Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten von SATA-DVD-Brenner

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: sbw-admin

sbw-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2005, aktualisiert 25.06.2007, 18464 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner von IDE auf SATA umgestellt d.h. Festplatte und DVD-Brenner.
Doch leider habe ich das kleine Problem, dass ich vom DVD-Brenner nicht booten kann, da er immer gleich von der Platte
bootet. Äußerst nervig ist das, wenn ich Windows neu installieren möchte da er den Brenner nicht erkennt und
ich dafür mein IDE-Brenner anschliessen muss, damit er von CD bootet.
Habe schon samtliche Einstellungen im Bios und im Raid-Manager (ist nur Platte zu sehen) versucht, aber vom SATA-Brenner
bootet er nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Idee was ich falsch mache bzw. eine Lösung für die Problematik.

Danke

sbw-admin
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 11:16 Uhr
haste mal versucht die option booten von scsi?
Und auch eine Anfrage an den MB Hersteller könnte nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 11:18 Uhr
Hab ich auch schon probiert, aber er bootet immer nur von der platte.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 11:24 Uhr
Dann würde ich mal den MB Hersteller wegen eine BIOS Updates aufsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 11:43 Uhr
Das Problem ist nur, dass ich das aktuellste schon drauf hab.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 12:08 Uhr
Dann muste dich an den Support des Herstellers weden. Und da kann ich nur hoffen, das das nicht Asus ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 12:10 Uhr
Nein, das Board ist von Aopen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Dann probier ich es mal da.
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
05.03.2006 um 12:57 Uhr
Hallo,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Plextor DVD Brenner mit SATA.


Würde mich über eine Antwort freuen.


kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
07.03.2006 um 10:31 Uhr
Habe mir jetzt wieder ein Mainboard von MSI zugelegt und da funktioniert es ohne Probleme. Habe viele Hersteller angeschrieben ob ihre Mainboards das Booten von SATA unterstützen, aber ich habe von fast allen die Rückantwort erhalten, dass dies leider nicht unterstützt wird.
Wie gesagt, MSI unterstützt dies auf jedenfall und Asrock auch, aber alle anderen wie Gigabyte, Asus etc. nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
07.03.2006 um 18:30 Uhr
Danke für deine Antwort.

Epox meint, dass mit dem neuestem Bios das booten von optischen Laufwerken klappen soll.

Hab dann auch gleich mal mein Bios geschrottet....

Diese Woche kommt das neue Bios, dann melde ich mich ob es damit klappt.


Schönen Abend noch.



kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
10.03.2006 um 10:18 Uhr
Hallo,

auch mit der neuesten Bios Version klappt das booten von DVD nicht.


kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
10.03.2006 um 10:24 Uhr
Das tut mir leid für dich. Ich kenne das Gefühl wenn das Ding nicht so will wie man(n) möchte.
Finde es sowieso komisch, dass viele Mainboards das Booten von SATA nicht unterstützen. Warum dies nicht gemacht wird, ist mir echt ein Rätsel.
Aber wie gesagt, MSI und ASROCK unterstützen dies auf alle Fälle.
Ich habe mir wieder ein MSI NEO zugelegt. Neupreis ca. 110 ?, aber bei Ebay bekommst du es für ca. 60 ? - 80 ? und hast teilweise noch Rest-Garantie darauf.
Bitte warten ..
Mitglied: AudiMZ
18.08.2006 um 16:09 Uhr
Hi,

hab auch das Problem mit meinem Asus A7v600-X, habe mein Diskettenlaufwerk ausgebaut, da es ja eh out ist, und ich mir nen USB Stick zugelegt habe. Nach dem Ausbau konnte ich schon ned über DVD Rom booten.

Hilft da nur ne SATA Karte, wenn man die Hardware so lassen möchte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von yangtse zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...