knirschke

Booten vom Stick dauert LANGE

Liebe Leute,

habe mir ein Win7PE auf einen USB-Stick gespielt; es läuft sehr schön, ABER :
auf meinem Rechner (Pentium 4/ 2.99MHz) braucht das System 10 min zum Booten; auf einem anderen
(Medion Akoya, ca 1 Jahr alt) braucht es knapp 2 Minuten.

Im Bios ist USB 2.0 aktiviert.

Woran mag das liegen ?

Tia - Ekkehard

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 03, 2010 at 11:58:58 (UTC)
also wenn mein Rechner mit 2.99 Mhz takten würde würde der definitiv mehr als 2 minbrauchen zum booten, wenn er es überhaupt schaffen würde innerhalb einer erträglichen Zeit. =)
Member: knirschke
knirschke May 03, 2010 at 12:04:51 (UTC)
Au weh - wo Du recht hast, hast Du recht.
Ich komme noch aus der EDV Steinzeit face-wink

Also ein Update : 2.99GHz hat der Prozessor
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 03, 2010 at 12:33:06 (UTC)
Ansonsten was für ein Stick? Wie ist das Benchmarkverhalten bei Schreib-/Lesezugriffen?
Welche USB-Ports wurden benutzt?
Onboard vom Backpanel oder welche die per Kabel vom Board geholt wurden?

Ist zwar schon lange her, aber hab das mal gehabt das zwar überall USB 2.0 draufstand aber bei denen in der Frontblende nicht die gleiche Performance kam wie die die im Backpanel verbaut waren.
Member: knirschke
knirschke May 03, 2010 at 12:42:45 (UTC)
Der Stick ist ein SanDisk 8GB...

Dem Hinweis mit den evtl verschiedenen Ports werde ich mal nachgehen.
Der Stick war bis jetzt - glaube ich jedenfalls - immer am Front Panel, und
da geht ein Kabel hin. Ich probier das gleich mal aus...

Bis denne...
Member: knirschke
knirschke May 03, 2010 at 13:02:03 (UTC)
Leider war's das nicht.
Danke - hätt' ja sein können...
Member: cardisch
cardisch May 03, 2010 at 13:20:40 (UTC)
Hi Knirschke...

Nimm drei unterschiedliche Rechner und immer ein und denselben Stick und alle sind unterschiedlich schnell.
Ich musste mal firmenintern Tests machen (da ging es um blosses kopieren), da hatte ich unterschiede wie Tag und Nacht.
von 2 Minuten für vielleicht 3,5 GB bis hoch zu 20 Minuten.
Es kristallisierte sich damals raus, das gerade die Kombi aus Intel CPU und Chipsatz immer recht flott war, Intel/Via (mehr konnte ich nicht testen) eher träge.
Ob Front und Backplane USB war messbar aber noch innerhalb einer Messtoleranz von 10 Sekunden.

Wenn langsam, dann kann man an diesem einen PC nicht viel machen, zumindest aus meiner Erfahrung.

Gruß

Carsten
Mitglied: 77559
77559 May 03, 2010 at 14:27:56 (UTC)
Zitat von @cardisch:
Wenn langsam, dann kann man an diesem einen PC nicht viel machen, zumindest aus meiner Erfahrung.

Es gibt etliche Mainboards mit unsauber programmierten BIOS, entweder ist USB schnell und sie beherschen die CPU-Stromsparmodi nicht, oder umgekehrt.
Ein BIOS-Update könnte dann ggfs. helfen.

Gruß
LotPings