Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten von Softraid (Raid1) - Ausfall einer Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 3738 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

Ich überlege mir, einer VM zwei Festplatten zu geben auf unterschiedlichen SANs, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Die VM würde die beiden virtuellen Laufwerke im Raid 1 nutzen.

Hat von euch schon jemand versucht, was passiert, wenn die "Bootplatte" unter Windows ausfällt? Startet Windows automatisch, oder müssen erst Anpassungen gemacht werden?
Bei Linux installiere ich den Bootloader dann einfach auf beiden Festplatten...

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: 45877
25.11.2008 um 18:34 Uhr
Also eine SAN sollte doch alleine schon genügend Ausfallsicherheit geben oder? Den zweiten Teil versteh ich nicht, dass Windows "sieht" doch bei nem Hardware Raid doch nur eine physikalische Platte egal ob grad eine Platte ausfällt oder nicht, dass ist doch der Trick daran.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.11.2008 um 11:04 Uhr
Hi!

Leider sind wirklich ausfallsichere SANs extrem teuer (nicht nur zwei Controller, sondern ein vollredundantes SAN in zwei Gebäuden).

Ich würde daher zwei günstige iSCSI-SANs in zwei Gebäude stellen und dann an die Virtualisierungsumgebung weitergeben.

Dort würde ich ein SOFTraid nutzen (Hardraid geht ja schlecht).

Daher meine Frage...

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.11.2008 um 14:44 Uhr
was bringt dir die ausfallsicher heit der SANs wenn du nicht sowieso nen HA Cluster hast auf dem die VM läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.11.2008 um 16:18 Uhr
Hi!

Ich habe ja einen HA-Cluster, auf dem die VM läuft...

Das sichert aber das SAN noch nicht gegen Ausfall. Es sind Virtualisierungsknoten in zwei Gebäuden und ich möchte, dass auch das SAN in beiden Gebäuden ist...

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP GEN8 Microserver Raid1 clonen (2)

Frage von m0n0wall-neuling zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst NetApp Festplatte von Hitachi auf Original Hitachi Kennung und -Formatierung umtaufbar? (11)

Frage von Bitfinder zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Linux
Desinfect 2017 auf Festplatte installieren (4)

Frage von Lukas.N zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...