Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootfähiger multi iso USB-Stick

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 10:10 Uhr, 4643 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallo Zusammen,

ist es möglich, einen USB-Stick zu erstellen, mit dem man, darauf gespeicherte, .iso Dateien laden kann?
Ich habe bereit mehrere, auf Linux basierende, Lösungen ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.

Ich hätte gerne einen Stick, auf den ich beliebige iso Dateien kopieren und davon booten kann, als ob ich die CD/DVD selber einlegen würde.

Da ich nur sehr wenig Linux Kenntnisse habe, würde ich mich über eine Lösung freuen, die bei der Einrichtung halbwegs benutzerfreundlich ist.
Mitglied: win-dozer
07.05.2013, aktualisiert um 11:53 Uhr
Hallo,

klar geht das - mit YUMI mach ich das. Ich LIEBE den Stick

Gruß

windozer
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
07.05.2013, aktualisiert um 11:49 Uhr
Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.

*edit:
Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
ct desinfect nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 11:50 Uhr
Moin,

Eine weitere Möglichkeit ist EasyBCD.

Du erstellst dir eineen Stick unter windows, läßt EASYBCD einen BCD-Store drauf erstellen udn fügst dann einfach die ISOs, die Du haben willst ins Menü hinzu. Funktioniert prinzipiell mit alles ISOs die in den Speicher des Zielsystems passen., weil grub4dos, das EASYBCD zum laden der ISos benutzt diese ins RAM kopiert, falls man diese nicht unfragmentierrt auf den Stick bekommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
07.05.2013 um 11:51 Uhr
Zitat von n0cturne:
Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.

*edit:
Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
ct desinfect nicht

ganz unten:
http://smyl.es/wurdp/assets/yumi-unlisted-iso.png
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 11:53 Uhr
Zitat von n0cturne:
Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.
...
ct desinfect nicht

Egal welche Methode du wählst, Du wirst imerm welche haben, die nicht funktionieren.

Ich selbst benutze gernde multisystem für einfache Sticks, weil die je nach Distribution das Ding entweder als ISO direkt booten oder erst die Dateien in ein verzeichnis entpacken und die grub-Einträge dafür anpassen.

Meine normalen "werkzeugkisten"-Sticks baue ich mir mit grub2/syslinux selber, was aber deutlich aufwendiger ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
07.05.2013 um 14:24 Uhr
Zitat von win-dozer:
> Zitat von n0cturne:
> ----
> Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.
>
> *edit:
> Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
> ct desinfect nicht

ganz unten:
http://smyl.es/wurdp/assets/yumi-unlisted-iso.png


Damit habe ich es ausprobiert.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit mit einer Art "virtuellem DVD Laufwerk" à la Daemon Tools iso zu mounten und diese dann zu laden?
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
07.05.2013 um 14:29 Uhr
Zitat von n0cturne:
> Zitat von win-dozer:
> ----
> > Zitat von n0cturne:
> > ----
> > Laut der Liste von YUMI werden aber auch nur bestimmte Distris/isos unterstützt.
> >
> > *edit:
> > Acronis Backup & Recovery 11.5 läuft
> > ct desinfect nicht
>
> ganz unten:
> http://smyl.es/wurdp/assets/yumi-unlisted-iso.png


Damit habe ich es ausprobiert.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit mit einer Art "virtuellem DVD Laufwerk" à la Daemon Tools iso zu mounten
und diese dann zu laden?

unter Linux? klar, einfach mit mount...

alternativ: Zalman ZM-VE300 kann das ohne Linux...
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
08.05.2013 um 14:39 Uhr
Hab mich da mal etwas reingelesen. Das Ding scheint echt uneingeschränkt zu funktionieren. Werde mir das mal bestellen und dann berichten.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
08.05.2013 um 14:48 Uhr
Zitat von n0cturne:
Hab mich da mal etwas reingelesen. Das Ding scheint echt uneingeschränkt zu funktionieren. Werde mir das mal bestellen und
dann berichten.
Danke!

Bitte - gern geschehen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Multi Setup USB Stick Treiber?
Frage von opc123Windows Tools4 Kommentare

Hallo, es gibt ja einige mögliche Lösungen für einen Multi Setup USB Stick. Zb. das MS Tool Deployment. Ziel ...

Windows 7
Windows 7 von Iso Image auf bootfähigen USB Stick erstellen
gelöst Frage von mike7050Windows 717 Kommentare

Hallo, ich probiere schon seit einigen Tagen an einer Lösung. Eigentlich ist es doch eine lapidare Sache! Ich habe ...

Solaris
Bootfähiger USB-Stick für Solaris 11 auf SPARC
Frage von fredo788Solaris6 Kommentare

Hallo, ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie finde ich nicht so wirklich was. Meine Frage ist, ob ...

Backup
Bootfähigen USB-Stick auf DVD DL brennen - mit oder ohne Umwege
gelöst Frage von donnyS73lbBackup9 Kommentare

Hallo, ich möchte einen bootfähigen USB-Stick ( 16 GB Gesamtkapazität / 8 GB belegt ) auf einen "DVD+R/DL" Rohling ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...