joeiiii

Kein booten möglich mit angeschlossener externer USB-Festplatte

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner USB-Festplatte. Bisher funktionierte sie immer tadellos, aber nun ist ein booten mit angeschlossener Festplatte nicht mehr möglich. Die USB-Festplatte ist am Front-USB-Anschluß angestöpselt, aber es ändert auch nichts wenn man den Anschluß wechselt.

Wenn ich den PC einschalte und die Festplatte ist angeschlossen, dann erscheint nur der allererste Screen, und dann ist Stillstand. Der RAM wird NICHT eingelesen, die Laufwerke werden NICHT aufgelistet, der Zugriff aufs Bios ist NICHT möglich. Sobald ich das Kabel des Festplatte rausziehe wird der RAM angezeigt, die Laufwerke werden angezeigt, und mein Windows XP bootet ganz normal.

Wenn ich die Festplatte während des bootens wieder anstöpsle, dann bootet es fast bis zum Anmeldebildschirm hoch. Doch dann bleibt der Bildschirm schwarz, und zwar so lange bis man das Kabel wieder rauszieht. Dann kommt der gewohnte blaue WinXP-Anmeldebildschirm, und der Betrieb ist normal möglich.

Wenn ich unter XP die Festplatte anstöpsle, dann wird zwar im Gerätemanager angezeigt, daß ein USB-Massenspeichergerät vorhanden ist, allerdings mit einem gelben Rufzeichen. Wenn man weitergeht, dann steht da:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Wie von Windows vorgeschlagen wurde, habe ich das Geräte aus dem Gerätemanager entfernt, und dann per Hardwareassistenten wieder installiert. Das Gerät wird wieder erkannt, aber Fehlercode 10 inkl. gelbes Rufzeichen wird weiterhin gezeigt.

Bei abgezogenem Kabel kann ich ja zum Glück ins Bios, aber auch da konnte ich nichts finden. Die Bootreihenfolge ist ganz normal auf Festplatte, CD-Rom und Floppy gestellt, und auch ansonsten wäre mir nichts aufgefallen. An Windows kann der Fehler eigentlich nicht liegen, denn Windows hat ja mit dem PC-Start (noch) nichts zu tun. Wie gesagt: Der Bildschirm friert direkt nach dem drücken des Powerknopfs ein. Danach rührt sich NICHTS mehr.... außer man zieht das Kabel ab.

Weiß da jemand Rat?

EDIT: Der PC ist ca. 3-4 Jahre alt, hat 2 x 256 MB RAM, Pentium 4 mit 2,66 Ghz

Member: pcs90
pcs90 Feb 03, 2007 at 20:53:54 (UTC)
Moin,
hast du es schon einmal mit nem anderen kabel probiert.
Member: Joeiiii
Joeiiii Feb 03, 2007 at 21:00:51 (UTC)
Ja, habe ich versucht. Ich habe ja noch eine andere USB-Festplatte und da ist das selbe (nicht das gleiche) Kabel. Damit funktioniert es genauso NICHT face-sad
Member: pcs90
pcs90 Feb 03, 2007 at 21:13:37 (UTC)
Ich hatte das selbe problem mit meiner TV-Karte (Code 10) und das lag daran dass der PCMCIA-Anschluss kaputt is, aber da du sagst du hast schon nen anderen anschluss probiert, fällt mir im moment auch kein neuer tip ein.
Member: UdLacio
UdLacio Feb 04, 2007 at 10:36:12 (UTC)
SO was kann eigentlich nur an drei verschiedenen Sachen liegen:

1) USB - Kabel --> ausgeschlossen
2) Festplatte
3) IDE zu USB Adapter

Bau doch einfach mal die Festplatte aus dem Gehäuse und klemm sie direkt an deinen Rechner an.

Ciao
Member: Joeiiii
Joeiiii Feb 04, 2007 at 11:53:31 (UTC)
Bau doch einfach mal die Festplatte aus dem
Gehäuse und klemm sie direkt an deinen
Rechner an.

Ciao

Danke für den Tip. Um ehrlich zu sein: Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Die Festplatte läuft, alle Daten sind da.... alles in Ordnung.

1000 Mal DANKE!!!!!!!!! face-smile
Member: ditpro
ditpro Feb 06, 2007 at 19:32:28 (UTC)
Gehe bei angeschlossener USB Festplatte in das BIOS und ändere die Bootreihenfolge so, dass die interne Festplatte höher gelistet wird als die USB Festplatte.
Member: Joeiiii
Joeiiii Feb 22, 2007 at 19:44:15 (UTC)
Gehe bei angeschlossener USB Festplatte in
das BIOS und ändere die Bootreihenfolge
so, dass die interne Festplatte höher
gelistet wird als die USB Festplatte.

Daran lag es wohl kaum, denn es wurde ja nicht mehr gebootet. Abgesehen davon: Die Bootreihenfolge bevorzugte ohnehin die eingebaute Festplatte. Außerdem war es nicht möglich bei angeschlossener Festplatte ins BIOS zu kommen face-wink

Der Fehler lag augenscheinlich am Festplattengehäuse dieses externen "Teils". Die ausgebaute Platte lief einwandfrei, und mit dem neuen exernen Gehäuse läuft es auch einwandfrei.

Das Problem ist jedenfalls behoben face-smile

Nochmals Danke.