Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootloop nach Systemwiederherstellung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

07.02.2014 um 16:44 Uhr, 3063 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo mit-Administratoren,

habe hier einen Win7-Rechner, welcher in eine Bootloop startet.
Im abgesicherten Modus starten geht auch nicht. Das System hängt sich bei CLASSPNP.SYS auf, stürzt ab und startet neu.

Nach einer Systemwiederherstellung bootet das System erfolgreich, solange dieser Zeitpunkt weit genug zurückliegt. Allerdings tritt beim nächsten Start das gleiche Problem auf, ich lande wieder in der Schleife.

Nachdem ich überprüft habe, dass es nicht an den Windows Updates noch am AHCI-Modus der SATA-Festplatte liegt, habe ich versucht, den Treiber auszutauschen. Also in die Recovery-console gebootet und CLASSPNP.SYS mit der CLASSPNP.SYS von einer passenden Original-CD ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin ratlos! Das System startet zuverlässig nachdem ich eine Wiederherstellung durchführe, und dann stirbt es mir wieder!
Jemand eine Idee?

Gruß,
Snowman25
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2014 um 17:34 Uhr
Zitat von Snowman25:

Jemand eine Idee?

moin,

prüf mal die festplatte auf fehler. Manchmal ist es einfach nur eine defekte Platte.

Tschau,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hallo Snowman,
klemm mal alles was nicht an Hardware zum Starten benötigt wird ab DVD-LW / Maus etc. und teste dann nochmal. die CLASSPNP.SYS hat mit der Plug n' Play-Erkennung von Windows zu tun. In meinen Fällen mit diesem Problem waren zu 80% entweder Hardwarekomponenten, defekte Kabel, Kontaktprobleme, defekte SATA-Ports etc. die Ursache. In anderen Fällen half ein chkdsk c: /f (mach das mal als erstes), und in wieder einem anderen war ein Virenscanner der nach dem Definitions-Update das System immer wieder lahm gelegt hat, die Ursache.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
10.02.2014 um 16:13 Uhr
Hallo colinardo und Lochkartenstanzer,

chkdsk /F /R /V war leider kein Erfolg, hat nicht gefruchtet. Auch jegliche USB-Geräte abstecken sowie das DVD-Laufwerk ausbauen bringen keine Besserung. Der Rechner steht ja eh schon "Barebone" bei mir. D.h. nur mit 1 USB an den Monitor, wo Maus + Tastatur hängt, Monitor + Netzwerk und Strom.

Gerade eben kam aber der User zu mir und meinte, sein letztes Backup wäre nur 3 Tage alt. Also habe ich eben wieder eine Systemwiederherstellung gemacht und eine Freigabe auf C:\ definiert, damit er an seine aktuellen Daten kommt. Danach werde ich das Backup zurückspielen und hoffen, dass es wieder läuft.
Ansonsten kann ich nur noch eine Neuinstallation anstreben.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD (9)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Update-Routine endet in Endlosschleife

Frage von Garrosh zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...