Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootmanager bei Windows 2003 nicht installieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 2979

2979 (Level 1)

12.05.2005, aktualisiert 13.05.2005, 6825 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen Entwicklerrechner, der bisher mit Windows XP Pro und Suse Linux 9.2 bestückt ist. Gebootet wird per GRUB.

Nun soll auf diesem Rechner auch noch Windows 2003 Server installiert werden. Da ich ja bereits einen Bootmanager (GRUB) habe, und mit dem auch zufrieden bin, möchte ich nicht, dass sich bei der Installation noch der Windows-Bootmanager irgendwie dazu setzt. Am liebesten würde ich Windows 2003 so installieren, dass man es anfangs nicht booten kann (es also den MBR, etc. nicht anfasst) und ich dann unter Linux die 2003 Partition in GRUB von Hand einbinde.

(Falls das einfacher geht, ist mir das auch recht.)

Gibt es da Möglichkeiten? Ich hab grad keine Lust, dass der mir das System durcheinander bringt.

Gruß, Albert2000
Mitglied: fritzo
12.05.2005 um 21:11 Uhr
Hi,

leider hat Windows die Eigenart, sich den MBR zu krallen und interessiert sich nicht für andere Systeme. Die Lösung für LiLo ist in <a href="http://support.microsoft.com/?kbid=126671;target=;blank; ..." aufgeführt, Du kannst bei Grub soweit mir bekannt analog verfahren.

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.05.2005 um 22:46 Uhr
oder probier doch mal VMWare und installiere 2003 in einer Virtuellen Maschine. Wenn du es zum entwickeln brauchst wird dir das sicher gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2979
13.05.2005 um 01:35 Uhr
Naja... an sowas wie Virtual PC hab ich auch schon gedacht, aber das mag ich nicht so, denn mit so VM-Sachen muss man immer auf die Ressourcen schauen.

Ich werd mal den KB-Artikel lesen und an einem Test-PC rumprobieren.

Danke soweit. (Falls noch Ideen/Lösungen kommen, bin ich natürlich dafür offen)

Gruß, Albert2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (9)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...