Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootfähiger USB-Stick für Solaris 11 auf SPARC

Frage Sonstige Systeme Solaris

Mitglied: fredo788

fredo788 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 2442 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie finde ich nicht so wirklich was.

Meine Frage ist, ob es möglich seih Solaris 11 für SPARC bootfähig auf einen USB-Stick zu machen.
Wenn ja, wäre eine kleine erläuterung oder Anleitung/Link super, danke.


Gruß,
fredo788
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2014, aktualisiert um 23:20 Uhr
Zitat von fredo788:

Meine Frage ist, ob es möglich seih Solaris 11 für SPARC bootfähig auf einen USB-Stick zu machen.
Wenn ja, wäre eine kleine erläuterung oder Anleitung/Link super, danke.


Ausprobiert habe ich das zwar nciht, aber mein erster Ansatz wäre einfach ein Installeirtes System mal per dd auf eine Stick zu kopieren und zu schauen, ob das bootet.

Am besten ein Testsystem auf einen kleine Paltte installieren oder eine Platte so partitionieren, so daß nur die ersten 32 oder 64Gb benutzt werden (gerade so viel, daß man es auf stick ohne Verluste kopieren kann).

lks

Nachtrag: Solaris ist nicht Linux! Es gibt hier auch eine Solaris-Kategorie
Bitte warten ..
Mitglied: fredo788
24.01.2014 um 09:19 Uhr
Hallo,

so klappt das leider nicht.
Die Solaris Rubrik habe ich leider nicht gefunden...

Ich Probiere gerade einen Bootfähigen Stick mit ubuntu zu machen und dann ubuntu durch Solaris SPARC irgendwie zu ersetzen. Wird ein ziemliches gebastel, vielleicht lohnt es sich ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2014 um 09:50 Uhr
Zitat von fredo788:

Hallo,

so klappt das leider nicht.
Die Solaris Rubrik habe ich leider nicht gefunden...

Hier: "sonstige Systeme" -> "Sun Solaris".

Ich Probiere gerade einen Bootfähigen Stick mit ubuntu zu machen und dann ubuntu durch Solaris SPARC irgendwie zu ersetzen.
Wird ein ziemliches gebastel, vielleicht lohnt es sich ja.

Willst Du die Solaris-Installation von Stick starten oder das OS selbst?

Das hier könnte Dir vermutlich helfen. Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fredo788
24.01.2014 um 10:34 Uhr
Ich möchte es vom USB-Stick aus installieren.

Und nicht die x86 Version, sondern die für SPARC.

Habe dazu nicht mal was auf der Oracle Seite gefunden. Auch da gibt es nur die x86 Version zum booten vom Stick.

So schwer kann es doch eigentlich gar nicht sein, ist das denn so anders, als die normalen x86 Versionen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Zitat von fredo788:

ist das denn so anders, als die normalen x86 Versionen?!

Ganz anders.

lks

Nachtrag: Früher konnnte man mit cpio ein Band erstellen und die SPARC davon booten. Villeicht funktioniert diese Methode mit den aktuellen Sparcs auch. Allerdings habe ich seit mindestens 10 Jahren keine SPARC mehr in den Fingern gehabt, so daß ich Dir da keine weiterführenden Informationen geben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: fredo788
24.01.2014 um 14:16 Uhr
Danke für deine Ideen und deine Unterstützung, aber das wird bei den Servern und den Libarys, die wir hier in Betrieb haben nicht funktionieren.

Ich glaube das mit Solaris SPARC vom USB-Stick zu installieren ist leider aktuell noch nicht "einfach so" möglich.

Irgendwie wird bestimmt alles irgendwann gehen, aber mir ist für das Problem keine Lösung bekannt, oder hat hier vielleicht doch noch jmd ein Geistesblitz?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Bootfähigen USB-Stick auf DVD DL brennen - mit oder ohne Umwege (9)

Frage von donnyS73lb zum Thema Backup ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Win10PE USB Stick (9)

Frage von it-frosch zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...