Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Booten von einem virtuellen DC dauert eweig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.09.2014 um 12:03 Uhr, 907 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

ich habe folgende Konstellation:
- Hyper-V-Server 2012 (core)
- Einige VMs (u.a. einen Domänencontroller)

Wenn ich nun den virtuellen DC neu starte braucht dieser ewig damit die Domäne und der DNS wieder funktioniert.
Habt ihr einen Tipp für mich was es damit auf sich hat?

Kann es sein, dass es an der Migration liegt?
Ich hatte vorher einen Server2003 DC den ich dann auf den virtuellen migriert habe
- adprep /forestprep
- adprep /domainprep
- adprep /rodcprep
- dcpromo
- FSMO-Rollen übertragen
- DHCP-Server übernommen

Muss ich hier noch etwas ändern damit es schneller geht?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Chonta
30.09.2014 um 12:09 Uhr
Hallo,

wie lange ist ewig?
Gibt es den alten 2003DC noch oder ist der weg?
Sind AD und DNS vom alten DC befreit?
Ein DC braucht wenn er alleine ist immer etwas zeit um zu starten, AD hängt vom DNS ab und die Dienste müssen laufen und er muss sich selber finden.
Bis die Timeouts beim starten abgelaufen sind dauert es halt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.09.2014 um 12:16 Uhr
Hi,

eine virtl bis halbe Stunde muss man schon Rechnen damit der Server wieder da ist...
Der alte Server ist noch da und läuft als zweiter mit (bei einem Kunden - beim anderen ist er weg... aber bei beiden das selbe Problem)
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
30.09.2014, aktualisiert um 12:23 Uhr
Dann gib mal nen par Infos über die logs, Netzwerkeinstellungen, läuft auf dem zweiten DC auch noch das DNS?
Evtl auf HyperV-2012R2 core gehen.

Wie schaut die Auslastung des HyperV aus vor allem in Bezug auf die HDD Performance?
SInd da noch andere z.B. Datenbak-VM drauf?
Was für Platten sind verbaut etc.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.10.2014 um 01:07 Uhr
Und wie sind die DNS-Einträge der NIC des DCs? Steht da ein Eintrag auf 127.0.0.1 oder auf die IP eines nicht mehr vorhandenen weiteren DCs oder nichts, oder...?
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
17.10.2014 um 08:46 Uhr
Hi,

also als ich den zweiten DC heruntergestuft habe, funktionierte wieder alles perfekt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware (8)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Windows Server
Windows Server FE DC ablösen (6)

Frage von Finchen961988 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

KVM
gelöst 2012 R2 DC in KVM plus weitere virtuelle Maschine (8)

Frage von Winuser zum Thema KVM ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...