Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bootmanager, brauche Tips, Anleitungen und ähnliches im Zusammenhang mit Knoppix

Frage Linux

Mitglied: TomTomBon

TomTomBon (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5674 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich soll für meine Mutter ihren Rechner wieder einrichten.
Kein wirklicher Anspruch, nur Arbeit.
Zudem kann man probieren wie was gut und schnell sich einrichten läßt (Stichwort AutoIT etc).
Mit Acronis kein Problem auch bei Problemen

Was ich von euch wissen möchte, so denn mir einer helfen kann, betrifft das Thema Knoppix und Bootmanager.
Ich habe vor, um sie etwas in Richtung Linux zu verführen , ihr das Knoppix Games DVD Image drauf zu packen auf einer eigenen Partition und dann mit Bootmanager entscheiden zu lassen.
Den Platzverlust kriegt sie nicht mit.
Natürlich ist auf der Partition genug Platz auch für das Heimatverzeichnis.

Wie kriege ich das am besten mit einem Bootmanager hin?
Habs bisher nicht rausgekriegt.
Dachte mir einen Aufruf nach dem Muster
knoppix fromhd=/dev/hda6
Und
knoppix home=/dev/hda6

Sprich das ich Knoppix auswähle und er die beiden Befehle ausführt.


Knoppix Games nehme ich deshalb weil meine Mutter sehr gerne kleine Spiele ala Spider und Solitär spielt

Ich wollte eigentlich nicht Knoppix installieren, aber ansonsten mache ich das auch.


Danke für Tips und Links

Thomas D
Mitglied: TomTomBon
05.12.2006 um 12:21 Uhr
Ich nochmal.

Ich habe noch ein echtes Problem.
Der Rechner hat eine onboard Grafikkarte.
Leistung ist ausreichend (habe den Rechner auf 768MB RAM aufgestockt + 512MB Swap).
Aber Knoppix zeigt nur etwas an mit fb800x600.
1024x768 würden reichen bei dem Monitor meiner mutter, aber im Betrieb nimmt er die Änderung nicht an.

Irgendwelche Vorschläge hierzu?

Danke.

TomTomBon

(Hardware-Daten können auf Wunsch nachgeliefert werden)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
Ich denke, HIER hast Du schon genügend Informationen erhalten.


Lonesome Walker
PS. Schon mal aufgefallen, nur wenige Linux-Fragen werden hier beantwortet?
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
05.12.2006 um 19:53 Uhr
Nabend.
Jupp, einiges davon hat mir weitergeholfen Thx.
Habe das Forum aber erst nach meinem Eintrag gelesen.
Aber du hast recht, bei Win-Themen wird mehr geredet.
Nicht immer zum Thema, aber auch zum Thema

Finde ich schade.
Bin dabei mich wieder mit Linux mehr zu beschäftigen.
Und eine gute Diskussion ist für mich ein wahrer Schatz an Infos häufig :-P

Mein zweites Problem habe ich aber immer noch nicht im Griff.
Mit der Auflösung.
Da hilft unter Umständen wirklich nur knoppix2hd...

Danke noch mal
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
14.12.2009 um 11:50 Uhr
Kleine Anmerkung:

Mit Grub4DOS (siehe Bootland) kann man vieles Starten.
U.a. auch Linux, aber auch Windows und ISOs



Starte damit ein BartPE ISO und auch Acronis11.
Ich habe es auf JEDER meiner Maschinen drauf beim Booten.
Erklärung:
Nach dem BIOS erscheint für ca 1-2sec der AuswahlBildschirm.
Wenn ich ihn benutzen möchte (BartPE oder Acronis) muss ich nur schnell eine Pfeiltaste drücken.
Dann habe ich die Wahl der Qual
Ansonsten bootet Windows.

(Die ISOs müssen direkt unter C:\ gespeichert werden)



Eine Anleitung zum Erstellen eines mit Grub4DOS bootenden Mediums ist HIER


Hier ist das Script meiner menu.lst:

01.
 
02.
timeout 1 
03.
default /default 
04.
 
05.
title find and load NTLDR of Windows NT/2K/XP 
06.
fallback 1 
07.
find --set-root --ignore-floppies /ntldr 
08.
chainloader /ntldr 
09.
savedefault --wait=2 
10.
 
11.
 
12.
title Acronis 11 Trial 
13.
map --mem /Acronis11.iso (hd32) 
14.
map --hook 
15.
chainloader (hd32) 
16.
boot 
17.
 
18.
title BartPE 
19.
map --mem /BartPE.iso (hd32) 
20.
map --hook 
21.
chainloader (hd32) 
22.
boot 
23.
 
24.
title reboot 
25.
reboot 
26.
 
27.
title halt 
28.
halt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Linux
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System (1)

Link von runasservice zum Thema Linux ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Linux Tools
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System ist draußen (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...