Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten von einer Windows7-DVD nicht möglich

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: CarryOn

CarryOn (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2013 um 07:53 Uhr, 5458 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe noch Win XP Pro (32-Bit). Updates, Treiber und BIOS sind aktuell. Das Board ist ein Asus A8N-E.

Nun habe ich mir eine Win7-ISO (X17-59886.iso) von digitalrivercontent.net zugelegt. Der Brenner ist ein Sony DRU-190S (SATA). Ich habe also die ISO als Image gebrannt. Sogar mehrmals, natürlich auch als UDF. Sogar mit mehreren Programmen. Mit Nero, CDBurnerXP, ImgBurn und dem Infrarecorder. Auch mit unterschiedlichen Marken von Rohlingen. Im Explorer sieht die Struktur auf der gebrannten DVD dann so aus:

06fa9f423cce30fbe1e654f62812b037 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.

Der Brennvorgang funktioniert immer. Von CD kann ich mein XP booten, auch ein Ubuntu Live System kann ich von CD booten.

Aber was läuft falsch? Woran könnte es liegen, dass Win7 nicht von DVD bootet?
Mitglied: sk-it83
06.12.2013 um 08:31 Uhr
Schon Mal versucht ob du mit dieser DVD einen anderen Rechner booten kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
06.12.2013 um 08:39 Uhr
Hallo,

versuch doch mal eine andere ISO:
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24288.iso

Ist auch Windows 7 Pro (32Bit) mit SP1.

Vielleicht klappts.


Gruß
Xolger


Quelle: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_inst ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2013 um 09:33 Uhr
Hallo,

Zitat von CarryOn:
Nun habe ich mir eine Win7-ISO (X17-59886.iso) von digitalrivercontent.net zugelegt
OK

habe also die ISO als Image gebrannt.
Die SO als Image gebrannt?!? Die ISO ist doch schon ein Image (Abbild).

natürlich auch als UDF.
?!? Seit wann legst du bei einem Abbild fest was das dortige dateisystem ist, ober besser gerfagt, wo wirst du da gefragt? Das ISO enthält doch schon alles nötige an Informationen zu dem endgültigen Dateisystem.

CDBurnerXP,
Genaue vorgehensweise bitte um mißverstände auszuschliessen.
-ISO Image brennen -> OK
- Auswahl der ISO Datei als Quelle -> OK.
- Ziel deines Brenners bestätigen und auf Medium Brennen klicken -> Abwarten und Fertisch.

Woran könnte es liegen, dass Win7 nicht von DVD bootet?
Wie schon gefragt wurde, in einem anderen PC kannst du diese DVD Booten?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
06.12.2013 um 10:42 Uhr
Hallo,

stimmt, die ISO ist ein Image, aber im Brennprogramm muss man "Image brennen" oder eine ähnliche Bezeichnung auswählen, denn man kann die ISO auch nur als reine Daten-Disk brennen.

Auch kann man in manchen Programmen das Dateisystem auswählen, z.B. mit oder ohne UDF.
Und wie gesagt, der Brennvorgang hat immer funktioniert, die DVD wird ja auch gelesen. Einen anderen PC habe ich nicht zur Hand.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
06.12.2013, aktualisiert um 10:53 Uhr
Dann versuch doch mal das Image mit Daemon Tools zu mounten.

Da du ja von anderen CD/DVD booten kannst schliess ich BIOS Settings schon mal aus.

Oder wie vorgeschlagen mal ein anderes Image laden.
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
06.12.2013, aktualisiert um 11:18 Uhr
Ich möchte mir mit solchen Tools nicht mein System "versauen", denn viele Spiele laufen nicht wenn die Daemon Tools entdeckt werden. Das muss auch so funktionieren. Und es löst ja auch nicht das eigentliche Problem.

Zitat von sk-it83: Da du ja von anderen CD/DVD booten kannst schliess ich BIOS Settings schon mal aus.

Das gilt nur für eine CD, denn ich habe nur von einer CD geschrieben. Ob eine andere DVD bootet weiß ich nicht. Ich lade mir gerade eine andere Win7-ISO, dazu noch ein Debian Live-Image, welches ich auf DVD brenne. Wenn die beide auch nicht booten, dann kann der Brenner vielleicht nicht von DVD booten.


@admartinator;

Das trifft nicht zu. Ich hätte es auch geschrieben, wenn es eine Fehlermeldung gäbe.
Der Bildschirm bleibt einfach dunkel. Nur der kleine Strich blinkt.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
06.12.2013 um 11:15 Uhr
hi,

für eine cd wird ISO zu groß sein. Win 7 gibt es nur als DVD zu kaufen, ergo DVD nutzen.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
06.12.2013, aktualisiert um 11:21 Uhr
Zitat von eumel1979: für eine cd wird ISO zu groß sein. Win 7 gibt es nur als DVD zu kaufen, ergo DVD nutzen.

Du hast aber meinen ersten Beitrag richtig gelesen, oder? Und auch den Betreff?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
06.12.2013 um 11:34 Uhr
Hi,

Ja sicher! Prüfe mit anderem Rechner. Du drehst dich sonst im Kreis.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
06.12.2013 um 11:41 Uhr
Richtig aber du könntest so prüfen ob das Image eingebunden und ausgeführt wird.

Wenn du in XP die CD öffnest und das Setup startest, passiert dann was?

Probier es mal mit den anderen beiden Images.

Das der Brenner nicht von DVD bootet kann mMn nicht sein, immerhin kann er sie ja auch beschreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2013, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo,

Zitat von CarryOn:
Das gilt nur für eine CD
OK.

Ob eine andere DVD bootet weiß ich nicht.
Kannst du dir bei einem Kumpel eine Bootbare DVd erstellen / ausleihen um diesen Fehler auszuschliessen?

Der Bildschirm bleibt einfach dunkel. Nur der kleine Strich blinkt.
Ist das das allererste Lebenszeichen deines PC, oder kommt da doch irgendwo noch das BIOS mit seinen meldungen / Bildschirm Logo? Ausserdem wirst du doch gebeten eine Taste zu drücken um von der DVD/CD zu Booten, sofern dein Bootbares DVD OS (Windows 7) beim Booten erkennt das da schon ein bootbares OS auf deiner HDD installiert ist. Kommt diese Frage? Wird danach ein Ladebalken unten am Bildschirm ausgegeben?

Kann deine uns unbekannte Hardware denn ein W7 Booten bzw. damit starten?

Gruß,
Peter

PS. Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten..

PPS. Möglichkeit Virtual Box zu nutzen um in einer VM dein ISO zu testen?
Bitte warten ..
Mitglied: Armin-K
06.12.2013 um 15:39 Uhr
Hallo,

hört sich möglicherweise komisch an, aber brenne den Datenträger doch mal bitte mit ein- oder zweifacher Brenngeschwindigkeit.

Falls auch das nicht hilft, würde ich das Brenntool von Microsoft nutzen und mit der vorliegenden ISO-Datei ein bootfähigen (mind. 4 GB großen) USB-Stick erzeugen.

LG Armin
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
06.12.2013 um 16:16 Uhr
Hallo,

welche CPU ist auf deinem ASUS A8N-E verbaut?


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
11.12.2013, aktualisiert um 14:09 Uhr
Hallo Leute,

so, ich habe jetzt die letzen Tage damit zugebracht, mal alles Erdenkliche zu testen.


Teil 1 - Mit meinem PC / Brenner:

- Die Linse gereinigt.
- Ein anderes Win-Image gebrannt.
- Das Debian Live-Image gebrannt.

Ergebnis:

Der Brennvorgang wird immer als erfolgreich gemeldet. Aber beim Bootvorgang blelbt alles dunkel, keine Meldung ---> Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten <--- erscheint nicht. Änderung: Das Wort "nicht" hinzugefügt.


Teil 2 - Mit einem anderen PC + Notebook, auf beiden ist Vista::

Ergebnis:

Alle auf meinem PC gebrannten DVDs booten auf beiden Geräten. Auch die, deren Inhalt nicht im Explorer von Vista angezeigt werden. Warum auch immer.


Teil 3 - Auf dem anderen PC + Notebook diverse Images auf DVD gebrannt::

Ergebnis:

Alle DVDs booten nicht bei mir, der Inhalt wird nicht im Explorer angezeigt. Er liest die Daten nicht ein. Von CD kann ich aber alles was es gibt booten.

Dass es an der Hardware (CPU ---> AMD 3500+), das glaube ich eigentlich nicht.

Wie kann der Brenner defekt sein, wenn doch erfolgreich gebrannt wird? Jedenfalls habe ich so langsam die Schnauze voll.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
11.12.2013 um 13:12 Uhr
Hast du denn den Tip von:
Zitat von Armin-K:

Falls auch das nicht hilft, würde ich das Brenntool von Microsoft nutzen und mit der vorliegenden ISO-Datei ein
bootfähigen (mind. 4 GB großen) USB-Stick erzeugen.
schon versucht, irgendwas schein ja mit deinem Brenner beim Lesen nicht so richtig hinzuhauen.

Ein umständlicher Weg wäre noch, unter XP eine VM erstellen und die HDD einbinden.
Dann Windows 7 von der ISO installieren, VM runterfahren HDD in den "richtigen" PC wieder rein und dann
starten.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.12.2013, aktualisiert um 14:33 Uhr
Hallo,

Zitat von CarryOn:
Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten <--- erscheint.
Bedeutet das doch von dem eingelegten Datenträger (deine DVD) gebootet wurde, sonst würde diese Auswahl nicht erscheinen. Deine Tastatur regaiert an dieser Stelle? Was passiert wenn du die eine beliebige Taste drückst? http://us.123rf.com/400wm/400/400/zeffss/zeffss0706/zeffss070600051/991 ...

Alle DVDs booten nicht bei mir, der Inhalt wird nicht im Explorer angezeigt. Er liest die Daten nicht ein. Von CD kann ich aber alles was es gibt booten.
Hatte vor ca. 7 Jahren mal einen CD/DVD Brenner, der, nachdem ich eine x-beliebige DVD RW brennen wollte, immer danach keine DVD mehr abspielen konnte (egal was drauf war, egal ob Original oder selbst erstellt). Das Gerät war in Garantie und wurde gegen ein gleiches Modell getauscht. Gleiches ergebniss. Das ganze hat dann nach 10 mal tauschen den Lieferanten dazu gebracht ein anderes Modell eines anderen Herstellers mir zu senden. Seit dem ging es auch nach dem Brenner von DVD RW weiterhin DVDs zu lesen. Alles anderen war immer gegeben. CD sowe CD RW sowie CD Brennen war immer möglich.

Dass es an der Hardware (CPU ---> AMD 3500+), das glaube ich eigentlich nicht.
Der Fehler liegt eher in deinem Brenner. Mal gegen ein anderes Gerät (Kumpel oder so) getauscht (zum testen?)

Wie kann der Brenner defekt sein, wenn doch erfolgreich gebrannt wird? Jedenfalls habe ich so langsam die Schnauze voll.
Gute Frage,..., nächste Frage bitte

Win7 über USB-Stick installieren ist keine Option für dich?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
11.12.2013, aktualisiert um 14:11 Uhr
Zitat von Xolger: Hast Du den Tip...

Auch das Brenntool von Microsoft versagt auf DVD. Es wird kein kompatibles DVD-Laufwerk gefunden, einen USB-Stick habe ich nicht, es war bisher noch kein Bedarf vorhanden.

Zitat von Pjordorf:Bedeutet das doch von dem eingelegten Datenträger (deine DVD) gebootet wurde, sonst würde diese Auswahl nicht erscheinen.

Heisa, da fehlt ja das Wort "nicht" im Text. So muss es richtig lauten:

Der Text ---> Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten <--- erscheint nicht.
Ich werde es oben korrigieren. Und jetzt muss wohl ein neuer Brenner her, samt USB-Stick.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Ist Audio-DVD erstellen möglich? (16)

Frage von M.Marz zum Thema Tipps & Tricks ...

Debian
Ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen? (15)

Frage von M.Marz zum Thema Debian ...

Server-Hardware
gelöst HPE ProLiant ML10 Gen9 - Booten nicht möglich (7)

Frage von mc-edv zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...