samaran

bootfähige Netzwerkkarten für RIS-Server

Hey!

Man benötigt für einen funktionierenden RIS-Server bootfähige Netzerkkarten! Nun ist meine Frage welche Netzwerkkarten sind bootfähig bzw. gibt eseine möglichkeit on-board Netzwerkkartenbootfähig zu machen oder gibt es gar eine Alternative zu bootfähigen Netzwerkkarten

Tschau

Samaran

Member: Jere
Jere Mar 03, 2005 at 10:07:10 (UTC)
du meinst wake on lan ?
oder hab ichs gerade falsch verstanden ?
Member: RamboJay
RamboJay Mar 03, 2005 at 10:48:02 (UTC)
Für den RIS braucht man keine bootfähige Netzerkkarte!!
Man kann auch über Bootdisk booten hier steht alles was man über RIS wissen muss http://download.microsoft.com/download/6/9/7/697f929d-13d6-4841-88e8-9c ...
Member: Samaran
Samaran Mar 03, 2005 at 19:30:07 (UTC)
Danke gute Idee! Macht sich nur unpraktisch wenn die Clienten keine Diskettenlaufwerke haben. Gibts auch ne Möglichkeit das über ne bootfähige CD zu machen.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2005 at 19:38:15 (UTC)
wenn ich das noch richtig im Kopf habe, müssen die NICs PXE kompatibel sein..
sollte ja im Document oben stehen..

Wieweit das auf eine NIC zutrifft sollte aber in der Produktbeschreibung stehen. Bei den grossen Herstellern und neuen Karten würde ich mal davon ausgehen..aber trotzdem nachsehen
Member: id.scary
id.scary Mar 04, 2005 at 04:35:44 (UTC)
Die meistens aktuellen NICs sollten PXE-fähig sein.
Ausser wir hatten ein paar Probs mit Intel-NICs, die GUID 0000-0000-00000-0000 hatten...

WOL ist für RIS-Server nicht zwingend erforderlch.

WOL: man kann einen entfernten Rechner übers Netzwerk "einschalten" und der Rechner
bootet vom eigenen HDD.
PXE(Preboot Execution Enviroment): Man schaltet den Rechner selber ein und der Rechner
bootet übers Netzwerk(bekommt IP übers DHCP). Die Boot-Dateien liegen im Netz.

WOL & PXE können zusammenarbeiten, müssen aber nicht.

Für RIS ist nur PXE notwendig.
MS stellt nur wenige auserwählte NICs die Treiber für RIS zur Verfügung, abr wenn die vorhandene NIC vom MS nicht für RIS unterstützt wird, kann man die OEM-Treiber in RIS-Image-Ordner kopieren.

http://www.dannewerkschule-realschule.de/clientinst.htm

Da steht wo man was hinkopieren muss.
Member: planula
planula Mar 07, 2005 at 10:12:42 (UTC)
hallo,

beim Kauf der Netzwerkkarten musst du darauch achten das sie PXE unterstützen..

es gibt auch die möglichkeit dies über eine Diskette starten zu lassen sie dir dazu auf deinen Server mal die Hilfe bei RIS Diskette an da findest du das.. eine Möglichkeit dieses onboard umzumodeln ist mir nicht bekannt face-smile