Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootmanager für Win 98 und Win XP

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: lambruscokid

lambruscokid (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 12:00 Uhr, 3768 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einen Win98-Rechner noch zusäztlich WinXP Home gespielt. Während der Installation kam beim Neustart immer ein Bootmanager zur Auswahl Win98 oder WinXP. Nach Abschluss der Inst. kommt dieser nicht mehr. Der REchner fährt nur noch WinXP hoch. Wie kann ich den Bootmanager wieder herzaubern ?

Danke im voraus !
Mitglied: Shaby
17.08.2006 um 11:44 Uhr
moin,

dies ist in der boot.ini abgespeichert. So sieht das etwa aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Hier musst du den Eintrag vom Win 98 ergänzen, falls nicht vorhanden

Edit -----------

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;289022&sd=tech

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
17.08.2006 um 11:51 Uhr
danke für die antwort.

kann ich irgendwie auslesen wie der eintrag in der boot.ini genau aussehen muss ?
oder muss ich nur

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /noexecute=optin /fastdetect

angeben ???
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
17.08.2006 um 11:51 Uhr
Unter Windows XP den Bootmanager konfigurieren:

- Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System

- Den Reiter "Erweitert" auswählen

- Unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen klicken

- Dort kannst Du die Einstellungen für den Windows-Bootmanager vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
17.08.2006 um 12:00 Uhr
Hi,
Start - Arbeitsplatz - re. Maustaste "Eigenschaften" - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen
Haken bei "Anzeige der Betriebssystemleiste" muß gesetzt sein

- Standardbetriebssystem

wenn hier W98 nicht mehr angezeigt wird, wurde der Eintrag aus unerfindlichen Gründen gelöscht.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verständnisfrage Win 10 Bootmanager
gelöst Frage von Nuke.RJWindows 102 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe hier mal eine kleine Verständnisfrage zum Win 10 Bootmanager aber erstmal gebe ich ...

Windows Installation
Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage
gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Bootmanager EasyBCD V2.2
gelöst Frage von adminitFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Freunde! vorab mein Ist Zustand: Ich habe einen folgenden Rechner: Lenovo ThinkStation D30 Typ 4229. Ich habe zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.