppy disk)....
Das lässt darauf schließen, dass unter Win98 mit USB-Unterstützung auch ein einfaches format /s möglich sein sollte.

Gruß Frank