sbw-admin

Booten von SATA-DVD-Brenner

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner von IDE auf SATA umgestellt d.h. Festplatte und DVD-Brenner.
Doch leider habe ich das kleine Problem, dass ich vom DVD-Brenner nicht booten kann, da er immer gleich von der Platte
bootet. Äußerst nervig ist das, wenn ich Windows neu installieren möchte da er den Brenner nicht erkennt und
ich dafür mein IDE-Brenner anschliessen muss, damit er von CD bootet.
Habe schon samtliche Einstellungen im Bios und im Raid-Manager (ist nur Platte zu sehen) versucht, aber vom SATA-Brenner
bootet er nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Idee was ich falsch mache bzw. eine Lösung für die Problematik.

Danke

sbw-admin

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 11, 2005 at 09:16:47 (UTC)
haste mal versucht die option booten von scsi?
Und auch eine Anfrage an den MB Hersteller könnte nicht schaden.
Member: sbw-admin
sbw-admin Jul 11, 2005 at 09:18:45 (UTC)
Hab ich auch schon probiert, aber er bootet immer nur von der platte. face-sad
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 11, 2005 at 09:24:11 (UTC)
Dann würde ich mal den MB Hersteller wegen eine BIOS Updates aufsuchen.
Member: sbw-admin
sbw-admin Jul 11, 2005 at 09:43:59 (UTC)
Das Problem ist nur, dass ich das aktuellste schon drauf hab.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 11, 2005 at 10:08:10 (UTC)
Dann muste dich an den Support des Herstellers weden. Und da kann ich nur hoffen, das das nicht Asus ist.
Member: sbw-admin
sbw-admin Jul 11, 2005 at 10:10:47 (UTC)
Nein, das Board ist von Aopen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Dann probier ich es mal da.
Member: kulkum
kulkum Mar 05, 2006 at 11:57:23 (UTC)
Hallo,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Plextor DVD Brenner mit SATA.

Würde mich über eine Antwort freuen.

kulkum
Member: sbw-admin
sbw-admin Mar 07, 2006 at 09:31:57 (UTC)
Habe mir jetzt wieder ein Mainboard von MSI zugelegt und da funktioniert es ohne Probleme. Habe viele Hersteller angeschrieben ob ihre Mainboards das Booten von SATA unterstützen, aber ich habe von fast allen die Rückantwort erhalten, dass dies leider nicht unterstützt wird.
Wie gesagt, MSI unterstützt dies auf jedenfall und Asrock auch, aber alle anderen wie Gigabyte, Asus etc. nicht.
Member: kulkum
kulkum Mar 07, 2006 at 17:30:13 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Epox meint, dass mit dem neuestem Bios das booten von optischen Laufwerken klappen soll.

Hab dann auch gleich mal mein Bios geschrottet....

Diese Woche kommt das neue Bios, dann melde ich mich ob es damit klappt.

Schönen Abend noch.

kulkum
Member: kulkum
kulkum Mar 10, 2006 at 09:18:07 (UTC)
Hallo,

auch mit der neuesten Bios Version klappt das booten von DVD nicht.

kulkum
Member: sbw-admin
sbw-admin Mar 10, 2006 at 09:24:11 (UTC)
Das tut mir leid für dich. Ich kenne das Gefühl wenn das Ding nicht so will wie man(n) möchte.
Finde es sowieso komisch, dass viele Mainboards das Booten von SATA nicht unterstützen. Warum dies nicht gemacht wird, ist mir echt ein Rätsel.
Aber wie gesagt, MSI und ASROCK unterstützen dies auf alle Fälle.
Ich habe mir wieder ein MSI NEO zugelegt. Neupreis ca. 110 ?, aber bei Ebay bekommst du es für ca. 60 ? - 80 ? und hast teilweise noch Rest-Garantie darauf.
Member: AudiMZ
AudiMZ Aug 18, 2006 at 14:09:44 (UTC)
Hi,

hab auch das Problem mit meinem Asus A7v600-X, habe mein Diskettenlaufwerk ausgebaut, da es ja eh out ist, und ich mir nen USB Stick zugelegt habe. Nach dem Ausbau konnte ich schon ned über DVD Rom booten.

Hilft da nur ne SATA Karte, wenn man die Hardware so lassen möchte?