freshmiller
Goto Top

Booten von USB ohne BIOS-Unterstützung

BootManager oder LinuxBIOS?

Hi Leute, ich hab hier ein sehr feines Sony-Vaio-Notebook, das ist eigentlich perfekt - bis auf die Tatsache, dass ich nicht von USB-Booten kann, BIOS-Update gibt es nicht, es ist ca. vier Jahre alt aber von der Leistung völlig für meine Zwecke ausreichend.

jetzt hab ich da n Win XP drauf und möchte aber trotzdem gerne öfter mal von meinem USB-Stick booten, da teste ich viel mit rum und da sind mehrere Linux-Distrus drauf, die ich so nicht auf die Platte packen will weil ich mit dem Stick auch auf anderen Systemen arbeite.

jetzt meine Frage, gäbe es die Möglichkeit dem Notebook nachträglich die Funktion verpassen, mit einem BootManager mit dem ich dann von USB booten kann?

hab auch schon über das LinuxBIOS nachgedacht, aber das ist mir etwas zu heikel, oder hat da schon jemand Erfahrung mit?

ist übrigens das Sony-Vaio PCG-Z1 Serie, ist hier in Deutschland eher unbekannt.


Danke schonmal im Vorraus
Freshi

Content-Key: 77556

Url: https://administrator.de/contentid/77556

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock