Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach booten des Rechners weißen Bildschirm

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 12:36 Uhr, 3474 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo User!
Ein Nachbar bat mich um Hilfe und konnte ihm aber nicht helfen. Folgendes Problem: Der Rechner (XP Home) bootet ganz normal und zeigt auch das Desktopbild kurz an. Danach wird aber der Bildschirm weiß und man hat keinen Zugriff mehr. Die Maus lässt sich bewegen und im Hintergrund werden auch die Programme geladen. Wenn man nun den Rechner ausschaltet, wird wieder das Desktopbild für ganz kurze Zeit angezeigt - das war es dann aber auch.
Ich kann den Rechner NICHT mit der F8 - Taste booten, um in den abgesicherten Modus zu kommen. Was könnte das Problem sein? Danke für Eure Tipps bzw. Hilfe!

Gruß
Taumel
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Zitat von Taumel:

Was könnte das Problem sein?

Malware?

Bootet die Kiste denn von einer live-CD wie z.B. Hiren oder knoppix?

Mal einfach densinfect oder eine andere Antiviren-rescue-CD drüberschicken.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

Das klingt nach einer alten Version des GVU-Trojaners. Die Laden eine Webseite und zeigen diese im Vollbild. Alle paar Millisekunden werden Hintergrund tasks gekillt, dass sonst nix mehr angezeigt wird. Wenn die Webseite aus irgendeinem Grund nicht lädt, wird nur ein weißer Bildschirm angezeigt.
Die Kaspersky Rescue Disk kann den recht gut beseitigen.

Ich würde aber schnell mal eine Live-CD Booten, die Daten runtersaugen und das Ding neu aufsetzen. Man weiß ja nie wo sich so ein Virus überall eingenistet hat. Dabei kannst du gleich das alte XP Home (Wartung läuft ja im April 2014 aus) durch was neueres ersetzten. Win7 oder eine Linuxdistribution (openSUSE, Mint, ...) bieten sich da an. Für XP-Umsteiger ist KDE oder für ältere Hardware LXDE als Desktop eine tolle Alternative. Das schützt auch gleich vor solchen Trojanern.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 14:20 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich hatte nur 10 Minuten Zeit, um mich mit der Kiste zu beschäftigen. Demzufolge auch keine Live-DC dabei. Werd es nachher nochmal damit versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 14:23 Uhr
Der Herr meinte, er hätte "...nur irgendwo auf der Tastatur draufgedrückt..." und dann war es vorbei. Aber ich werd ihm mal eine Neuere Version vorschlagen. Mit Linux hat er aber nix am Hut, meinte er vor Monaten schon. Er ist 71 und da fängt er nichts "neumodisches" an
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 14:42 Uhr
Ganz ehrlich: Ein LXDE Desktop ist näher am XP als Windows 7.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 16:27 Uhr
Ist ja auch ok. Nur wenn der Herr es nicht möchte, dann kann ich ihn auch nicht dazu zwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.12.2013 um 18:09 Uhr
Zitat von Taumel:

Ist ja auch ok. Nur wenn der Herr es nicht möchte, dann kann ich ihn auch nicht dazu zwingen.

Hast du ein Windows 7 Notebook? Zeige es ihm. Ich habe einem guten Freund (mittlerweile 86) erst Anfang des Jahres ein Upgrade auf Windows 7 nahe gelegt. Gab keine Probleme damit.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 19:59 Uhr
Das ist eine gute Idee. Ja hab ich und werde es ihm mal demnächst in Ruhe zeigen. Er hat sich übrigends den Trojaner "BVNS" irgendwo eingefangen ...

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Booten mit Windows 10 und schwarzer Bildschirm (11)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Notebook & Zubehör
Surface Pro 4 Booten von USB Stick (6)

Frage von endurance zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
Intel NAS schaltet sich nach dem booten direkt ab (2)

Frage von Dukenukem263 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...