Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten von USB Stick übers Netzwerk

Frage Linux

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 10:33 Uhr, 4217 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen,
ich hab da mal nen komischen gedanken und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen das iwie umzusetzen.
Also ich hätte gerne einen USB-Stick denn ich bei unseren Kunden da einfach an den Rechnerstecke und davon Boote. Das sollte ja noch kein Problem sein.
Nur das Problem ist. er soll vom USB nur die nötigsten Netzwerktreiber laden und dann soll vieleicht ne eingabe aufforderung kommen oder vieleicht auch automatisch gehen, das der USB Stick auf den Server beim Kunden zugreift.
Da soll in einem Ordner ( der bei jedem kunden am selben platz ist) das nötige Bootzeugs liegen für ein Linux.
Hintergrund der ganzen Sache ist die:
Bei jedem Kunden werden andere Programme eingesetzt, andere Konfigs verwendet etc. Wenn sowas dann möglich wäre, bräuchte ich da nur den Stick in nen Rechner stecken und schon würde nen Linux booten was auf den jeweiligen Kunden abgestimmt ist.
Wäre ne feine Sache wenn sowas iwie realisierbar ist, ich hab nur echt zur häfte NULL Plan wie ich das anstellen sollte.

Hoffe ihr könntet mir da paar Taipps geben.

thx und Tschüüü

Lindi200000
Mitglied: 68162
14.01.2009 um 10:45 Uhr
Ich versteh' den Hintergrund nicht ganz?
Wie und was (welches OS) booten die Kunden-Rechner denn normalerweise?

Falls das geklärt ist: warum USB-Stick, wieso den Rechner nicht gleich übers Netzwerk booten lassen?

Und falls die Maschinen letzteres nicht können: ja es gibt die Möglichkeit PC's die kein Netzwerkboot können trotzdem über PXE starten zu können. Ich kenne sowas zwar nur für Diskette, aber das sollte auf USB übertragbar sein.
Such mal nach 'gPXE', habe so etwas (hoffe ist das was Du meinst) eher durch Zufall auf der GRML-Live-CD entdeckt. Ist das Floppy-Image 'allinone.img' darauf.

Mit freundlichen Grüßen, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
14.01.2009 um 10:49 Uhr
Also beim Kunden ist alles möglich von Dos - Vista.

Hintergrund der ganzen Sache ist das ich so auf jedem Rechner eine Administrative Umgebung mir schaffen kann und somit schnell Vorort Daten retten kann oder was halt sonst so anfällt wenn man direkt an dem Rechner was machen muss.

nach "gPXE" schau ich ma. Ma sehen was das so ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Surface Pro 4 Booten von USB Stick (6)

Frage von endurance zum Thema Notebook & Zubehör ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...