henry05

kein Booten mehr nach Linux-Installation auf USB-Stick

Windows Vista startet nicht mehr nach Installation von Ubuntu auf USB-Stick

Guten Tag,
habe folgendes Problem:
mein system ist windows vista home. Habe von einer bootfähigen DVD mit Ubuntu 8.10 das linux auf einen USB-Stick installiert. Das schien auch ohne Fehler funktioniert zu haben. Nun beim Neustarten geht gar nichts mehr. Es kommt immer die Meldung : GRUB loading stage 1.5 und dann GRUB loading please wait..... und dann Error 21
jetzt habe ich gelesen, dass linux den bootsektor überschrieben hat.... und man mit orginal DVD von Windows in die "Computerreperaturoptionen" gehen soll und dann fixmbr eingeben soll.
Also probiert: in Eingabeaufforderung gegangen ...... dort steht dann : X:\Sources> ...... hier habe ich dann fixmbr eingegeben.... und es kommt die Meldung, dass der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden wurde....
jetzt weiß ich nicht weiter....
Die Linux Version startet von der DVD noch......
Ich möchte mein Windows-Vista aber retten.... wie kann ich den Bootsektot wieder richtig herstellen?
Ich habe übrigens eine SATA-festplatte , keine IDE-platte
Danke für die Hilfe
Gruß
Heinrich

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 23, 2008 at 12:07:16 (UTC)
Das heisst unter Vista glaub ich anders, hier stehts: http://support.microsoft.com/kb/927392/de
Member: henry05
henry05 Dec 23, 2008 at 16:30:23 (UTC)
Danke für die Antwort
wenn ich in der Eingabeaufforderung bin, wird
der Befehl "Bootrec.exe" auch ausgeführt....
aber dann bei dem Befehl "fixmbr" streikt er wieder.... sagt immer: Befehl unbekannt oder kann nicht gefunden werden" .... ist schon ein wenig komisch....
er will noch nicht booten..... immer noch die gleiche Meldung.... Grub loading .....error 21
nun ja, noch malnachdenken....
Mitglied: 68162
68162 Dec 23, 2008 at 17:48:34 (UTC)
Ich hab' zwar kein Vista, aber den verlinkten Beitrag verstehe ich so, daß "/fixmbr" nur als ein Parameter für "Bootrec.exe" und nicht als Extra-Befehl (wie seinerzeit mit XP) anzugeben ist?

MfG, FM_81
Member: henry05
henry05 Dec 23, 2008 at 19:08:03 (UTC)
Guten Abend,
ja, das war die Lösung...... gleich angehängt an bootrec.exe/fixmbr .....
vielen vielen Dank......ja manchmal hat man selber eine Blockade....
ein schönen Abend noch und schöne Feiertage.....
Heinrich