n0cturne

Bootfähiger multi iso USB-Stick

Hallo Zusammen,

ist es möglich, einen USB-Stick zu erstellen, mit dem man, darauf gespeicherte, .iso Dateien laden kann?
Ich habe bereit mehrere, auf Linux basierende, Lösungen ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.

Ich hätte gerne einen Stick, auf den ich beliebige iso Dateien kopieren und davon booten kann, als ob ich die CD/DVD selber einlegen würde.

Da ich nur sehr wenig Linux Kenntnisse habe, würde ich mich über eine Lösung freuen, die bei der Einrichtung halbwegs benutzerfreundlich ist.

Mitglied: 102534
102534 May 07, 2013 updated at 09:53:34 (UTC)
Hallo,

klar geht das - mit YUMI mach ich das. Ich LIEBE den Stick face-smile

Gruß

windozer
Member: n0cturne
n0cturne May 07, 2013 updated at 09:49:28 (UTC)
Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.

*edit:
Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
ct desinfect nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 09:50:31 (UTC)
Moin,

Eine weitere Möglichkeit ist EasyBCD.

Du erstellst dir eineen Stick unter windows, läßt EASYBCD einen BCD-Store drauf erstellen udn fügst dann einfach die ISOs, die Du haben willst ins Menü hinzu. Funktioniert prinzipiell mit alles ISOs die in den Speicher des Zielsystems passen., weil grub4dos, das EASYBCD zum laden der ISos benutzt diese ins RAM kopiert, falls man diese nicht unfragmentierrt auf den Stick bekommt.

lks
Mitglied: 102534
102534 May 07, 2013 at 09:51:58 (UTC)
Zitat von @n0cturne:
Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.

*edit:
Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
ct desinfect nicht

ganz unten:
http://smyl.es/wurdp/assets/yumi-unlisted-iso.png
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 09:53:19 (UTC)
Zitat von @n0cturne:
Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.
...
ct desinfect nicht

Egal welche Methode du wählst, Du wirst imerm welche haben, die nicht funktionieren.

Ich selbst benutze gernde multisystem für einfache Sticks, weil die je nach Distribution das Ding entweder als ISO direkt booten oder erst die Dateien in ein verzeichnis entpacken und die grub-Einträge dafür anpassen.

Meine normalen "werkzeugkisten"-Sticks baue ich mir mit grub2/syslinux selber, was aber deutlich aufwendiger ist.

lks
Member: n0cturne
n0cturne May 07, 2013 at 12:24:31 (UTC)
Zitat von @102534:
> Zitat von @n0cturne:
> ----
> Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.
>
> *edit:
> Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
> ct desinfect nicht

ganz unten:
http://smyl.es/wurdp/assets/yumi-unlisted-iso.png

Damit habe ich es ausprobiert.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit mit einer Art "virtuellem DVD Laufwerk" à la Daemon Tools iso zu mounten und diese dann zu laden?
Mitglied: 102534
102534 May 07, 2013 at 12:29:21 (UTC)
Zitat von @n0cturne:
> Zitat von @102534:
> ----
> > Zitat von @n0cturne:
> > ----
> > Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.
> >
> > *edit:
> > Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
> > ct desinfect nicht
>
> ganz unten:
> http://smyl.es/wurdp/assets/yumi-unlisted-iso.png

Damit habe ich es ausprobiert.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit mit einer Art "virtuellem DVD Laufwerk" à la Daemon Tools iso zu mounten
und diese dann zu laden?

unter Linux? klar, einfach mit mount...

alternativ: Zalman ZM-VE300 kann das ohne Linux...
Member: n0cturne
n0cturne May 08, 2013 at 12:39:49 (UTC)
Hab mich da mal etwas reingelesen. Das Ding scheint echt uneingeschränkt zu funktionieren. Werde mir das mal bestellen und dann berichten. face-smile
Danke!
Mitglied: 102534
102534 May 08, 2013 at 12:48:26 (UTC)
Zitat von @n0cturne:
Hab mich da mal etwas reingelesen. Das Ding scheint echt uneingeschränkt zu funktionieren. Werde mir das mal bestellen und
dann berichten. face-smile
Danke!

Bitte - gern geschehen!